Frage
Antwort
Lösung
26.10.2021 23:47 - bearbeitet 26.10.2021 23:48
In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 29664
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Download schwankt / Upload bricht stellenweise komplett ein
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Cat 8.1 Lankabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Anschluss 6660 (20.10.21)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Unzählige Anrufe;Keine gestörte Leitung zu sehen seitens Vodafone
1 Anruf vom Techniker;Keine gestörte Leitung seitens Techniker
Hallo zusamm,
als erstes wer meine wehleidige Geschichte nicht lesen möchte der kann direkt runterscrollen dort fasse ich es nochmal kurz und bündig zusamm.
Ich möchte hier etwas Frust ablassen, ich hatte eine Fritzbox 6490 und ein Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag, mit diesem war ich voll zufrieden.
Er erbrachte mehr als die maximale Leistung und lief sehr stabil.
Tja aber leider habe ich mich durch ein gut klingendes Angebot verlocken lassen, Doppelte Leistung für den gleichen Preis.
Nun ich war in einem Shop vor Ort und fragte ein paar Dinge, unter anderem ob ich eine neue Fritzbox bräuchte.
Der Verkäufer sagte "Nein, sie können ihre alte Fritzbox weiter nutzen", tja gesagt getan, Vertrag unterschrieben und mit Vorfreude auf die neue Leitung nach Hause.
3 Tage später begann der Alptraum, es kam ein Paket von Vodafone mit "oh wunder", einer neuen Fritzbox (6660) und den neuen Vertragsunterlagen.
Naja nun gut wenn die neuen Box schon da ist, kann man sie ja ausprobieren.
Dies habe ich dann auch umgehend getan und die neue Box angeschlossen, kurzes Setup und ein paar Einstellungen später war die neue Leitung aktiv.
Also direkt mal Speedtest starten und die schönen neuen Zahlen bewundern, wenn da nur welche gewesen wären, wenn dort nur wirklich welche gewesen wären.
Die Enttäuschung war riesig, ich probierte alle möglichen Tests, die einen zeigten recht gute Werte die nächsten wieder extrem schlechte.
Also musste ich genauer testen als nur ein Kurzeindruck durch den Speedtest.
Ich startete einen Stream über OBS Studio nach Twitch. Es war grausam, kein Vergleich zu vorher. Die Zuschauer hatten ständig Einbrüche und schlussendlich endete der Stream mit einem Abbruch bei 0 kb/s.
Zich Einstellungen und Tests später um mich zu vergewissen das es nicht an mir liegt, konnte ich meine Seite als Fehlerquelle ausschließen. Und nein ich habe nicht ein paar Stunden getestet, sondern 2 Tage.
Nach zich Anrufen und stundenlangem warten in der Servicehotline hatte ich alle Aussagen und Verhaltensweisen der Servicemitarbeiter durch.
Leitung wäre in Ordnung, unhöffliches Verhalten, alte Fritzbox kann nicht aktiviert werden, bis hin zu einem Mitarbeiter der mich aufgrund meiner Nachfrage eines Wiederrufs mit "Pech, Verträge aus Shops haben kein Wiederrufsrecht" abspeiste und legte auf.
Nun ja neuer Tag, neues Glück ein Versuch war es Wert im Shop nach einem Storno zu fragen, da ja abgelehnt wurde "trotz das die Verträge gleich viel kosten" meine alte Fritzbox 6490 einfach wieder zu aktivieren und ich schicke die 6660 wieder zurück.
Im Laden bestätigte mir der sehr gelangweilt wirkende Mitarbeiter ( der selbe der mir den Vertrag verkauft hatte) einfach nur "Ja es gibt kein Wiederrufsrecht und selbst wenn er wollte könnte er nicht stornieren".
Hmm auch hier Sackgasse, also wieder heim und eine neue Möglichkeit finden, da ich ja scheinbar nun an den 2 Jahres Vertrag mit schlechtem Netz gebunden war.
Schauen wir doch mal durch Vodafoneforum, vielleicht findet sich etwas womit ich etwas anfangen kann.
