1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur Probleme mit neuem Internetvertrag Red Internet & Phone 1000 Cable
Namira__
Digitalisierer
Digitalisierer

In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 29664
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Download schwankt / Upload bricht stellenweise komplett ein
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Cat 8.1 Lankabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Anschluss 6660 (20.10.21)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Unzählige Anrufe;Keine gestörte Leitung zu sehen seitens Vodafone
1 Anruf vom Techniker;Keine gestörte Leitung seitens Techniker

Kanäle.pngKanal1.pngKanal2.pngKanal3.png

Hallo zusamm,

als erstes wer meine wehleidige Geschichte nicht lesen möchte der kann direkt runterscrollen dort fasse ich es nochmal kurz und bündig zusamm.
Ich möchte hier etwas Frust ablassen, ich hatte eine Fritzbox 6490 und ein Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag, mit diesem war ich voll zufrieden.
Er erbrachte mehr als die maximale Leistung und lief sehr stabil.
Tja aber leider habe ich mich durch ein gut klingendes Angebot verlocken lassen, Doppelte Leistung für den gleichen Preis.
Nun ich war in einem Shop vor Ort und fragte ein paar Dinge, unter anderem ob ich eine neue Fritzbox bräuchte.
Der Verkäufer sagte "Nein, sie können ihre alte Fritzbox weiter nutzen", tja gesagt getan, Vertrag unterschrieben und mit Vorfreude auf die neue Leitung nach Hause.
3 Tage später begann der Alptraum, es kam ein Paket von Vodafone mit "oh wunder", einer neuen Fritzbox (6660) und den neuen Vertragsunterlagen.
Naja nun gut wenn die neuen Box schon da ist, kann man sie ja ausprobieren.
Dies habe ich dann auch umgehend getan und die neue Box angeschlossen, kurzes Setup und ein paar Einstellungen später war die neue Leitung aktiv.
Also direkt mal Speedtest starten und die schönen neuen Zahlen bewundern, wenn da nur welche gewesen wären, wenn dort nur wirklich welche gewesen wären.
Die Enttäuschung war riesig, ich probierte alle möglichen Tests, die einen zeigten recht gute Werte die nächsten wieder extrem schlechte.
Also musste ich genauer testen als nur ein Kurzeindruck durch den Speedtest.
Ich startete einen Stream über OBS Studio nach Twitch. Es war grausam, kein Vergleich zu vorher. Die Zuschauer hatten ständig Einbrüche und schlussendlich endete der Stream mit einem Abbruch bei 0 kb/s.
Zich Einstellungen und Tests später um mich zu vergewissen das es nicht an mir liegt, konnte ich meine Seite als Fehlerquelle ausschließen. Und nein ich habe nicht ein paar Stunden getestet, sondern 2 Tage.
Nach zich Anrufen und stundenlangem warten in der Servicehotline hatte ich alle Aussagen und Verhaltensweisen der Servicemitarbeiter durch.
Leitung wäre in Ordnung, unhöffliches Verhalten, alte Fritzbox kann nicht aktiviert werden, bis hin zu einem Mitarbeiter der mich aufgrund meiner Nachfrage eines Wiederrufs mit "Pech, Verträge aus Shops haben kein Wiederrufsrecht" abspeiste und legte auf.
Nun ja neuer Tag, neues Glück ein Versuch war es Wert im Shop nach einem Storno zu fragen, da ja abgelehnt wurde "trotz das die Verträge gleich viel kosten" meine alte Fritzbox 6490 einfach wieder zu aktivieren und ich schicke die 6660 wieder zurück.
Im Laden bestätigte mir der sehr gelangweilt wirkende Mitarbeiter ( der selbe der mir den Vertrag verkauft hatte) einfach nur "Ja es gibt kein Wiederrufsrecht und selbst wenn er wollte könnte er nicht stornieren".
Hmm auch hier Sackgasse, also wieder heim und eine neue Möglichkeit finden, da ich ja scheinbar nun an den 2 Jahres Vertrag mit schlechtem Netz gebunden war.
Schauen wir doch mal durch Vodafoneforum, vielleicht findet sich etwas womit ich etwas anfangen kann.
Ich habe einige Themen gelesen und viele Dinge probiert, von Fritzbox einstellungen die man nur über Umwege erreichen kann bis hin zu energieeffizientes Ethernet ausschalten oder neueste Treiber für Netzwerkkarte und Chipsätzen und noch vieles mehr.
Nichts verschaffte eine Besserung meines Problems, streamen blieb weiterhin unmöglich.
Ein Freund meinte vielleicht ist es die Fritzbox selber die defekt ist, das fehlende neueste Update für die Fritzbox oder der Hausanschluss im Keller (da vor einem halben Jahr erst die Internetleitung hier ausgebaut wurde und vielleicht da noch Werte angepasst werden müssten für die 1 Gbit Leitung) Alles Dinge die ich selbst nicht ohne weiteres überprüfen kann.
Vielleicht hat jemand erbarmen aus dem Supportteam und würde sich meine Leitung mal ansehen um vielleicht doch noch etwas aus der Fernwartung tun zu können.


