1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur Timeouts, Laggs und alles was bei 1000Mbit nicht sein dürfte
Balu82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich hab mir den neuen Cablemax geholt in der Hoffnung endlich wieder eine stabile gute Leitung zu bekommen mit der man auch Spiele zocken kann die stark von der Latenz abhängig sind. Mit meiner 200Mbit gab es ständig Laggs und Timeouts, was bei der Leitung selbstverständlich auch nicht sein dürfte.

 

Ich hab es jetzt bereits einige Male getestet und die Laggs und Timeouts sind mittlerweile eher mehr als weniger geworden. Hab daraufhin mal einen Tracerout über HLSW auf einen der Server gemacht und siehe da, ein Timeout nach dem anderen.

 

Wie kann mir Vodafone hier helfen? Für mich ist die Leitung so nicht wie gedacht nutzbar und entspricht auch nicht dem was man sich von einer 1000Mbit Leitung verspricht.

 

Bundesland BaWü, Modem eigene Fritzbox 6660

 

MfG

 

 

10 Antworten 10
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Balu82,

 

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

 

Vielen Dank und Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo MariaK,

gerne.

  • Welchen Vertrag hast Du? Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM Fritzbox 6660 mit 2,5Gbit Netzwerk
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Es ist mein eigenes Gerät, da Vodafone derzeit keine Fritzbox 6660 auf Lager hat und kurzfristig keine liefern kann, sonst hätte ich gerne eine genommen.
  • Welcher Fehler tritt auf? Laggs, Timeouts und Packetloss sobald ich versuche online zu spielen, siehe auch der angehängte Traceroute aus dem ersten Beitrag 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan Netzwerk mit 2,5Gbit/s, Netzwerkdurchsatz gemessen 1,5-2Gbit/s
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Trat kurz nach der Übernahme von Vodafone auf, gefühlt. Zunächst hab ich es auf die alte Fritzbox6490 geschoben, dann war ein Techniker im Haus und hat die Multimediadose getauscht. Dies brachte jedoch nach mehrmaligem testen keine Besserung. Nun mit der neuen Fritzbox6660 ist es auch nicht anders. Derzeit ist kein neues Ticket offen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • 17-09-2021-01.jpg17-09-2021-02.jpg17-09-2021-03.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Servicetechniker war vor Ort, hat die Anlage geprüft und eine neue Multimediadose installiert. Bei dieser hätte der Widerstand nicht gestimmt und die Dämpfungswerte waren nicht i.O.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden Württemberg
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Balu82,

lieben Dank für Deine Antworten.

Ich schaue mir Deine Leitungen gern genauer an und starte eine Fehleranalyse. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ramona,

PN hab ich dir zugeschickt

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Balu82,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Diese sehen sehr gut aus. Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, wenn Du es möchtest. Wichtig dabei ist nur, dass sich ein:e Techniker:in meldet, wenn eine Lösung per Fernwartung nicht gelingt.

Sollte vor Ort festgestellt werden, dass die Ursache nicht auf unserer Seite liegt, wird der Einsatz kostenpflichtig (99 Euro). Liegt der Fehler bei uns, ist der Termin natürlich kostenfrei.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ramona,

Ich würde zuvor gerne die Fritzbox zuerst gegen eine neue tauschen. Hab eine zweite neue Fritzbox 6660 hier und würde sie evtl. heute oder morgen aktivieren lassen um einen Defekt auszuschließen.

Wenn die Probleme mit der zweiten Fritzbox weiter bestehen werden wir vermutlich einen Techniker benötigen.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Balu82,

alles klar, dann melde Dich einfach nochmal bei uns zurück 🙂

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Balu82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da bin ich wieder.

 

Nachdem ich nun endlich die neue Fritzbox 6660 angeschlossen habe funktioniert alles tadellos.

Bis jetzt konnte ich keine weiteren Laggs oder Timeouts mehr verbuchen.

Allerdings hat sich das Routing von Vodafone jetzt auch etwas geändert und der Knoten der zuvor die Timeouts verursacht hat ist wohl rausgeflogen (oder sein temporäres Problem wurde behoben).

Ob es nun am Routing oder an der Box lag ist ehrlich gesagt auch egal.

Die Hauptsache ist dass die Leitung stabil ist und die versprochene Bandbreite auch ankommt.

 

Ich muss allerdings anmerken dass mir der Vodafone Speedtest grundsätzlich falsche Ergebnisse liefert.

Laut diesem hab ich nur 200-300Mbit/s. In diesem Test wird auch behauptet dass mein Netzwerk dafür verantwortlich wäre, was schlicht und ergreifend falsch ist. Ich habe einen belegbaren gemessenen Netzwerkdurchsatz von 1500-1600Mbit/s. Leider habe ich mich anfangs von diesem Test blenden lassen.

 

Teste ich mit iperf, Ookla, Breitbandmessung, AVM oder sonst einem anderen Speedtest erreiche ich meist eine wesentlich höhere Bandbreite als mit dem Vodafone Speedtest. Bei Ookla stimmen die Werte mit dem Modem fast 1:1 überein.

 

Das ist für den normalen Endkunden der technisch nicht so versiert ist verwirrend und kann mit Sicherheit auch für die eine oder andere unnötige Supportanfrage sorgen. Daraus resultieren natürlich unnötige Kosten für den Kunden bzw. Vodafone, mal abgesehen von der vergeudeten Zeit eines jeden der sich mit dem "Problem" auseinandersetzen muss.

Mich hat es mehrere Stunden meiner sowieso viel zu geringen Freizeit gekostet den Test als fehlerhaft zu entlarven.

 

Ich denke hier besteht handlungsbedarf seitens Vodafone.

 

Wenn schon der Durchsatz im heimischen Netzwerk gemessen wird, dann bitte auch richtig.

Ansonsten lasst die Messung im Heimnetz lieber weg und messt nur bis zum Modem. Alles danach ist für Vodafone sowieso uninteressant da der Kunde hierfür selbst verantwortlich ist.

 

Ich würde mich freuen wenn die Anregung mit dem Speedtest etwas bewirken würde.

 

Ansonsten kann man den Thread schließen. Die Leitung läuft wie sie soll und ich bin glücklich.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Balu82

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich gebe das so einmal weiter. 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!