1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedriger Upload Seit Einigen Tagen
UltimateTobi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo! Seit einigen Tagen habe ich tagsüber konstant einen relativ niedrigen upload von 5-15 MBit/s. Davor hatte ich auch tagsüber die vollen 50.

 

- NRW, 44623

Red Internet & Phone 1000 Cable

- FRITZ!Box 6660 Cable

- Kommt mit Home Box (denke gilt also als Leihgerät)

- Upload Geschwindigkeit zu gering, Download regulär bei 900-990

Speedtest.jpgVodafone Speedtest.jpg

(Speedtests soeben durchgeführt; 17.07.2023 um 12:40)

- LAN 1 GBit/s Verbindung

- Kann ich nicht genau sagen, aber nicht mehr als 3 Tage (zum Zeitpunkt des posts).

Signalwerte 3.jpgSignalwerte 2.jpgSignalwerte.jpg

- Das sagt der Netzassistent:

Netzassistent.jpg

Kann allerdings nicht sagen, ob das mit TV oder b2b (Business to Business?) zu tun hat.

- Störungshotline wurde nicht kontaktiert

 

Danke und freundliche Grüße

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalpegel sind so weit in Ordnung.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229 probieren, damit sich das jemand von VF näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Slang83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab in 58642 das gleiche Problem. Tagsüber bricht der Upload teilweise auf 20-30kbit/s ein und somit ist die Leitung kaum noch nutzbar. Abends und nachts ist es besser, aber immer noch nicht in Ordnung. Hab eigentlich ne 1000/50 Leitung.

Die Probleme bestehen seit der Nacht von Samstag auf Sonntag ca. 4 Uhr. Seitdem sind die Upstream Kanäle alle nur noch auf 16QAM.

Habe ebenfalls eine Fritzbox 6660 (gekauft) und auch bei mir wird die Störung für TV und B2B angezeigt.

 

Jup, bei mir ebenso. Wechselt zwischendurch immer zwischen 64 und 16QAM. Upload pendelt dann immer zwischen 10 und 50 MBit/s (denke je nach dem). Das in Echtzeit zu beobachten ist natürlich nicht immer möglich.

 

Habe momentan einen upload laufen. Mal uploadet er mit konstanten 50 MBit/s, mal dann nur mit 25. Sehr merkwürdig.

wenn QAM 64 auf QAM 16 fällt, fällt im ganzen Segment der Upload, denn der Rückwegstörer , zieht dann alle User runter!

 

 

Der glubb is a Depp
Slang83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info.

Soweit ist das schon klar.

Anhand der PLZ dürften UltimateTobi und ich so ca. 50km voneinander entfernt wohnen, daher sind wir sicherlich nicht im gleichen Segment.

 

Da im Vodafone-Portal die TV- und b2b-Störungen angezeigt werden, scheint ja zumindest irgendwas bei Vodafone bekannt zu sein. 

TV läuft bei mir aber störungsfrei, zumindest die paar Minuten, in denen ich den Fernseher eingeschaltet hatte. 

 

Die 16QAM hab ich durchgehend bei den Upstream Kanälen. Also fällt das nicht hin und wieder und geht dann wieder hoch. Hab gestern und heute nicht einmal einen anderen Wert bei den Kanälen gesehen.

Die Empfangsrichtung sieht eigentlich von den Werten der Kanäle her gut aus bei mir.

 

Hoffen wir mal, dass sie das schnell wieder in den Griff bekommen.

Habe VF Twitter angeschrieben mit einem Verweis/Verlinkung zu diesem thread (da hier bereits alle notwendigen Informationen vorhanden sind und in einer DM nicht abermals ausgeführt werden müssen).

Mal sehen, was draus wird.

@Slang83 Empfehle ich Dir u. U. auch (sofern Du einen Twitter acc besitzt). Wie @Kurtler bereits anmerkte, findet hier kein offizieller support mehr statt.

Kleines update:

Twitter support hat sich gemeldet und ein Ticket erstellt.

Laut Netzassistent liegt nun keine Störung mehr vor, jedoch stimmt immernoch etwas nicht mit den upstream Kanälen (hat Twitter support via Modemwerte ebenfalls festgestellt und vermutet Grundrauschen/Rückwegstörung).

Wir werden sehen, was draus wird.

Bei mir scheint sich die Lage zu normalisieren. Bei den vier Docsis 3.0 Upload Kanälen hab ich jetzt wieder 64QAM, beim Docsis 3.1 Kanal 256QAM. Letzterer sollte aber eigentlich auch auf 1024QAM gehen, zumindest war er das in der Vergangenheit (meistens).

 

Jetzt hab ich wieder folgende Werte beim Speedtest:

Ping: 10ms

Download: 933,53Mbit/s (begrenzt durch die 1GB/s Karte vom Rechner)

Upload: 49,44Mbit/s

 

Also alles (fast) perfekt 👍

 

Einige meiner 5 DOCSIS 3 Upload Kanäle schwanken immernoch zwischen 16 und 64 QAM, was meinen upload stets in den Keller zieht; noch keine Normalisierung in Sicht.

Ticket steht noch in Bearbeitung.

DOCSIS 3.1 Kanäle hatte ich nie im upload (stehen nicht zur Verfügung).

 

Wir werden sehen wie's weiterläuft.