abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss - Kein online Gaming - Kein VoIP
Nutzer12341
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Einrichtung des neuen Kabelvertrags bei Vodafone kann ich nicht richtig zocken.

Ich habe bereits viele Foren zu dem Thema durchforstet und einstellungen an meiner FritzBox vorgenommen, jedoch ohne Erfolg. In einem Forum bekam ich den Tipp meinen Anschluss extern monitoren zu lassen. Anbei das Ergebniss, welches meine Vermutungen belegen. Packet Loss des Todes of Doom. Grade in den Abendstunden, wenn man entspannt ne Runde zocken möchte. Zack. Keine Verbindung zum Spieleserver. Herumgelagge bis zum geht nicht mehr. Dachte erst es läge an meiner 2,5 Gigabit Nertzwerkkarte. Aber nichts. 3 Andere Netzwerkkarten später immer noch das gleiche Problem.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nutzer12341
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keine Ahnung. Man bucht ne Leitung für 60 Tacken im Monat um dann in jedem Game die Christbaumbeleuchtung aktiviert zu sehen.

Screenshot 2023-03-04 134400.png

Screenshot 2023-03-04 134627.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Nutzer12341
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

anbei das testergebniss. ne doch nicht. PNGs sind ganz böse.

Anbei meine Kabel Informationen aus der Fritzbox

Nutzer12341
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei das Ping Test Ergebnis - diesmal nicht als PNG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nutzer12341,

 

sende Pingplottermessungen bitte nicht als .gif, sondern am besten als .jpg. Wenn Du dann noch die Punkte aus dem Beitrag Wie poste ich eine Störungsmeldung beantwortest, haben die anderen Community-Mitglieder mehr Anhaltspunkte.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen 30459
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    FritzBox 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Das Teil gehört mir
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Packet Loss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Cat.7 RJ45 Kabel
  • Beginn und Zeitraum der StörungUnregelmäßge Zeiträume. Lässt sich nicht genau eingrenzen Meistens, dass wenn es benötigt wird.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Siehe andere Kommentare in diesem Thread
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?Die Prüfung des Netzwerkassistenten ergab, dass Vodafone eine Anleitung für DAU's entwickelt hat die versucht grundlegende Probleme zu lösen. Ich bin gelernter System Administrator und kenne durchaus die beschriebenen Funktionen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? KEINE. Ich telefoniere nicht mit Vodafone.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nutzer12341,

 

hier fehlt nun leider die Pingplottermessung um zu schauen, wo genau der Packetloss auftritt. Wenn Du Dich nicht bei der Hotline melden möchtest, stehen Dir noch andere Kontaktwege zur Verfügung. Zur Anschlussprüfung muss unser Leihgerät am Netz sein.


Viele Grüße,

Claudia  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vodafone hat sich irgendwann dazu entschienden Datenschutz nicht zu mögen. Ich verstehe nicht wie man auf Produkte von Mark mit K Zuckerberg setzen kann. Ich werde also ein Fax zurück in die Steinzeit senden.

Der Vodafone Router wind in 100 Jahren nicht mehr den Weg an meine Dose finden. Das Gerät schneidet MAC Adressen mit um eine vermeindlich bessere Konnektivität gewährleisten zu können. Wir wissen beide, dass es mittlerweile MAC Anonymisierungs Methoden von Endgeräten gibt wesshalb das Wissen über eine MAC Adresse keine Verbesserung von Diensten ermöglichen kann. Ich halte diese und andere Funktionen des Vodafone Router für höchst kritisch. Ich weiß Vodafone hat da ne andere Meinung. Jedoch kann man auf diese Meinung nichts geben immerhin nutzt Vodafone Zuckerbergs Anwendungen. Also ne. Der geschlossene Vertrag sieht keine zwangsmäßige Verwendung des Vodafone Router vor. Daher denke ich, kann Vodafone gerne andere Wege finden um das Packet Loss Problem zu Lösen.

 

wenn du ein Leihgerät hast muss es dran, ohne das gibts keinen Support von VF , und das wird in den ABG´s ganz klar geschrieben, auch wenn es dran war, und meldest die Störung und klemmst wieder um ist der Auftrag automatisch gelöscht.

 

 

Der glubb is a Depp

Ähm danke? Also ja. Definitiv. Vodafone gibt nur Unterstützung für vermietete Hardware. Wäre ja auch schräg pivate Hardware zu supporten. Wo kämen wir dahin wenn wir beim Stromanbieter anrufen weil der Kühlschrank nicht genug Strom bekommt. Aber ich denke was auch klar sein sollte, dass Vodafone durchaus für die Erbringung gebuchten Leistungen sorge zu tragen hat. Vodafone kann die Leitungsnutzung nicht mehr an den Router binden. Daher muss es Vodafone auch möglich sein, wenn ich als Netzwerkadministrator ausschließen kann, dass es an meinem Router oder an meinem Heim-Netzwerk liegt, im eigenen System zu prüfen was auf der eigenen Seite falsch laufen könnte.

 Ich möchte ganz kurz anmerken, dass ich den Anschluss wegen dieses Problems seit 21 Tagen monitore und seit Einstellung dieses Threads wie durch geisterhand sich das Problem gelöst zu haben schein. Zumindest habe ich seit über 24h nur noch unter 3% packet loss im peak auf den ganzen Tag verteilt. Keine Ahnung welches Rädchen hier angestoßen wurde. Ich melde mich wenn das Problem erneut grüßen lässt.

 

PS.: Wow JPEG's sind auch als Upload verboten. Wer hat den dieses Schrott Forum entwickelt? Ein Praktikant? Muss mein Bild wieder als GIF hochladen 🥲

Nutzer12341
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keine Ahnung. Man bucht ne Leitung für 60 Tacken im Monat um dann in jedem Game die Christbaumbeleuchtung aktiviert zu sehen.

Screenshot 2023-03-04 134400.png

Screenshot 2023-03-04 134627.png