Ich habe einige Themen gelesen und viele Dinge probiert, von Fritzbox einstellungen die man nur über Umwege erreichen kann bis hin zu energieeffizientes Ethernet ausschalten oder neueste Treiber für Netzwerkkarte und Chipsätzen und noch vieles mehr.
Nichts verschaffte eine Besserung meines Problems, streamen blieb weiterhin unmöglich.
Ein Freund meinte vielleicht ist es die Fritzbox selber die defekt ist, das fehlende neueste Update für die Fritzbox oder der Hausanschluss im Keller (da vor einem halben Jahr erst die Internetleitung hier ausgebaut wurde und vielleicht da noch Werte angepasst werden müssten für die 1 Gbit Leitung) Alles Dinge die ich selbst nicht ohne weiteres überprüfen kann.
Vielleicht hat jemand erbarmen aus dem Supportteam und würde sich meine Leitung mal ansehen um vielleicht doch noch etwas aus der Fernwartung tun zu können.
Zusammfassung:
-Probleme seit Tausch 6490 durch 6660
-Download schwankt, Upload bricht teilweise komplett ein
-LanPort 1 nicht benutzbar (durchgängig Abbrüche)
-Restliche LanPorts Leitung nicht stabil aber seltener Abbrüche als an LanPort 1
-Abbrüche und Schwankungen nicht vorhersehbar und nicht reproduzierbar
-Leitung läuft manchmal Stundenweise stabil
-Verschiedenste Lösungswege (Software) ausprobiert und keine Besserung
am 13.11.2021 08:39
ich habe genau die gleichen Probleme...
Magst du Rückmeldung geben ob das Abschalten besserung bringt ?
am 15.11.2021 09:46
Mal Daten von gestern aufgrund der Dokumentation.
am 15.11.2021 16:16
Nochmal zur Erinnerung, ich habe eine 1.000 Mbit Leitung gebucht und bezahle sie noch im vollem Umpfang xD
am 15.11.2021 16:51
Ich habe gerade einen Anruf bekommen wo es um die Abschaltung des OFDMA Kanals ging, joa aber er war scheinbar nicht der richtige Ansprechpartner. Er leitet es an die zuständigen Kollegen weiter, er selbst habe aber noch nie gehört, dass diese Kanäle abschaltbar wären.
Naja gut, ich habe trotzdem um die weiterleitung gebeten und hoffe das dies auch erledigt wird.
Kurz danach kam ein erneuter Anruf von dem freundlichen Herren und dieser hatte sich schnell bei seinen Kollegen informiert und diese haben ihm bestätigt das sie seit neuestem die Möglichkeit haben diese Kanäle abzuschalten. Er gibt das nun so in die Umsetzung und falls es nicht klappt solle ich das Ticket wieder eröffnen und wir könnten es mit der Umstellung auch Dual-Stack nochmal probieren.
Naja schauen wir mal und hoffen, dass es mit der Abschaltung der Kanäle funktioniert, jedenfalls mal wieder ganz erfrischend einen netten Gesprächpartner zu haben, der einem höflich und zuvorkommend begegnet. Schade das ich diese Kollegen nicht nach dem gespräch bewerten kann. Dies hätte ich bei dem Herren nämlich gerne getan 🙂
am 17.11.2021 20:55
Neuester Tiefpunkt, der Speedtest von Vodafone bricht ab, weil die Leitung einbricht:
Mal wieder was vom Tag:
Meine Kanäle, nachdem vor 8 Stunden das Update auf 7.28 ausgeführt wurde:
Laut Hotline sind die DOCSIS 3.1 Kanäle abgeschaltet und zusätzlich die IPv4 Option dazugebucht. Joa sieht aber ***en aus.
am 17.11.2021 22:59
am 18.11.2021 15:48
Also nach wirklicher Abschaltung des DOCSIS 3.1 läuft es echt vieeeel besser, kleine Einbrüche hab ich hier und da noch, dass könnte aber ein Rückwegstörer sein (weil bei den kleinen einbrüchen, die QAM kanäle auf 16QAM runtersacken).
