Frage
Antwort
Lösung
am 04.03.2022 08:31
Hallo,
Ich habe einen 1 Gbit-Vertrag und nutze diesen auf einer privaten FRITZ!Box 6660. Ich spiele auf einem PC, dabei habe einen durchschnittlichen Ping von 30-50. Aber im Spiel wird mir fast ständig "Packet Burst" angezeigt und das Spiel laggt so stark, dass es unspielbar ist. Am PC kann es nicht liegen, da die Hardware schon mehrfach ausgetauscht wurde und das Problem per DSL nicht vorhanden ist.
Parallel zeigt die Fritzbox viele behebbare und nicht behebbare Fehler an.
Dieses Problem habe ich schon seit ich Vodafone Kabel habe (ca. 4 Jahre). Auch eine Meldung dieser Störung an Vodafone hatte keine Besserung gebracht. Da ich aber bis vor kurzem parallel noch Telekom DSL (50 Mbit, mehr geht nicht) hatte, hat es mich nicht so stark gestört. Meine Lösung war, den Spiele-PC am DSL Router und den Rest am Vodafone Router anschließen. Denn der Rest (alles außer Online Spielen wie Surfen, Streamen und Downloads) funktioniert ausreichend gut.
Nun habe ich aber nur noch Vodafone Kabel und deshalb würde ich gerne das Problem gelöst haben.
Ich habe schon mal testweise die Vodafone Station und eine private Fritzbox 6490 angeschlossen. Das Problem bleibt.
Eigentlich würde ich gerne bei Vodafone Kabel bleiben, denn das Preis-Leistung-Verhältnis ist sehr gut. Auch würde ich eine Verringerung der Geschwindigkeit (ohne Neuvertrag) akzeptieren, wenn dann das "Packet burst" und die Übertragungsfehler weg wären.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.03.2022 20:23
@Kieferer schrieb:Übrigens, mein ping zu EU West ist 9ms. Deine verwendete IP ist falsch.
Im übrigen gibt es auch ein rate Limit, durchaus möglich das pings verworfen werde. TCP wäre besser.
Das hat damit nichts zu tun. Meine IP ist richtig. Spiel mal ein Online-Spiel und lass im Hintergrund LiveTcpUdpWatch laufen. Damit bekommst du für dein konkretes Spiel die jeweilige IP raus, das habe ich gemacht. Mit jeder Runde wechselt dann natürlich die IP.
Auf deiner Seite habe ich sogar nur 5 ms. Keine Ahnung, was EU West ist, vielleicht der allgemeine battlenet-Server.
14.03.2022 20:57 - bearbeitet 14.03.2022 21:03
Das kann ich nicht prüfen, ich kann nur darauf hinweisen das nicht jedes Netzwerkgerät/Server zu pingen ist.
.
Zu ICMP, wir blocken den ping (ICMP) wenn wir außerhalb unseres Netzwerkes routen, Beispiel warum und wieso findest du hier und ist auch gelebte Praxis.
So macht es auch VF und viele andere auch mit ihren Servern/Routern, Level3 ist da anderer Ansicht.
Wenn ich einen ping nach 104.238.166.199 absetze führt der zum timeout, warum wenn die IP richtig ist?
199.166.238.104.in-addr.arpa name = 104.238.166.199.vultrusercontent.com.
Auch die Domäne vultrusercontent.com läßt sich nicht pingen.
Falls das routing zu diesem Spieleserver defekt wäre, dann wären hunderte von Zockern hier aufgeschlagen, zudem finde ich nichts das ein Server von CoC down sei. Und ping ist nicht tcp/udp
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 14.03.2022 21:32
Kann alles sein. Ich kenne mich auch nicht so gut aus, ich sehe nur die packet losses mit MTR64 und die schlechte Download- und Upload-Raten. Hast du die Verluste auch, wenn du heise.de pingst?
