Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2021 18:22 - zuletzt bearbeitet am 28.04.2021 23:25 von Gelöschter User
LIebes Vodafone Team,
ich habe leider einige Schwierigkeiten mit meinem Kabelanschluss. Zum einen ist der Upload schwankend, gerade bei 10Mbit, 50 solltens sein. Teilweise gings in der Vergangenheit auf 2Mbit runter.
Meine Test Historie im Vodafone Speed Test wurde gelöscht, sehr seltsam... Sonst könnte ich es genauer sagen. Zum anderen habe ich unabhängig davon in Spielen massive Probleme mit Packet Burst, Rubberbanding, fehlender Treffererkennung etc. Ein Leidensgenosse aus einem anderen Beitrag hat das recht schön zusammengefasst, also zitiere ich hier mal ganz frech:
"Das Problem macht sich auch nur in (PVP) Games sprich Fortnite, Cod, Battlefield, Pubg, und Co richtig bemerkbar, und zwar in dem sichtbare Treffer erfolgen von Animation und Effekte aber durch das Problem mit dem Routing und dem Jitter keine reaktion passiert und auch nicht passieren kann, oder das man von Mitspielern Schüsse einsteckt obwohl man sichtbar hinter wänden ist."
In Warzone z.B. habe ich ständig das Packet Burst Symbol, während Team auf dem selben Server zum selben Zeitpunkt keinerlei Probleme hat, aber die sind halt auch nicht bei Vodafone, sondern bei MNet oder der Telekom. Manchmal kommt auch Packet Loss oder/und ein hoher Ping dazu, aber Packet Burst / Jitter ist mit Abstand das schlimmste Problem und in 80% der Fälle vorhanden. Mindestens. 3D Shooter sind praktisch unspielbar, da man jedes Duell verliert solang der Gegner nicht extrem langsam ist.
Bundesland: Bayern
Vertrag Cablemax 1000
Router: Fritzbox 6591 Cable
Packetloss, Routing Probleme, Latenz Probleme
Verbindung: Lan
Browser: Firefox
Betriebssystem: Win10 64Bit
Störugszeitraum: Länger wie 1 Jahr , permanente Störung
Ich hoffe auf diesem Wege eine Entstörung des Uploads und eine Behebung des Routings zu erreichen weil ich sonst zur Konkurrenz abwandern muss.
Edit: @tooLaggy Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 28.04.2021 18:32
am 29.04.2021 10:32
Bitte um Feedback. Danke!
am 29.04.2021 15:03
Hallo tooLaggy,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Ich will mir Deinen Anschluss ansehen. Schick mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 29.04.2021 16:55
Ist erledigt. Danke dass Du Dir das mal genauer anschaust!
am 29.04.2021 22:57
Ich habe jetzt mal mit Pingplotter eine runde in Warzone aufgezeichnet. Ab dem 6ten Hop geht der Packet Loss drastisch nach oben. Gleichzeitig hatte ich mal wieder das Symbol für starken Packet Burst während der Runde.
Wie man sieht, hat der Ping massive Ausrutscher nach oben, bis zu 215ms, und Packet Loss ist ab dem 6ten Hop auch massiv. Den Zielserver ( Hop 11) kann man bei dem Packet Loss allerdings ignorieren, denn ich denke der antwortet absichtlich nicht - ich war ja während der aufzeichnung auf dem Server. Wenn ich mir das so ansehe, wundert es mich nicht, dass ich Probleme habe. Das lokale Netzwerk allerdings lief fehlerfrei.
Ein weiterer Pingplotter zu www.google.com sieht auch nicht besser aus:
Wieder ist das lokale Netzwerk OK, aber massiver Packet loss auf dem Weg zum Ziel. Ich vermute dass etwas mit Eurem Routing nicht stimmt. Das erklärt allerdings wrsl. nicht die hohe Anzahl an behebbaren Fehlern, die meine Fritzbox aufzeigt. Wahrscheinlich zwei unterschiedliche Probleme?
30.04.2021 14:51 - bearbeitet 03.05.2021 14:28
Hallo tooLaggy,
ich haben angesehen, warum diese Probleme auftreten.
Der Grund ist, dass die Auslastung während der Hauptnutzungszeiten der Upstreamkanäle erhöht ist. Dadurch kommt es zu Engpässen und Du erreichst nur einen Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit.
Das Netz wird durch uns vor Ort ausgebaut, damit die Kapazitäten erweitert werden. Die Arbeiten laufen bereits und sollen im letzten Quartals dieses Jahr abgeschlossen werden.
Für die nächsten 6 Monate kann ich Dir eine Gutschrift anbieten, die 50 % des monatlichen Grundentgelts entspricht. Wäre das Okay für Dich?
Beste Grüße
Tina
am 03.05.2021 11:50
Danke für das Angebot. Wenn ich es annehme, kann ich dann noch wegen diesem Grund von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder ist das dann nicht mehr möglich? Ich möchte mir verständlicherweise alle Optionen offen halten.
am 03.05.2021 14:33
Hallo tooLaggy,
die Gutschriften gewähren wir natürlich nur für die Monate, in denen auch Dein Vertrag aktiv ist. Möchtest Du vorzeitig aus Deinem Vertrag?
Beste Grüße
Tina
am 03.05.2021 15:22
Nein, das meinte ich nicht. Sagen wir ich nehme Dein Angebot an, und will später doch aus dem Vertrag via Sonderkündigung.
Dann gibt es 2 mögliche Szenarien die mir nicht klar sind.
Kann ich:
a) Den Vertrag via Sonderkündigung auf Grund der besprochenen Situation beenden oder
b) Den Vertrag nicht mehr per Sonderkündigung beenden, da ich mit dem 50% Rabatt quasi akzeptiert habe dass es eine Störung gibt und dafür eben den Rabatt bekomme?
Natürlich ist mir klar dass ich den Rabatt in jedem Fall nur für genutzte Monate bekomme.
Hintergrund ist dass ich noch nicht weiß ob ich kündigen will oder nicht, mir diese Option aber nicht verbauen will.