Zusammfassung:
-Probleme seit Tausch 6490 durch 6660
-Download schwankt, Upload bricht teilweise komplett ein
-LanPort 1 nicht benutzbar (durchgängig Abbrüche)
-Restliche LanPorts Leitung nicht stabil aber seltener Abbrüche als an LanPort 1
-Abbrüche und Schwankungen nicht vorhersehbar und nicht reproduzierbar
-Leitung läuft manchmal Stundenweise stabil
-Verschiedenste Lösungswege (Software) ausprobiert und keine Besserung

inspector1.pnginspector2.pngtest1.pngtest5 26.10.21 10;20.pngtest6 26.10.21 11;03.pngbeweis1.pngtest3.pngtest4.pngtest7 26.10.21 13;19.pngtest8.pngtest9.png

87 Antworten 87

In meinem Fall ist es kein Unitymedia Altvertrag. Es war ein im Nov 2020 abgeschlossener Red Internet & Phone 500 Cable, der am 18.10.21 (also nichtmal ein jahr nutzung) auf eine Red Internet & Phone 1000 Cable geupgraded wurde (im shop). Heißt, wenn ich Wiederruf hätte wäre ich auch noch voll drin. Ich habe die alte Fritzbox 6490 auch noch nicht zurückgeschickt, sie liegt noch hier. In der Hoffnung, das irgendwie doch noch etwas zu ändern ist.
Aber spätestens morgen müsste ich sie zurückschicken, weil mir sonst ja auch wieder Euronen angerechnet werden.

Update: Technikeranruf 14:29

Es wurde nach kurzer Beratung und testung der Leitung (unter anderem bei Angabe dieses Forumsbeitrages) die neuere Firmware FRITZ!OS: 7.27 aufgespielt (von der 7.28 wurde abgeraten, weil noch nicht getestet).
Fritzbox wurde geupdatet und anschließend samt PC neugestartet.
Testung der Leitung meinerseits steht aus und wird getestet in den nächsten Stunden.
Zusätzlich wurde für morgen früh, 28.10.21, ein Technikertermin vereinbart mit der Bitte meinerseits eine Fritzbox 6490 anzuschließen und die Fritzbox 6660 als Übeltäter auszuschließen. (Trotz des Wissens, das dieses die Leitung drosselt, lieber stabil statt schnell)
Infos folgen.

Tja, aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Ein Widerruf ist lt. deiner Aussage nicht möglich.

Du hast noch die alte Box, sofort anschließen und beobachten.

Das mit dem Widerruf würde ich dennoch hurtig prüfen.

 

Alles was mit Docsis 3.1 behaftet ist, funktioniert nur eingeschränkt. 

