Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Packet Loss / Hoher Ping trotz neuester FirtzBox 6690
JayEf
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community / Vodafone Team,

 

wie im Titel zu sehen ist, habe ich Probleme mit meinen Packet Losses sowie einem (ab und an) schwankendem hohen Ping!

Die macht sich im Alltag beim Online Gaming bemerkbar, sodass die Spiele wie Fortnite, Valorant, Warzone, Fifa etc.. immer wieder kaum spielbar sind (zumindest nicht am Stück).

 

Der Kauf eines neuen Routers (6690 Fritzbox) für ganze 280€, wohlgemerkt aus eigener Tasche, hat das Problem nicht vollständig behoben, es wurde lediglich besser. Ich vermute das die voreingestellte IPV4 der Fritte hier eine konstantere Internetverbindung bietet. Sämtliche tricks aus dem Internet wurden schon probiert.... Firewall an und aus.... IPV4 statt IPV6... 5Ghz oder 2.4 GHz aus/einschalten etc... aber eine Konstante Lösung bleibt noch aus.

 

Ich melde mich hier zu Wort da die Hotline bzw ein Störticket mir bisher noch nicht geholfen haben... 

Die Hotline sagt:" Oh, ja da liegt eindeutig ein Fehler vor, ich habe gesehen wie sie Ihre Pakete verlieren" somit also ein Ticket eröffnet und nach 10 Std .. "so messung wurde durchgeführt, und kein Fehler wurde erkannt".... ja toll 

Ich vermute das eine "richtige IPV4" Verbindung hier denk ich abhilfe schafft.

 

Ach ja.. das ich von meinem Cable Max Vertrag noch nie mehr als 600K im Download gesehen habe, ist mir eigentlich egal, aber mein Internet sollte für die genannten Anwendungen schon konstant sein

 

Oder liegt es an DOCSIS 3.1?

 

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • FritzBox 6690

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • eigenes Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

  • Paketverlust sowohl im IPv4 als auch im IPv6 Netz.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • LAN

 

Edit: @JayEf von Rechnung & Vertrag ins Störungsboard verschoben. Achte bitte auf die Wahl des richtigen Boards. Danke!

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Claudia
Moderatorin

Hallo JayEf,

 

sende bitte noch die fehlenden Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Vor allem die Pingplottermessungen zu den betroffenen Diensten helfen bei der Einschätzung. Führe die bitte per LAN direkt an der Fritzbox durch und stelle beim Intervall 2,5 Sekunden ein.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
JayEf
Smart-Analyzer

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die PostleitzahlRheinland Pfalz, 67346 Speyer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz Box 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Siehe Betreff,Text, Fotos und DateiSignalwert 1Signalwert 1Signalwert 2Signalwert 2Signalwert 3Signalwert 3PingplotterPingplotter
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Alles per LAN (inkl. Fritz Repeater 6000)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Beginn des Vertrages
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Ist als Datei dabei.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?Nur die "normalen" Tipps und Tricks wie z.B. Störquellen entfernen... richtige Positionierung etc..
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Die erste Messung ergab keine Störung, obwohl der Mitarbeiter in der Hotline definitiv meinte das hier eine Störung vorliegt.Die zweite Messung hingegen hat dann wiederum eine Störung entdeckt, jedoch besteht das Problem nach wie vor.

 

Mehr anzeigen
JayEf
Smart-Analyzer

Anbei der Speedtest in der Datei.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo JayEf,

 

Danke für die weiteren Infos. Bei der Pingplottermessung ist ja am Ziel schon eine Einschränkung zu sehen. Ist von Deinem zweiten Kontakt mit der Hotline noch eine Störungsmeldung offen? Die solltest Du ja im Kundenportal sehen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
JayEf
Smart-Analyzer

Hi Claudia,

 

Ein offenes Ticket bzw. eine Störmeldung ist bei mir nicht mehr offen.

 

mfg

 

JayEf

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo JayEf,

 

dann melde Dich bitte nochmal über den Netzassistenten und fordere einen Rückruf an. Spätestens bei der Prüfung durch das Second Level sollte der Fehler gefunden werden. Bei der Anschlussprüfung muss aber unser Leihgerät angeschlossen sein, beachte bitte die aktuellen Einschränkungen bei der (Re-)Aktivierung von Fremdgeräten.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
JayEf
Smart-Analyzer

Das dachte ich mir schon, egal ob Hotline, Community o.ä. ... eine wirkliche Lösung bekommt man sowieso nicht.

Ich hab mich an die Bundesnetzagentur gewendet, in der Hoffnung das es dan endlich klappt.


Das Problem das mich ebenfalls betrifft, betrifft ja tausende von Menschen und ist überall hinsichtlich Foren, Community, Youtube etc. bekannt.

 

Ich äußere mich jetzt einfach nicht dazu und wende andere Mittel an.

 

 

mfg

 

 

Jayef

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo JayEf,

 

aufgrund der Änderungen in der Community haben wir leider hier leider keine andere Möglichkeit.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen