Nur Probleme mit neuem Internetvertrag Red Internet & Phone 1000 Cable
Namira__
Digitalisierer
Digitalisierer

In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 29664
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Download schwankt / Upload bricht stellenweise komplett ein
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Cat 8.1 Lankabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Anschluss 6660 (20.10.21)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Unzählige Anrufe;Keine gestörte Leitung zu sehen seitens Vodafone
1 Anruf vom Techniker;Keine gestörte Leitung seitens Techniker

Kanäle.pngKanal1.pngKanal2.pngKanal3.png

Hallo zusamm,

als erstes wer meine wehleidige Geschichte nicht lesen möchte der kann direkt runterscrollen dort fasse ich es nochmal kurz und bündig zusamm.
Ich möchte hier etwas Frust ablassen, ich hatte eine Fritzbox 6490 und ein Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag, mit diesem war ich voll zufrieden.
Er erbrachte mehr als die maximale Leistung und lief sehr stabil.
Tja aber leider habe ich mich durch ein gut klingendes Angebot verlocken lassen, Doppelte Leistung für den gleichen Preis.
Nun ich war in einem Shop vor Ort und fragte ein paar Dinge, unter anderem ob ich eine neue Fritzbox bräuchte.
Der Verkäufer sagte "Nein, sie können ihre alte Fritzbox weiter nutzen", tja gesagt getan, Vertrag unterschrieben und mit Vorfreude auf die neue Leitung nach Hause.
3 Tage später begann der Alptraum, es kam ein Paket von Vodafone mit "oh wunder", einer neuen Fritzbox (6660) und den neuen Vertragsunterlagen.
Naja nun gut wenn die neuen Box schon da ist, kann man sie ja ausprobieren.
Dies habe ich dann auch umgehend getan und die neue Box angeschlossen, kurzes Setup und ein paar Einstellungen später war die neue Leitung aktiv.
Also direkt mal Speedtest starten und die schönen neuen Zahlen bewundern, wenn da nur welche gewesen wären, wenn dort nur wirklich welche gewesen wären.
Die Enttäuschung war riesig, ich probierte alle möglichen Tests, die einen zeigten recht gute Werte die nächsten wieder extrem schlechte.
Also musste ich genauer testen als nur ein Kurzeindruck durch den Speedtest.
Ich startete einen Stream über OBS Studio nach Twitch. Es war grausam, kein Vergleich zu vorher. Die Zuschauer hatten ständig Einbrüche und schlussendlich endete der Stream mit einem Abbruch bei 0 kb/s.
Zich Einstellungen und Tests später um mich zu vergewissen das es nicht an mir liegt, konnte ich meine Seite als Fehlerquelle ausschließen. Und nein ich habe nicht ein paar Stunden getestet, sondern 2 Tage.
Nach zich Anrufen und stundenlangem warten in der Servicehotline hatte ich alle Aussagen und Verhaltensweisen der Servicemitarbeiter durch.
Leitung wäre in Ordnung, unhöffliches Verhalten, alte Fritzbox kann nicht aktiviert werden, bis hin zu einem Mitarbeiter der mich aufgrund meiner Nachfrage eines Wiederrufs mit "Pech, Verträge aus Shops haben kein Wiederrufsrecht" abspeiste und legte auf.
Nun ja neuer Tag, neues Glück ein Versuch war es Wert im Shop nach einem Storno zu fragen, da ja abgelehnt wurde "trotz das die Verträge gleich viel kosten" meine alte Fritzbox 6490 einfach wieder zu aktivieren und ich schicke die 6660 wieder zurück.
Im Laden bestätigte mir der sehr gelangweilt wirkende Mitarbeiter ( der selbe der mir den Vertrag verkauft hatte) einfach nur "Ja es gibt kein Wiederrufsrecht und selbst wenn er wollte könnte er nicht stornieren".
Hmm auch hier Sackgasse, also wieder heim und eine neue Möglichkeit finden, da ich ja scheinbar nun an den 2 Jahres Vertrag mit schlechtem Netz gebunden war.
Schauen wir doch mal durch Vodafoneforum, vielleicht findet sich etwas womit ich etwas anfangen kann.
Ich habe einige Themen gelesen und viele Dinge probiert, von Fritzbox einstellungen die man nur über Umwege erreichen kann bis hin zu energieeffizientes Ethernet ausschalten oder neueste Treiber für Netzwerkkarte und Chipsätzen und noch vieles mehr.
Nichts verschaffte eine Besserung meines Problems, streamen blieb weiterhin unmöglich.
Ein Freund meinte vielleicht ist es die Fritzbox selber die defekt ist, das fehlende neueste Update für die Fritzbox oder der Hausanschluss im Keller (da vor einem halben Jahr erst die Internetleitung hier ausgebaut wurde und vielleicht da noch Werte angepasst werden müssten für die 1 Gbit Leitung) Alles Dinge die ich selbst nicht ohne weiteres überprüfen kann.
Vielleicht hat jemand erbarmen aus dem Supportteam und würde sich meine Leitung mal ansehen um vielleicht doch noch etwas aus der Fernwartung tun zu können.


