Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2020 11:04
Moin zusammen,
da ich langsam am verzweifeln bin und mit Service-Hotline und -Technikern nicht weiterkomme, versuche ich es über die Community.
Am 01.04.2020 fing es an, dass ich tagsüber plötzlich meine Internetverbindung verlor. Dieses Problem dauert bis heute an. Bis Heute habe ich aber ein paar mehr Erfahrung über das Problem als zuletzt.
Wie ich jetzt weiß kann nur noch 1 Gerät das Internet vollnutzen. Alle anderen Geräte sind zwar visuell mit verbunden, jedoch sagen z.B. die Smartphones "verbunden, kein Internet".
ABER trotz dem kann ich die, wie ich mitlerweile herausgefunden habe, IPv6 Seiten wie Google und Youtube öffnen.
Ich habe schon 5 Störungstickets bei der Hotline aufgemacht aber mind. schon 10 mal dort angerufen.
Was wurde schon gemacht:
- Neues Antennen-Kabel zugeschickt bekommen, getauscht --> erfolglos
- Techniker war hier - hat das Modem getauscht --> erfolglos
- Techniker war wieder hier hat meinen kompletten Anschluss im Keller neu verlegt --> erfolglos
- Router vom Netz getrennt --> erfolglos
- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt --> erfolglos.
Mein letzest Störungsticket vom 17.04.2020 wurde nach heutiger Auskunft der Hotline einfach geschlossen, weil es hieß die Leitung zeigt an, dass Internet geht, obwohl wir versprochen wurde, dass sich jemand innerhalb der nächsten 24-48 Stunden bei mir telefonisch meldet aus der Technikabteilung.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann kein Streaming nutzen, mein Datenvolumen auf dem Handy ist ständig aufgebraucht und unsere W-LAN Babyphones funktionieren auch nicht - nur wie gesagt, max. 1 Gerät zu Zeit.
Achja, was noch auffällt, immer mal wieder zwischendurch funktioniert bei allen Geräten gleichzeitig das Internet einwandfrei, ohne das ich irgendwas verändert habe.
Damit ist doch nun wirklich ausgeschlossen, dass das an mir und meinen Geräten liegt.
Wer hat eine Idee - was kann ich noch machen?
Beste Grüße aus Hamburg.
am 22.04.2020 15:03
Hi Wentzel99,
klingt, als ob das Modem einen weg hat und der DHCP nicht funktioniert, wurde ja aber schon getauscht
Ich schau, was ich heraus bekomme. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 27.04.2020 16:52
Hallo Marco,
PN ist verschickt.
Modem schließe ich kategroisch aus, da wie du selber sagst ich ja auch schon ein Ersatzgerät erhalten habe. Kabel kann ich auch ausschliessen, da auch schon getauscht.
Witzig ist weiterhin, dass z.B. mal einen Tag zwischendurch für mehrere Stunden ich das Internet auch mal mit mehreren Geräten nutzen kann (meistens eher Richtung mittag am Wochenende), ohne das ich irgendetwas einstelle oder ändere. Aber genauso schnell wie es gekommen ist, geht es auch wieder weg.
Gruß
Tim
am 29.04.2020 08:03
Hey,
kannst Du ggf. mal n Pingplotter zu den Diensten machen, die gehen und zu denen, die nicht gehen? Man könnte auch noch den Bridgemode testen, da ist das Gerät kurzzeitig mit einer IPv4 verbunden, ggf. macht IPv6 ja Probleme, wobei ja Google und co. geht.. 😞
LG
Tobias
am 29.04.2020 13:44
Hallo Tobias,
ich mache gerne alles, was ich kann, damit das Problem endlich behoben werden kann.
Kannst du mir Informationen bzgl. Pingplotter geben? Was muss ich machen? Ich kenne das nicht.
Und wo stelle ich den Bridge-Modus bei meinem Modem ein?
Beste Grüße
am 30.04.2020 07:11
Noch eine kurze Erläuterung, wie zu Hause mein Internet bzw. Netzwerk aufgebaut ist:
Im Keller steht der FAST5460 Kabelrouter mit W-Lan-Option. Das heißt im Keller nutze ich das WLAN vom Kabelrouter.
Am Kabelrouter sind 3 LAN-Kabel angeschlossen, die dann an meinem internen Netzwerk angeschlossen sind.
Das erste Kabel ist für eine RJ45 Netzwerkdose im Keller und an dieser Dose hängt ein PC mit LAN-Kabel.
Kabel 2 und 3 sind jeweils für einen W-LAN Access-Point im Erdgeschoss bzw. Obergeschoss, die ich für das W-LAN mit verschiedenen Endgeräten nutze (2 PCs, 1x Überwachungskamera, 1 TV-Receiver, 2x Handy, 1x Tablet).
Das Netzwerk hatte ich aber schon immer und habe auch nichts daran geändert.
Ich habe gesehen, dass ich im KUndenportal diesen Bridge-Modus aktiviere. Jedoch würde das ja bei mir zu Hause nicht gehen, weil da steht ja: "Wenn Du den Bridgemode aktivierst, wird gleichzeitig NAT, Firewall, Routing und WLAN deaktiviert. Diese Funktionen sind auf der Weboberfläche nicht mehr sichtbar.
Im Bridgemode kannst Du nur noch ein Gerät betreiben. Dieses Gerät kann an einem beliebigen LAN-Port angeschlossen werden.
Die WLAN-Option bleibt weiterhin Vertragsbestandteil. Wenn Du auf die WLAN Option verzichten möchtest, muss diese Option beim Kundenservice schriftlich gekündigt werden."
Ich warte auf weitere Instruktionen.
am 30.04.2020 16:41
Hey,
hmm, bei der kompletten "Haus" Verkabelung bzw. Netzwerk kanns halt leider zu Problemen kommen, die Du hast. Bridgemode macht nur Sinn, wenn man einen Eigenen Router hat, den man ansteuern kann - ne Direktverbindung am Modem kannst DU nicht testen ob die Seiten da auch nicht erreichbar sind?
LG
Tobias
am 01.05.2020 09:58
Moin,
aufgestanden und wollte mal 2 Laptops direkt per LAN an den Router hängen...was merkte ich aber...Nanu?! es funktioniert gerade mal wieder jedes Gerät.
Das spricht jawohl voll und ganz dafür, dass es weder an meinem Netzwerk noch an den Routereinstellungen liegen kann.
Woran kann es also liegen?! Ich denke es liegt nicht innerhalb meiner 4 Wände.
Wenn das Internet wieder nur auf ein Gerät geht und auf den anderen nur Google, youtube etc. melde ich mich wieder - und dann müsst ihr, Vodafone, mal wirklich schauen, was da los ist.
Beste Grüße
am 01.05.2020 13:59
Hallo. Stand 14 Uhr geht wieder nur noch 1 Gerät und mit den anderen wieder nur Google,YouTube etc. Auf diesen Geräten wird mir dann auch angezeigt "verbunden, kein Internet"
am 01.05.2020 14:58
Was passiert wenn du diese Geräte vom Wlan des Routers versorgen lässt? Also die Access Points mal abschalten und dann evtl. mit den anderen Geräten Richtung Keller gehen, damit das Wlan direkt vom Router kommt.