Frage
Antwort
Lösung
16.10.2022 19:08 - bearbeitet 16.10.2022 19:09
Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit nur einen downstream Kanal und auch der TV Empfang scheint schlechter (7 SNR weniger).
Hardware: Eigene Fritz!Box 6490 FW 7.29
Verbindung: 100 Mbit mit 50 Upload Option
Umgesetzte Maßnahmen:
Schrauben in der Antennendose nachgezogen
Koaxialkabel vom Router getauscht
Ich habe auch das Leihgerät getestet, das bringt zwar die 4 Kanäle, mach aber auch einen wackligen Eindruck.
Werte: Vodafone Box
Upstream-Kanäle
Werte: Fritz!Box 6490
Wenn die Werte in Ordnung sind, werde ich mal eine andere Fritz!Box versuchen.
Wenn nicht, wäre es gut, wenn mal jemand zum Pegeleinstellen vorbeikommt.
Grüße
Ralf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.10.2022 18:04
Nach der Verweigerungshaltung von Vodafone jemanden zum einpegeln zuschicken, hab ich mir jetzt selbst geholfen.
Hab die 13 dB Dose (Astro GUT MMD 13f) gegen eine 6 dB Dose getauscht. Durch die geringere Dämpfung konnte sich die Rückkanalspannung auf ein normales Verhältnis einpegeln.
Auch die TV-Sender, die vorher auf *piep*grenze waren, sind jetzt gut empfangbar.
Der hässliche Brotkasten kann jetzt wieder in den Keller. Es ist mir sowieso schleierhaft, wieso dieser Brotkasten im Bridgemodus so heiß werden kann.
Grüße
16.10.2022 19:14 - bearbeitet 16.10.2022 19:14
Der Grund liegt daran, dass deine dBmV Werte der US-Kanäle zu hoch sind. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 16.10.2022 19:18
der kommt aber nur wenn du das VF Modem solange dran hast bis er da war! Sonst wird der Auftrag automatisch geschlossen!
am 16.10.2022 19:57
Danke für eure schnelle Antwort!
Was echt? Schnief... Ich bin froh, wenn das Ding im Keller liegt. 😄
Ich werde die nächste Woche alles umbauen, wenn das unbedingt sein muss.
Hoffe, das dauert nicht ewig, bis der Techniker kommt.
Grüße
am 24.10.2022 10:31
Mein Nerven liegen blank!
Hab jetzt sogar die eigene Fritz!Box 6490 getauscht.
Vodafone will mir nicht helfen, angeblich sich die werte mit dem Vodafonemodem in Ordnung.
Leider fehlt den Servicekräften die Entscheidungsgewalt und das Wissen, um mir zu helfen.
Neue Fritz!Box, aber wieder nur ein Upstream
VG
am 24.10.2022 13:40
Hier wird dir aber keiner mehr helfen können, da es hier im Forum keinen Support mehr gibt. Probiere es mal über Facebook oder Twitter.
Gruß Kurt
am 29.10.2022 18:04
Nach der Verweigerungshaltung von Vodafone jemanden zum einpegeln zuschicken, hab ich mir jetzt selbst geholfen.
Hab die 13 dB Dose (Astro GUT MMD 13f) gegen eine 6 dB Dose getauscht. Durch die geringere Dämpfung konnte sich die Rückkanalspannung auf ein normales Verhältnis einpegeln.
Auch die TV-Sender, die vorher auf *piep*grenze waren, sind jetzt gut empfangbar.
Der hässliche Brotkasten kann jetzt wieder in den Keller. Es ist mir sowieso schleierhaft, wieso dieser Brotkasten im Bridgemodus so heiß werden kann.
Grüße