Zusammfassung:
-Probleme seit Tausch 6490 durch 6660
-Download schwankt, Upload bricht teilweise komplett ein
-LanPort 1 nicht benutzbar (durchgängig Abbrüche)
-Restliche LanPorts Leitung nicht stabil aber seltener Abbrüche als an LanPort 1
-Abbrüche und Schwankungen nicht vorhersehbar und nicht reproduzierbar
-Leitung läuft manchmal Stundenweise stabil
-Verschiedenste Lösungswege (Software) ausprobiert und keine Besserung

inspector1.pnginspector2.pngtest1.pngtest5 26.10.21 10;20.pngtest6 26.10.21 11;03.pngbeweis1.pngtest3.pngtest4.pngtest7 26.10.21 13;19.pngtest8.pngtest9.png

87 Antworten 87

@ClaudiaDanke für die info, eine frage hätte ich noch. Kann man mir einen erneuten Retoureschein zukommen lassen per email für die Rücksendung des Routers oder trägt man das auf seine eigenen Kosten? der Beiliegende Retoureschein wurde ja für die rückabwicklung des ausgetauschten Routers verwendet, also hab ich keinen mehr hier liegen.
Mit freundlichen Grüßen

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Namira__,

 

nein, leider können wir Dir keinen neuen Retourenschein zuschicken 😞 Du bekommst zu jedem Gerät einen Retourenschein. Wenn dieser verloren geht, ist es aus einer Tasche zu bezahlen.

 

Gruß Fred

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@ERFD 
Moin, mein Vertrag endete am 01.04.22 und den Router habe ich ebenfalls bereits zurückgeschickt und es wurde auch bereits bestätigt.
Allerdings bekomme ich keinerlei informationen über die Endabrechnung.
Wann kann ich denn mit dieser rechnen und vor allem werden die Gutschriften für Januar und Februar dort mit verrechnet oder sind diese immernoch in der Bearbeitung nach knapp einem Monat?
Hoffe auf aufklärung. 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Anett
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Namira__,

 

Asche auf unser Haupt. Ich muss möchte mich vielmals bei Dir entschuldigen, dass Du die Gutschrift bis heute nicht erhalten hast. Ich versuche das auch kurz zu erklären. Da der Betrag etwas höher ist, kann die Gutschrift nicht durch einen Mitarbeiter beauftragt werden, sondern es ist eine Freigabe erforderlich. Diese wurde, warum auch immer, noch nicht eingeholt. Ich habe mich jetzt aber darum gekümmert, damit Du endlich die Gutschrift erhältst.

 

Ich gehe davon aus, dass ich die Freigabe im Laufe des Tages erhalte und den gebe ich alles an die Fachabteilung weiter, damit Du die Gutschrift hoffentlich mit der Endabrechnung erhältst.