Wie auch immer, der Techniker war vor Ort und das Internet ist schlechter als vorher. Und das, obwohl die DOCSIS Werte besser sind. Meinst du, dass ein erneuter Techniker vor Ort Sinn ergibt?
Ich habe jetzt den Bridge Mode deaktiviert, aber die Probleme bleiben.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Untestützung.
14.03.2022 21:42 - bearbeitet 14.03.2022 21:46
Nach heise oder VF 0.0 loss.
Ich kann das bis in alle Ewigkeit laufen lassen und sieht genau so aus, auch der 145.254.2.195. Der loss bei Hop 2 - 4 ist 0.0x, nach heise 0.0x
Der wichtigste Hop ist der Hop2, das ist die VF GW und wenn der mit dem AFTR/IPv6 Hop3 & 4 der PL 0.0 ist, hat VF alles richtig gemacht. Der Rest ist routing...
Was das Routing anbetrifft, da ist deine Mutmaßung mehr als unwahrscheinlich.
Erneuter Technikertermin ist sinnfrei, die Pegel sind OK. Im Up mit 64QAM ohne OFDMA.
VF muß prüfen warum dein Uploadspeed so mies ist.
Auslastung?
am 14.03.2022 21:59
@Kieferer schrieb:Nach heise oder VF 0.0 loss.
Ich kann das bis in alle Ewigkeit laufen lassen und sieht genau so aus, auch der 145.254.2.195. Der loss bei Hop 2 - 4 ist 0.0x, nach heise 0.0x
Der wichtigste Hop ist der Hop2, das ist die VF GW und wenn der mit dem AFTR/IPv6 Hop3 & 4 der PL 0.0 ist, hat VF alles richtig gemacht. Der Rest ist routing...
Was das Routing anbetrifft, da ist deine Mutmaßung mehr als unwahrscheinlich.
Erneuter Technikertermin ist sinnfrei, die Pegel sind OK. Im Up mit 64QAM ohne OFDMA.
VF muß prüfen warum dein Uploadspeed so mies ist.
Auslastung?
Du hast mich wegen des packet losses überzeugt. Das mit dem Techniker-Termin sehe ich aus so und habe ich auch so kommuniziert. Aber warum ist die Speed so mies und warum habe ich STÄNDIG packet burst, das ich mit Telekom DSL nicht habe. Bleibt wohl doch nur die Kündigung und der Wechsel zu DSL. So geht das jedenfalls nicht.
am 14.03.2022 22:37
Es wurde mehrfach berichtet das bei einem Upload Verbindunsabbrüche bemerkt wurden.
Obwohl es hier mehr um die goldene Ananas geht, könntest du den Pingtracer starten und anschließend einen Speedtest durchführen.
Sollten im Zeitraum der Speedtests Packetlosses auftreten müsste VF wissen was wo zu drehen ist.
am 15.03.2022 09:51
Hi @Hati42,
lass mich da mal n Auge drauf werfen, dann kriegen wir schon was hin 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 15.03.2022 11:09
Vielen Dank aber das kommt jetzt zu spät. Meine Lösung ist nun der Wechsel zu Telekom DSL. Ich habe keine Zeit und Lust mehr mich darum zu kümmern, dass ein Produkt, das ich bezahle, funktioniert.
am 15.03.2022 14:50
Ich nehme deine Hilfe gerne an .... Die Probleme sind identisch 😉
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/VODAFONE-KABEL-INTERNET-ST%C3%96RUNG...
am 15.03.2022 15:12
@Danny444 schrieb:Ich nehme deine Hilfe gerne an .... Die Probleme sind identisch 😉
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/VODAFONE-KABEL-INTERNET-ST%C3%96RUNG...
Schön, dass du dir deinen Humor bewahrt hast. 🙂
Fairerweise muss ich einräumen, dass deine Probleme größer als meine sind. Aber meine Lösung, Wechsel zu Telekom DSL, funktioniert ja leider bei dir auch nicht. Sorry.