Jeder der das ebenfalls probieren möchte und sein DOCSIS 3.1 Kanal abschalten lassen möchte, achtet darauf ob bei euch in der Fritzbox das so aussieht:
Erst dann ist er wirklich aus (ich habe die info bekommen es wurde deaktiviert, wurde es aber noch nicht)
Seit heute früh ist es jetzt deaktiviert und ich werde für euch weitertesten, derzeit ist noch eine Störung für mich offen, wegen dem Verdacht eines Rückwegstörers. Aber mit der jetzigen Situation kann ich auf jedenfall wieder arbeiten 🙂 Hoffen wir, dass es so bleibt.
FAZIT BIS JETZT:
DOCSIS 3.1 (OFDMA) in Senderichtung ausschalten brachte eine massive Verbesserung!
am 18.11.2021 15:55
Hallo Namira__,
Danke für die Zwischenmeldung. Deine Meldung ***925/21 befindet sich noch zur Prüfung beim Second Level, die Kollegen schauen sich das nochmal an.
Viele Grüße,
Claudia
20.11.2021 18:25 - bearbeitet 20.11.2021 18:25
@Claudia schrieb:Hallo Namira__,
Danke für die Zwischenmeldung. Deine Meldung ***925/21 befindet sich noch zur Prüfung beim Second Level, die Kollegen schauen sich das nochmal an.
Viele Grüße,
Claudia
Wisst ihr was das lustige ist? Es lief nach Abschaltung des DOCSIS 3.1 gut und heute morgen wurde durch ein Neustart der Fritzbox der 3.1 Kanal wieder aktiviert. Und wie sollte es anders sein, sofort wieder Abbrüche und so weiter.
Tjoa Ticket war aber bereits geschlossen, also wieder bei der Hotline angerufen, wieder durch die tolle Bandansage und dann hat man eine Dame dran, die fest und steif behauptet das nur ICH selber diese Kanäle in meiner Fritzbox abschalten kann, obwohl ich ihr sogar eklärt habe das ich diese möglichkeit an dem Leihgerät nicht habe.
Naja Sie sagte sie öffnet das Ticket wieder und leitet es weiter, OH WUNDER, hat sie nicht!!!!
30 Minuten später rief ich nämlich nochmal an, weil ich weder eine SMS bekommen habe noch auf der Störungsticketseite etwas sehen konnte, tja der Kollege dann sagte mir, nein es stehe nichts im System dass das Ticket wieder eröffnet wurde.
Ich frage mich langsam ob ihr bei Vodafone eure Mitarbeiter mal zur Schulung schicken solltet zum Thema Kundenbetreuung. Sie hätte mir auch einfach sagen können das sie keine Ahnung hat und mich weiterleiten können, anstatt mich anzulügen.
Naja sei es drum, Ticket ist nun wieder eröffnet, aber da übers Wochenende ja bekanntlich niemand arbeitet außer in der Hotline, werde ich wohl aller frühestens Montag Bescheid bekommen ob sich jemand fähig fühlt, meine Kanäle wieder zu deaktivieren. Hoffentlich auch dauerhaft und nicht dass ich das immer wieder machen muss, wenn sich die Fritzbox aus irgendeinem Grund neu verbinden muss!
Außerdem wollte ich auch mal nachfragen, wie schauts eigentlich aus mit einem Rabatt (Entschädigung) für die Wochen wo ich jetzt nicht vernünftig arbeiten konnte, bzw. mein Handynetz nutzen musste um wirklich wichtige Calls zu erledigen? Beweise gibt es hier ja mehr als genug, und die Bestätigungen in den Tickets für vorhandene "Netzstörungen" gibt es ja nun auch.
Trotzdem immernoch mit freundlichen Grüßen
am 20.11.2021 18:56
@Claudia
Oder wäre es vielleicht möglich meine Fritzbox 6660 einfach wieder gegen die 6490 auszutauschen? es ist ja jetzt bewiesen das es an den DOCSIS 3.1 Kanälen liegt. und die 6490 ist nicht DOSCSIS 3.1 fähig. Das ich dann mit der 6490 weniger Downstream hätte wäre mir egal, hauptsache die geschichte ist stabil.
Ohne DOCSIS 3.1:
Mit DOCSIS 3.1: