Nur ein Upstream Kanal verfügbar
haelbichalex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Seit circa 4 Wochen kommt es bei mir leider immer wieder zu Verbindungsproblemen mit dem Kabel-Internet. Zunächst ist mir das Ganze bei Online-Spielen zur Prime-Time aufgefallen, hierbei habe ich mir zunächst erstmal nicht viel gedacht. Leider tritt das Problem jetzt auch z.B. bei Videotelefonien auf, da ich zurzeit im Homeoffice arbeite.

Ich hatte dann gelesen, dass das Problem durch fehlende Upstream-Kanäle auftreten kann und siehe da, in der Übersicht der FritzBox war nur ein Upstream Kanal zu finden. Interessanterweise waren vor 3 Wochen zwischenzeitlich wieder 5 Kanäle verfügbar, zu diesem Zeitpunkt waren die Probleme dann auch verschwunden. Mittlerweile auch nach mehreren Neustarts der FritzBox, sowie Prüfen des Kabels usw. immer nur ein Kanal. Anbei ein Screenshot aus der FritzBox Übersicht.

Die Internetgeschwindigkeit an sich scheint davon nicht besonders betroffen zu sein, ich bekomme 23 Mbit im Upload, 25 Mbit sind gebucht, damit könnte ich leben 😛

Über eine Rückmeldung freue ich mich!

Viele Grüße,

Alexander

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Grund warum dir 3 US Kanäle fehlen liegt daran, dass dein dBmV Wert von 64 viel zu hoch ist. Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Grund warum dir 3 US Kanäle fehlen liegt daran, dass dein dBmV Wert von 64 viel zu hoch ist. Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke Kurt für die Info.

Was wäre denn ein normal hoher Wert?

QAM 64, so 40 bis 45

Der glubb is a Depp