Frage
Antwort
Lösung
am 19.05.2025 13:34
Hallo,
seit 1 Monat ungefähr geht unser VPN nicht mehr. Über das lokale Heimnetz geht es, von außen jedoch nicht mehr. Wurden hier seitens Vodafone der Port 1194 gesperrt? Da wir nichts geändert haben und alles nochmal an der Firewall überprüft haben können wir eine Fehlkonfiguration ausschließen und der Fehler liegt definitiv vor dem Router/Modem.
LG
Dominik
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.05.2025 17:32
@Haushaltdm schrieb:ich bin mal auf blöd hergegangen und hab die VF Station vom WAN Port der PfSense abgesteckt und ein Laptop mit DHCP-Server angeschlossen um den Port 1194 auf der WAN-Seite anzupingen und siehe da, es kommt eine Antwort!
wie hast du denn von aussen einen UDP Ping auf den Port durchgeführt? mit nmap?
sudo nmap -sU -p 1194 ip_oder_hostname
aussderdem müsste auf dem Laptop dann auch ein OpenVPN Server auf dem Port laufen/lauschen um das so zu prüfen
am 19.05.2025 17:37
Korrekt mit nmap den Port gecheckt, und anschließend einen OpenVPN Client am Laptop gestartet welcher sich mit dem Server auf der PfSense über den WAN-Port verbunden hat.
Ich lasse jetzt mal die VF Station von der Technikabteilung resetten und mal schauen ob dann wieder alles funktioniert.
MfG
am 19.05.2025 17:56
den Reset kannst du auch selber machen
dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
20.05.2025 08:44 - bearbeitet 20.05.2025 08:46
Morgen,
habe gestern noch einen Reset selbst an der Box durchgeführt. Leider ging es danach immer noch nicht. Heute morgen nochmal ein Reset durchgeführt, Box danach vom Netz genommen für 15 Minuten und wieder angesteckt. Nun funktioniert unser VPN wieder und der Port 1194 ist von außen wieder erreichbar! Scheinbar hat die Box tatsächlich irgendeine Fehlkonfiguration gehabt von was auch immer, hatten da vor 2 Monaten Probleme im Kabelnetz wo dann ein Techniker etwas an der Box umgestellt hatte vermutlich hat sich hier der Fehler eingeschlichen...
am 20.05.2025 11:03
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt