Packet Loss im Upstream
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

an meinem Kabelanschluss (CableMax 1000/50) gibt es schon seit einigen Monaten Einschränkungen im Upstream. Der Durchsatz springt zwischen 2-3 Mbit/s und 20 Mbit/s hin und her. Der Paketverlust ist durchwachsen: Mal ist er für einige Sekunden bei 0%, dann wieder bei 5%-40%. Der Downstream ist davon nicht betroffen. Intern läuft auch alles problemlos mit Gigabit-Ethernet. Vor kurzem war im Segment ein Rückwegstörer gemeldet, dieser ist angeblich schon beseitigt worden.

Die Pegelwerte an eurer Miet-Fritz!Box 6591 sind im Upstream außerhalb der Toleranz. Könnte das ein zusätzlicher Faktor sein? Die Modulation fällt immer wieder auf 16/32QAM.

Dagegen würde sprechen, dass gelegentlich dann doch die volle Bandbreite zur Verfügung steht, also sehr wohl 50 Mbit/s trotz „schlechter“ Pegelwerte möglich sind.

In der Nacht sind die Verbindungen manchmal besser (durchschnittlich 25 Mbit/s), bis dann morgens die Geschwindigkeit wieder einbricht. Vielleicht liegt hier zusätzlich eine Überlast des Netzes vor?

Anbei die Pegelwerte…

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Downstream 1.pngDownstream 2.pngUpstream.png

36 Antworten 36
Wallace
Ex-Moderator:in

Hi prause,

unsere Techniker konnten endlich den Störer beseitigen. Alle Upstreams sind seit dem 15.09 absolut sauber.

Ich habe im System ne Gutschrift hinterlegt und diese ist dann auf einer der nächsten 2 Rechnungen zu sehen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

in den ersten paar Tagen nach dem Technikereinsatz war die Verbindung spürbar stabiler.

Die Bandbreite in Senderichtung konnte mit einer TCP-Verbindung voll genutzt werden.

Daten aus meinem Heimnetz wurden auch problemlos über ein VPN mit voller Geschwindigkeit übertragen. 

Seitdem ist es leider wieder schlechter geworden. Zwar kann man über mehrere TCP-Verbindungen 50 Mbps in Senderichtung übertragen, über einzelne aber nur ~5-10 Mbps. Das scheint zeitunabhängig zu sein. 

Wireshark zeigt viele Pakete, die mehrmals übertragen werden. 

Sind die Upstream-Kanäle immer noch frei von Störungen? 

Neu ist, dass die Download-Kanäle relativ viele nicht korrigierbare Fehler in der Fritz!Box-Oberfläche aufweisen. Kann sich das bitte nochmal jemand anschauen?

Aus reinem Interesse: Wodurch wurde denn die letzte Störung verursacht?

Viele Grüße

Simeon

Wallace

Hi prause,

an Deinem Anschluss gibt´s sporadisch starke SNR Einbrüche auf den Upstreams und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

den Zugang zum Hausanschlussverstärker kann ich bereitstellen. Anzeichen einer Corona-Infektion gibt’s hier nicht. Nur im Falle meiner Abwesenheit werde ich die Kosten übernehmen.
Die Telefonnummer habe ich Dir per Privatnachricht geschickt.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

Simeon

Wallace

Hey,

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

der Techniker war vor einer Weile wieder vor Ort und hat nochmal alles durchgemessen. Auf seinem Gerät kam er auf ~15 Mbit/s im Upload. Er meinte, es gäbe irgendwo im Segment ein Problem mit der Verkabelung. Jedenfalls hat er mit einem Messgerät (Potentialmessgerät?) am Koaxialkabel einen Ausschlag erhalten, der nicht vorhanden sein sollte. Er vemutet, dass sich Modems im Segment aufgrund der falschen Verkabelung aufladen würden und dadurch die Übertragung gestört sei. Er empfahl mir, jeden Tag einen Stromreset durchzuführen, um das Modem zu entladen. Im Ernstfall kann wohl das Modem durch die Ladung zerstört werden. 

Der Upload-Rate schwankt noch immer. Seht ihr noch Möglichkeiten, das Problem im Segment zu beheben?

Viele Grüße

Simeon

Tobias

Hi @prause,

die Kollegen hatten das ganze Entstört, aber sie kamen nicht an eine Hausanlage ran, tritt der Fall denn weiterhin genauso auf?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!