 

Viele Grüße

Anett

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@Anett 
Vielen dank für die Antwort. Es würde mich freuen, wenn zum Ende alles noch gut klappt und wir hier einen sauberen Abschluss machen können.
Auf jedenfall top das ihr euch auch mal Fehler eingestehen könnt, dass hier einfach nicht gut kommuniziert wurde. Finde ich klasse, ein bisschen Transparenz zu bekommen.
Ich bedanke mich auf jedenfall speziell bei Ihnen @Anett , dass sie sich so schnell der Sache angenommen habe und hoffe auf positive Rückantwort bzw. die Endabrechnung.

Mit freundlichen Grüßen 🙂

Anett
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Namira__,

 

da bin ich wieder und leider habe ich nicht ganz so gut Neuigkeiten für Dich. 😞 Die Gutschrift, so wie der Hotline-Mitarbeiter sie beauftragt hat, ist leider nicht möglich. Diese wurde auch von den Kollegen abgelehnt.

Ich habe mir den Fall auch nochmal genauer angeschaut und Dir nun eine Gutschrift über einen vollen Monatsbeitrag bei uns hinterlegt, diese konnte ich auch super begründen.

Die Gutschrift erhältst Du dann, wie von mir zugesagt mit dem nächsten Rechnungslauf, welcher in den nächsten Tagen ist.

 

Viele Grüße

Anett

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@Anett 
Das ist zwar schade, aber ich bin trotzdem zufrieden und wissen Sie wieso?
Weil ich grade endlich mal Transparenz erlebe. Niemand der mich anlügt oder versucht etwas zu verschleiern.
Es ist ok, wenn es für den mir versprochenen Zeitraum nicht die volle Gutschrift gibt.
Ich denke viele Kunden hier oder auch über die Hotline würden sich einfach über Transparenz freuen und dann auch umsichtiger mit den Mitarbeitern agieren.
Wenn man es nicht weiß oder sich nicht sicher ist, einfach sagen und auch mitteilen das es eine Weile braucht um das zu überprüfen.
Mir war zum Beispiel überhaupt nicht bewusst, dass es noch eine Instanz gibt die diese Gutschriften prüfen.
Ich möchte den Hotline-Mitarbeiter der mir dies versprochen hat nicht schlecht da stehen lassen, denn er war mega freundlich zu mir und hatte auch geduld mit meinen Fragen. (was leider nicht oft vorkommt bei der Hotline)
Ich schreibe dies nur um mein Gefühl zu der Situation zu vermitteln. Ich denke viele Kunden sind unzufrieden weil sie Vodafone als "Service-Wüste" erleben.
Umso schöner ist es , dass es doch auch noch ein paar Mitarbeiter gibt die sich für ihre Kunden oder in meinem Fall "Ex-Kunden" ins Zeug legen und versuchen ihren Job gut zu machen.
Daher danke dir nochmal vielmals.
Der Vertrag mit euch ist zwar vorzeitig beendet und es gab für mich einige bittere Pillen in den letzten Monaten zu verdauen, aber durch Menschen wie Ihnen schmeckt es dann doch nicht mehr gaaanz so bitter.
Ich hoffe es wird in Zukunft strukturell einfach ein bisschen aufgearbeitet / aufgestockt bei Vodafone um dem Kunden ein besseres Vertrauensverhältnis zu bieten.

Daher noch einmal ganz speziell, Vielen lieben Dank @Anett  für deinen Einsatz und den Versuch für mich alles zur Zufriedenheit zu lösen. Wirklich DANKE!! 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Nancy
Moderator:in
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Hallo Namira__,

 

lieben Dank für Dein positives Feedback und Verständnis in Deiner Situation. Dies ist auch nicht selbstverständlich. Wir bemühen uns auch sehr so transparent, wie möglich zu ein.

 

Ich mach dann hier ein Schloss an Deinen Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

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