Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2025 23:59
Moin Moin,
Für lange Zeit hat meine Internetverbindung solide funktioniert, aber seit über einer Woche habe ich jetzt plötzlich sehr nervige Instabilität. Besonders abends, aber auch tagsüber wird meine Verbindung immer wieder von massiven Ping Spikes heimgesucht und teilweise bricht mehrfach an einem Abend die Internetverbindung völlig zusammen.
Den Router neuzustarten bringt die Verbindung meistens zwar zurück aber danach passiert es zeitnah wieder. Ich habe schon einiges versucht - alle Kabel überprüft und neu eingesteckt, Geräte aus dem Netzwerk entfernt etc, aber das Problem besteht weiter. Es ist enorm frustrierend vor allem weil es mich in Online Meetings öfters viel Zeit kostet.
Ich habe den 1000er Kabel Vertrag mit dem regulären Vodafone Router.
Im Anhang sind noch Screenshots von meinen Signalwerten.
Ich würde mich über jegliche Hinweise freuen!
am 30.11.2025 00:38
Hallo CptConnection,
der DOCSIS 3.1 Kanal im Upload hat einen viel zu hohen Signalpegel und bei 37 MHz könnte es eine Störung im Kabel geben. Die Ursache für die Störung könnte ein schlecht geschirmtes Koaxialkabel am Router oder an einem TV Gerät sein. Durch einen Knick kann die Schirmung im Kabel gerissen sein.
Viele Grüße Siegmar
am 30.11.2025 13:07
Danke für den Hinweis, Sigi! Tatsächlich schwankt der Kanal offenbar auch teilweise in eine 16QAM Modulation.
Wenn ich fragen darf, gibt es da irgendeinen Hinweis dass du direkt ans Kabel denkst oder könnte es auch jegliche andere Rückwegstörung sein?
am 30.11.2025 13:34
Hallo CptConnection,
ein Rückweg Störer ist fast immer ein Funksignal, das in das Kabel eindringt. Das kann irgendwo im Haus oder auf der Straße passieren. Bei Dir muss es aber unmittelbar an Deinem Anschluss passieren, denn der Kanal 7 auf 37 MHz ist nur 16 QAM moduliert. Das System reduziert die Modulation, wenn es bei einer höheren Modulation zu viele Fehler gibt. Ursache kann ein Störsignal sein. Die 37 MHz sind aber auch im Kanal 10 enthalten, der das Frequenzband von 29 bis 64 MHz belegt. Folglich wird bei beiden Kanälen die Modulation verringert. Das ist natürlich nur ein Indiz und kein Beweis. Ein Techniker sollte den Signalpegel auf dem DOCSIS 3.1 Kanal (10) verringern, und wenn Du Glück hast verschwindet dadurch auch die Störung. Ursache der Störung könnte nämlich auch eine Übersteuerung durch den zu hohen Signalpegel sein. Mit 53,3 dBmV liegt der deutlich über den zulässigen Bereich von 40,1 bis 48.0 dBmV!
Viele Grüße Siegmar
am 30.11.2025 23:38
es betrifft einfach nicht alle Kunden, zum Glück, wenn das Hausnetz shice is, der Verstärker den Bobbers hoch macht, der Nachbar meint er muss seine MMD ausbauen und in die neue Wohnung mit nehmen, was kann VF dafür, erklär es uns, mache dafür eine Thread auf, denn du hast in deinem Leben noch nie irgendwas mit Fehlersuche, oder Dienstleistung am Hut gehabt!
am 30.11.2025 23:45
@Menne99 ich habe selber mal bei vodafone gearbeitet und weiss wie der hase läuft. hier erstellen hunderte bis tausende leute wöchentlich themen mit immer dem selben inhalt und ihr macht einfach jedes mal die nachbarn dafür verantwortlich. das könnt ihr nicht ernst meinen.
am 01.12.2025 00:16
dann sag uns doch woran hats gelegen, woran ....
am 01.12.2025 00:21
Hallo pstar,
die Datenrichtung beim Rückkanal ist vom Kunden zu den Servern von VF. Eine Störung kann da nur vom Kunden kommen oder von der Technik auf der Straße. Die Technik auf der Straße ist aber ganz selten die Ursache, da dort nur hochwertig geschirmte Technik eingesetzt wird. Da müsste schon einer eine der vielen Schaltschränke umfahren oder ähnliches. Meist ist dann aber alles gestört und nicht nur der Rückkanal.
Billige einfache Kabel und Technik wird meist von den Kunden eingesetzt und verursacht dann bei den DVB-C Frequenzen Bild und Ton Störungen und auf den DOCSIS Daten Kanälen eben Probleme mit der Internetverbindung. Das schlechteste ist, wenn die DOCSIS Kanäle für den Rückkanal betroffen sind. Da ist es sehr langwierig die Quelle der Störung zu finden. Meist ist es aber die Technik eines Kunden, die Störfrequenzen oder Brummspannungen in das System des Rückkanals einspeisen.
Im gleichen Ort kann es aber dennoch viele Straßen geben, wo es die Störung nicht gibt.
Bundesweit gibt es sehr viele Netze, die ohne Probleme laufen. Die meisten Probleme scheint es im Bereich von VF-West zu geben.
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2025 00:39
Siggi der Junge checkt es nicht, er war MA von VF , er war so gut das er VF verlassen hat, aber iwie kommt er doch nicht ganz los davon!
am 01.12.2025 01:42
an den knotenpunkten in frankfurt die maßlos überlastet sind. ich denke mal das wisst ihr auch.