Frage
Antwort
Lösung
am 04.03.2022 08:31
Hallo,
Ich habe einen 1 Gbit-Vertrag und nutze diesen auf einer privaten FRITZ!Box 6660. Ich spiele auf einem PC, dabei habe einen durchschnittlichen Ping von 30-50. Aber im Spiel wird mir fast ständig "Packet Burst" angezeigt und das Spiel laggt so stark, dass es unspielbar ist. Am PC kann es nicht liegen, da die Hardware schon mehrfach ausgetauscht wurde und das Problem per DSL nicht vorhanden ist.
Parallel zeigt die Fritzbox viele behebbare und nicht behebbare Fehler an.
Dieses Problem habe ich schon seit ich Vodafone Kabel habe (ca. 4 Jahre). Auch eine Meldung dieser Störung an Vodafone hatte keine Besserung gebracht. Da ich aber bis vor kurzem parallel noch Telekom DSL (50 Mbit, mehr geht nicht) hatte, hat es mich nicht so stark gestört. Meine Lösung war, den Spiele-PC am DSL Router und den Rest am Vodafone Router anschließen. Denn der Rest (alles außer Online Spielen wie Surfen, Streamen und Downloads) funktioniert ausreichend gut.
Nun habe ich aber nur noch Vodafone Kabel und deshalb würde ich gerne das Problem gelöst haben.
Ich habe schon mal testweise die Vodafone Station und eine private Fritzbox 6490 angeschlossen. Das Problem bleibt.
Eigentlich würde ich gerne bei Vodafone Kabel bleiben, denn das Preis-Leistung-Verhältnis ist sehr gut. Auch würde ich eine Verringerung der Geschwindigkeit (ohne Neuvertrag) akzeptieren, wenn dann das "Packet burst" und die Übertragungsfehler weg wären.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.03.2022 09:28
Hi @Hati42,
danke für die Daten - ich hab mal geschaut.. , der Techniker der beauftragt ist, macht tatsächlich Sinn. Es gibt aktuell einige Fehler am Anschluss, die genau das Problem verursachen können was Du beschreibst. Warten wir bitte mal den Techniker Termin ab und schauen dann, wie's weiter geht. Ich gehe davon aus, dass der Kollege da n bisschen was beheben kann 🙂
LG
Tobias
am 16.03.2022 09:52
@Tobias schrieb:Hi @Hati42,
danke für die Daten - ich hab mal geschaut.. , der Techniker der beauftragt ist, macht tatsächlich Sinn. Es gibt aktuell einige Fehler am Anschluss, die genau das Problem verursachen können was Du beschreibst. Warten wir bitte mal den Techniker Termin ab und schauen dann, wie's weiter geht. Ich gehe davon aus, dass der Kollege da n bisschen was beheben kann 🙂
LG
Tobias
Danke schön, da bin ich mal gespannt. Ich werde berichten.
am 21.03.2022 19:07
Also, der Techniker war heute wieder vor Ort. Leider war ich wieder nicht anwesend. Keine Ahnung, was er noch gemacht hat aber er hat ein neues Modem dagelassen, ein CGA6444VF.
Die Ergebnisse der Speedtests habe ich angefügt. Der Upload ist m. E. immer noch nicht in Ordnung.
Aber viel schlimmer ist, dass das Packet burst und der EXTREME lag in Call of duty immer noch vorhanden ist.
Mit meinem Kabel Anschluss ist irgendetwas nicht in Ordnung und Vodafone kann es leider nicht beheben.
Obwohl Vodafone sich - zumindest vordergründig - mit den zwei Techniker-Terminen bemüht hat, werde ich kündigen und zu Telekom DSL wechseln. Sorry.
am 21.03.2022 19:39
So sieht es bei https://speedtest.chip.de/ aus. Ticket ist geschlossen.
am 21.03.2022 19:41
Oder so...
am 23.03.2022 16:13
Hi @Hati42,
ich hab eher die Vermutung, das was mit den Blizzardservern/ den COD Servern im allgemeinen etwas ist. Tritt das nur bei dem Spiel auf? Hast Du konkrete Beispiele wie hoch der Ping geht?
LG
Tobias
am 23.03.2022 16:30
@Tobias schrieb:Hi @Hati42,
ich hab eher die Vermutung, das was mit den Blizzardservern/ den COD Servern im allgemeinen etwas ist. Tritt das nur bei dem Spiel auf? Hast Du konkrete Beispiele wie hoch der Ping geht?
LG
Tobias
Sorry, das ist sehr unwahrscheinlich. Wie geschrieben habe ich das Problem schon ewig wenn ich über Vodafone cable online bin. Bei einer Connection per DSL hatte ich keine Probleme. Der Ping ist übrigens bei beiden Verbindungen etwa gleich, Cable 30 bis 50 und DSL 20 bis 40. Ich vermute, dass Problem ist der schlechte Upload per Cable. Und Vodafone will oder kann das nicht fixen.
am 24.03.2022 20:26
Hallo Hati42,
das müssten wir anhand einer Pingplottermessung zum CoD-Server prüfen. Führe den bitte über LAN mit einem 2,5-Sekunden-Intervall durch.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.11.2023 17:47
@Claudia @Tobias Ich habe das gleiche Problem schon seit dem Beginn des Vertrages.
Könnt ihr mich supporten?
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Ping-Schwankungen-sein-Urgro%C3%9Fvatter/m...
Ich hatte schon unzählige Techniker hier, aber sie konnten den Fehler nie finden.
Weil es natürlich nicht innerhalb von ein paar Sekunden überprüft werden kann.
Es ist nicht nur in COD sondern in jedem Spiel (LoL, CoD, Tarkov) die Liste ist endlos.
Die Problemlösung dieses Forums kann ich nicht nutzen, da es hier im Zentrum Berlins nur Vodafone gibt, warum auch immer.
Die Alternative ist die Telekom mit 16 MBit/s (darüber habe ich auch schon nachgedacht...)
Wenn es Alternativen gäbe, hätte ich Vodafone schon längst verlassen...
Wenn ihr meine Kundennummer oder andere Daten braucht, lasst es mich bitte wissen... aber ich bin nicht so technisch versiert wie der gute Hati.
Vielen Dank im Voraus!
LG.
Nervtii
am 19.11.2023 17:49