 

Besser stabile 5xxMbits mit der Schwitzbox 6490 als 1000Mbits mit x Abbrüchen und ein nicht absehbares Ende der Fehlerbehebung.

Ich warte schon seit min. 3 Monaten auf eine Behebung der Störung.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Immerhin hat sich bei dir schon mal was getan. Mit der 6490 gehen auch an einer 1000er Leitung um die 800mbit/s im Download noch durch. Das war bei meinem Freund auch so, bis sie ihn gezwungen haben ein DOCSIS 3.1 fähiges Endgerät anzuschließen. Er hat aber wohl aufgrund anderer Hardware an der Straße auch keine Problem mit seinen 1000/50.

Leider ist meine alte Fritzbox ja gesperrt worden mit der aktivierung der neuen. Vodafone wissen schon wie sie einen ärgern können, sonst hätte ich die 6490 direkt wieder benutzt. Und selbst sie als Eigengerät anzumelden lässt Vodafone nicht zu!

Apropo neue tests nach update, keine Verbesserung:
nach update1.pngnach update2.pngplotter nach update.png

UPDATE 28.10.21

Heute morgen um 08:20 war ein Techniker aus Bremen bei mir und schaute sich die Werte bei meiner Fritzbox an, diese waren laut seiner Aussage nicht akzeptabel. (gestört)
Daraufhin gingen wir in den Keller des Hauses und er stellte am Verteiler mehrere lose Verbindungen fest, diese wurden wieder festgedreht, aber die Störung blieb trotzdem vorhanden.
Danach gingen wir ins Nebenhaus und er schaute auch dort einmal in den Verteilerkasten. (selbes Bild)
Anschließend ging es zum nächsten Haus zur Hauptverteilung und dort wurde er dann fündig, das ankommende Signal war gut, ab der Verteilung nicht mehr akzeptabel.
Ein paar Kabel wurden abgeschraubt und gemessen, bis das Problem lokalisiert wurde. Nach ein paar Minuten Wartezeit und ein kurzen Erklärung für mich, wurde die Störung als behoben deklariert.
Der Messwert wurde von 30 auf 44 angehoben und somit wurde alles wieder verkabelt und verschlossen.
Es wurde sich bedankt, verabschiedet und ich ging wieder in meine Wohnung um die Leitung zu testen.
Beim ersten Test schwankte es noch kurz, aber seit dem (1:30 stunde) ist die Leitung stabil.
Ich teste trotzdem weiter und gebe Bericht wie es sich den Tag über entwickelt.

Zu früh gefreut. 10 Stunden lang lief alles glatt ohne nennenswerte Abbrüche (nur 2 kurze Schluckaufs)
Jetzt am abend wieder Abbrüche bzw. böse Schluckaufs.

inspec.pngobs.pngobs2.pngobs3.pngplotter.pngplotter2.pngplotter3.png

 

Wäre schön wenn sich ein Mod auch mal melden könnte, ich habe das Gefühl es melden sich nur User hier im Beitrag.

plotter5.png

Dachte ich mir schon das der Routertausch nicht zum Erfolg führen wird.

Des Pudels Kern liegt - wahrscheinlich - im Verhalten des OFDMA.

Ein iperf3 Test gibt einen Aufschluss darüber wie es um deinen Upload steht. Führe einen iperf3 TCP Test durch.

Ein herkömmlicher Speedtest bildet nicht die Realität ab, weil es immer parallele Uploads sind. Der iperf3 Test sollte als Single Thread durchgeführt werden.

Siehe Twitch, auch Single Thread.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Das Problem ist, dass der Techniker die Fritzbox NICHT getauscht hat, laut seiner Aussage ist dies nicht notwendig und es wäre zudem überhaupt nicht möglich eine 6490 anzuschließen, da das system dies erkennen und sofort fehler ausspucken würde. Ich habe mir nun trotzdem eine 6490 bestellt und werde diese bei ankommen als Eigengerät anmelden (hoffe VF spielt mit) und diese dann testen.