Packet Loss im Upstream
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

an meinem Kabelanschluss (CableMax 1000/50) gibt es schon seit einigen Monaten Einschränkungen im Upstream. Der Durchsatz springt zwischen 2-3 Mbit/s und 20 Mbit/s hin und her. Der Paketverlust ist durchwachsen: Mal ist er für einige Sekunden bei 0%, dann wieder bei 5%-40%. Der Downstream ist davon nicht betroffen. Intern läuft auch alles problemlos mit Gigabit-Ethernet. Vor kurzem war im Segment ein Rückwegstörer gemeldet, dieser ist angeblich schon beseitigt worden.

Die Pegelwerte an eurer Miet-Fritz!Box 6591 sind im Upstream außerhalb der Toleranz. Könnte das ein zusätzlicher Faktor sein? Die Modulation fällt immer wieder auf 16/32QAM.

Dagegen würde sprechen, dass gelegentlich dann doch die volle Bandbreite zur Verfügung steht, also sehr wohl 50 Mbit/s trotz „schlechter“ Pegelwerte möglich sind.

In der Nacht sind die Verbindungen manchmal besser (durchschnittlich 25 Mbit/s), bis dann morgens die Geschwindigkeit wieder einbricht. Vielleicht liegt hier zusätzlich eine Überlast des Netzes vor?

Anbei die Pegelwerte…

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Downstream 1.pngDownstream 2.pngUpstream.png

36 Antworten 36

Hallo Marco,

ein Techniker war vor Ort und hat gemessen. Die Pegelwerte sollen wohl ein wenig zu stark, aber soweit unbedenklich gewesen sein. Wir haben zusammen Speedtests gemacht und er konnte mein Problem auch nach dem Einpegeln erkennen. Störer konnte er mit seinem Messgerät nicht finden, worauf die Zentrale ihm riet, den Router auszutauschen, weil die Leitung ansonsten in Ordnung sei. Der Austausch hat keine Veränderung gebracht. Beim zweiten Anruf hat die Zentrale dann gemeldet, dass wohl ein Störer im übergeordneten Knotenpunkt vorliege. Jedenfalls wurde ein Ticket erstellt, das aber leider schon am nächsten Tag geschlossen wurde. Eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Wie wollen wir hier weiter verfahren? Ich halte es für sinnvoll, wenn sich hier jemand mit mehr Möglichkeiten dazuschaltet, der sich über das Ticketsystem hinwegsetzen und direkt einen Techniker zum Knotenpunkt schicken kann. Was meinst Du? 

Viele Grüße

Simeon

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi prause,

die Fehlerrate auf dem Rückweg ist an Deinem Anschluss höher als am Verstärkerpunkt. ich habe den entsprechenden Techniker eingestellt mit dem Hinweis, dass bitte das Signal zum Verstärkerpunkt hin geprüft werden soll.

Halt mich bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

das Ticket wurde mit der Begründung geschlossen, dass kein Technikereinsatz vor Ort nötig sei. 

Also stimmt wohl woanders etwas noch nicht. Vielleicht gibt es doch ein Störer am nächsten Knotenpunkt?

Kannst du dir das bitte nochmal anschauen? 

Viele Grüße

Simeon  

pRo-Marco

Hi prause,

ja, hier wurde Richtung Rückwegstörer eingegrenzt. Wie schaut es aktuell aus?

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

die Gutschrift für den Monat Juni ist eingetroffen. Vielen Dank dafür! Leider scheint der Rückwegstörer noch nicht beseitigt zu sein. Speedtests mit mehrfachen Verbindungen ergeben nur etwa 20-25 Mbit/s in Senderichtung. Mit einzelnen Verbindungen geht der Durchsatz auf 12 Mbit/s runter, obwohl ein Ping von 6-8ms gezeigt wird. Das deutet auf einen Paketverlust von etwa 2% hin. Was plant ihr für nächste Schritte, um das Problem zu lösen?

Viele Grüße

Simeon

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo prause,

leider ist der Störer wieder aktiv. Ich habe direkt ein neues Ticket aufgenommen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

das Ticket wurde geschlossen. Leider kann ich keine Verbesserung feststellen. Das Hochladen zu diversen Cloud-Diensten ist immer noch sehr träge. Selbst über Mobilfunk geht das schneller und stabiler. Hast Du noch andere Möglichkeiten außer der Tickets? 

Viele Grüße
Simeon

Wallace

Hey,

es gibt noch einen weiteren Störer, der von einer anderen C Linie kommt und das schauen sich unsere Techniker bereits an.

VG Wallace

prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

das letzte Ticket ist schon länger geschlossen, der Upload jedoch noch immer eingeschränkt.

Ist dafür die Störung auf der C-Linie verantwortlich oder liegt schon ein neues Problem vor?

Seit über einem Jahr entspricht Eure Leistung nicht unserer Vereinbarung und ich kann ein ernsthaftes Bearbeiten des Problems auf Eurer Seite nicht erkennen. Das Mindeste wäre doch, dass für den Zeitraum, den Ihr für die Fehlerbehebung benötigt, der vereinbarte Preis nach unten korrigiert wird. Gibt es in Eurem Hause eine Instanz, die wir zur Unterstützung in dieser Angelegenheit hinzuziehen sollten?

Schönes Wochenende

Simeon

Heilige *** ist das ein Elend, so eine bodenlose Frechheit dieser Thread hier....