Nur ein Upstream-Kanal
Ralf451
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit nur einen downstream Kanal und auch der TV Empfang scheint schlechter (7 SNR weniger).

 

Hardware: Eigene Fritz!Box 6490 FW 7.29

Verbindung: 100 Mbit mit 50 Upload Option

 

Umgesetzte Maßnahmen:

Schrauben in der Antennendose nachgezogen

Koaxialkabel vom Router getauscht

 

Ich habe auch das Leihgerät getestet, das bringt zwar die 4 Kanäle, mach aber auch einen wackligen Eindruck.

Werte: Vodafone Box

Upstream-Kanäle

 

 

2022_10_16_19_00_09_Mappe1_Excel.png

 

 

Werte: Fritz!Box 6490

 

Screenshot 2022-10-16 at 18-49-21 FRITZ!Box 6490 Cable.png

Wenn die Werte in Ordnung sind, werde ich mal eine andere Fritz!Box versuchen.

Wenn nicht, wäre es gut, wenn mal jemand zum Pegeleinstellen vorbeikommt.

 

 

Grüße

Ralf

 

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ralf451
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach der Verweigerungshaltung von Vodafone jemanden zum einpegeln zuschicken, hab ich mir jetzt selbst geholfen.

Hab die 13 dB Dose (Astro GUT MMD 13f) gegen eine 6 dB Dose getauscht. Durch die geringere Dämpfung konnte sich die Rückkanalspannung auf ein normales Verhältnis einpegeln.

Auch die TV-Sender, die vorher auf *piep*grenze waren, sind jetzt gut empfangbar.

 

Der hässliche Brotkasten kann jetzt wieder in den Keller. Es ist mir sowieso schleierhaft, wieso dieser Brotkasten im Bridgemodus so heiß werden kann.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Grund liegt daran, dass deine dBmV Werte der US-Kanäle zu hoch sind. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

der kommt aber nur wenn du das VF Modem solange dran hast bis er da war! Sonst wird der Auftrag automatisch geschlossen!

 

 

Der glubb is a Depp
Ralf451
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für eure schnelle Antwort!

 

Was echt? Schnief... Ich bin froh, wenn das Ding im Keller liegt. 😄

Ich werde die nächste Woche alles umbauen, wenn das unbedingt sein muss.

 

Hoffe, das dauert nicht ewig, bis der Techniker kommt.

 

Grüße

 

 

 

Ralf451
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Nerven liegen blank!

Hab jetzt sogar die eigene Fritz!Box 6490 getauscht.

Vodafone will mir nicht helfen, angeblich sich die werte mit dem Vodafonemodem in Ordnung.

Leider fehlt den Servicekräften die Entscheidungsgewalt und das Wissen, um mir zu helfen.

 

modem4.png

 

Neue Fritz!Box, aber wieder nur ein Upstream

Firefox modem.png

VG

 

 

Hier wird dir aber keiner mehr helfen können, da es hier im Forum keinen Support mehr gibt. Probiere es mal über Facebook oder Twitter.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ralf451
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach der Verweigerungshaltung von Vodafone jemanden zum einpegeln zuschicken, hab ich mir jetzt selbst geholfen.

Hab die 13 dB Dose (Astro GUT MMD 13f) gegen eine 6 dB Dose getauscht. Durch die geringere Dämpfung konnte sich die Rückkanalspannung auf ein normales Verhältnis einpegeln.

Auch die TV-Sender, die vorher auf *piep*grenze waren, sind jetzt gut empfangbar.

 

Der hässliche Brotkasten kann jetzt wieder in den Keller. Es ist mir sowieso schleierhaft, wieso dieser Brotkasten im Bridgemodus so heiß werden kann.

 

Grüße