1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Burst bei Call of Duty und viele Fehler in der Fritzbox
Hati42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe einen 1 Gbit-Vertrag und nutze diesen auf einer privaten FRITZ!Box 6660. Ich spiele auf einem PC, dabei habe einen durchschnittlichen Ping von 30-50. Aber im Spiel wird mir fast ständig "Packet Burst" angezeigt und das Spiel laggt so stark, dass es unspielbar ist. Am PC kann es nicht liegen, da die Hardware schon mehrfach ausgetauscht wurde und das Problem per DSL nicht vorhanden ist.

Parallel zeigt die Fritzbox viele behebbare und nicht behebbare Fehler an.

Dieses Problem habe ich schon seit ich Vodafone Kabel habe (ca. 4 Jahre). Auch eine Meldung dieser Störung an Vodafone hatte keine Besserung gebracht. Da ich aber bis vor kurzem parallel noch Telekom DSL (50 Mbit, mehr geht nicht) hatte, hat es mich nicht so stark gestört. Meine Lösung war, den Spiele-PC am DSL Router und den Rest am Vodafone Router anschließen. Denn der Rest (alles außer Online Spielen wie Surfen, Streamen und Downloads) funktioniert ausreichend gut.

Nun habe ich aber nur noch Vodafone Kabel und deshalb würde ich gerne das Problem gelöst haben. 

Ich habe schon mal testweise die Vodafone Station und eine private Fritzbox 6490 angeschlossen. Das Problem bleibt.

Eigentlich würde ich gerne bei Vodafone Kabel bleiben, denn das Preis-Leistung-Verhältnis ist sehr gut. Auch würde ich eine Verringerung der Geschwindigkeit (ohne Neuvertrag) akzeptieren, wenn dann das "Packet burst" und die Übertragungsfehler weg wären.

39 Antworten 39

Ich nehme an du hast einen 1000/50 Tarif.

Der Speed Im Upload wird nicht erreicht, weder im Single- noch im Multimode. Der Speed muß in beiden Modis gleich sein, in deinem Fall um die 50MBits.

Warum das nicht so ist, mußt VF rausfinden. Da kann ich nur mutmaßen.Der

Deine Leitung ist ok.

Positiv zu vermerken ist das es keine Packetlosses zu Heise gibt.

Es wurde mehrfach berichtet das bei einem Upload Verbindunsabbrüche bemerkt wurden. 

Obwohl es hier mehr um die goldene Ananas geht, könntest du den Pingtracer starten und anschließend einen Speedtest durchführen.

Sollten im Zeitraum der Speedtests Packetlosses auftreten müsste VF wissen was wo zu drehen ist.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hati42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir ist beim Pingen mit MTR64 und Pingplotter aufgefallen, dass das hohe Packetloss immer beim Server 145.254.2.x passiert. Egal ob ich z.B. heise.de oder den Call of duty Server angebe. Ist Vodafone.de das Ziel, habe ich kein Packet loss. Weil das Routing nicht über den 145.254.2.x läuft. Siehe Anlagen.

Hat jemand eine Idee, ob die IP 145.254.2.x zu Vodafone gehört oder an wen man sich wenden muss?

Screenshot 2022-03-14 190235.jpgScreenshot 2022-03-14 190014.jpgScreenshot 2022-03-14 182914.jpg

Hati42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kieferer  schrieb:

Positiv zu vermerken ist das es keine Packetlosses zu Heise gibt.

Das stimmt leider nicht, ab dem Server 145.254.2.195 habe ich über 50 % Packet loss.

Warum auch immer?

Nicht ganz richtig, nur VF Server und das Ziel - sofern dies anpingbar ist - sind von Interesse.

Netzwerkgeräte wie Router und Switche verwerfen zu gerne eingehende pings durch eine Firewallregel ICMP drop/deney

Die IP 145.254.2.195

gehört zu plusline.de   vodafone.com,

Hati42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kieferer  schrieb:

Der 145.x.x.x. gehört zu plusline.de und damit außerhalb de VF Netzes.

Das habe ich befürchtet. Was kann man da machen? Kann man die über einen defekten Server informieren? Wenn ja, wie?

Ich habe gerade nochmal die Störungs-Hotline angerufen. Der sehr nette Mitarbeiter hat das Ticket wieder geöffnet und will nochmal einen Techniker beauftragen. Kein Ahnung, ob das Sinn ergibt. Denn ein Ping, der nicht über den 145.254.2.x geht, verliert ja keine Packete.

Was möchtest du den pingen, die IP Adresse 104.238.166.199 habe ich gesehen.

Ich komme mit der 104.238.166.199 jedochnicht zum Ziel. Die domain heißt vultr.com.

Das wird nicht der Spieleserver sein.

Die IP's der Spieleserver findest du hier.

Pingbar sind sie nicht.

Hati42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kieferer  schrieb:

Was möchtest du den pingen, die IP Adresse habe ich gesehen.

Ich komme mit der 104.238.166.199 nicht zum Ziel. Die domain heißt vultr.com.

Das wird nicht der Spieleserver sein.

Das ist ein Spieleserver von Activision, die IP habe ich mit dem Programm LiveTcpUdpWatch herausgefunden. Der letzte Schritt wird geblockt aber das packet loss passiert schon vorher, nämlich bei 145.254.2.49.

Wenn das ein Vodafone-Server ist, dann muss Vodafone nachbessern.

...und der nachfolgende Hop level3.net hat einen loss von 0. Wäre da was "geblockt" wäre der loss so groß wie der Hop davor, oder?

ICMP, schau mal nach warum man sowas blockt.

Übrigens, mein ping zu EU West ist 9ms. Deine verwendete IP ist falsch.

Im übrigen gibt es auch ein rate Limit, durchaus möglich das pings verworfen werde. TCP wäre besser.