1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedriger Downloadspeed, Seiten bauen sich ewig lange auf
FabSTAR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Leute,

ich habe jetzt schon seit 2, 3 Tagen das Problem, dass sich Internetseiten sehr langsam aufbauen und das Internet hin und wieder komplett weg bricht, die Leitung fühlt sich an als wäre sie gedrosselt, wie beim Handyvertrag, wenn man das Datenvolumen erreicht. Wenn ich Speedtests machen kann zeigt er mir meist sehr geringe Download-Speeds an. Gestern 11% der vereinbarten Geschwindigkeit (2 Play Comfort 120) heute mal 26%, der Upload scheint soweit normal zu sein. 

Internet-30.04.2021.png

 

Ich hatte daraufhin gestern in der Kundenhotline angerufen und die Dame am Telefon sagte mir es läge eine regionale Störung vor (NRW, 41069) Techniker wären bereits losgeschickt um diese zu beheben.

 

Nun ist es allerdings so, dass sich das Internet bei mir ziemlich seltsam verhält. Mal kann ich eine Stunde das Internet nutzen ohne Probleme, dann fällt es wieder zusammen und der Aufbau von Internetseiten dauert Ewigkeiten. Auch in Online-Spielen bricht die Verbindung immer ab. Wenn es bei Unitymedia mal Störungen gab in den ganzen 5 Jahren die ich dort war/bin, dann ging einfach gar nichts für eine Stunde oder so und dann hat sich das irgendwann auch wieder erledigt. 

 

Kann mir jemand sagen wie lange das mit der Störung dauern soll? Ich sitze hier jetzt seit 3 Tagen und weiß nicht wie ich planen soll, ob bzw. wann ich Home-Office machen kann bzw. wann ich mein Internet überhaupt wieder "normal" benutzen kann. Eine Info habe ich bisher nicht dazu erhalten.

 

Kann sich das einer von euch mal anschauen? 

7 Antworten 7
FabSTAR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich schätze mal ihr habt viel zu tun, ich gebe dennoch mal ein Update:

 

Heute bekomme ich unglaubliche 3% der vereinbarten Download-Geschwindigkeit 

Internet-03.05.2021.png

Ich sitze jetzt schon seit 5 Tagen hier übrigens und warte auf eine Antwort.

 

Mal geht es einigermaßen für ne Zeit lang und in Nullkommanix ist es wieder eine Vollkatastrophe. Infos zu der  Störung, sprich wie lange das noch dauern soll oder Hilfe wären nett.  

 

FabSTAR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Ich habe heute nochmal die Hotline angerufen, dort hat man mir gesagt, die Störung wäre behoben und ich soll das Modem nochmal auf Werkseinstellungen zurück setzen. Das habe ich daraufhin getan. Das Problem hat sich zwar geringfügig gebessert, es ist aber immernoch alles andere als optimal. Leider sind diese Speedtests sowieso nur Momentaufnahmen, mal zeigt es 22% an, eine halbe Stunde später ist es wieder komplett zusammen gebrochen. Die Dame hat jetzt ein Störungs-Ticket aufgemacht, ich warte jetzt also auf den Techniker-Anruf und dann sehen wir weiter. 

Internet-03.05.2021-nach Werkseinstellungen.png

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi FabSTAR

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FabSTAR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Ida,

ich habe vor Kurzem mit dem Techniker telefoniert, der sagte mir nach Abfrage des W-LAN Radars, dass in der Nachbarschaft wohl viele Geräte stehen, daraufhin haben wir dann mal einen anderen W-LAN Kanal ausprobiert. 

Das half dann einige Zeit bis zum nächsten Tag, da war es dann wieder so wie vorher. 

 

Der Techniker hatte aber noch ein Störungs-Ticket weiter gegeben, daraufhin hatte ich dann morgens eine SMS bekommen die sagte, dass ich das Modem nochmal auf Werkseinstellungen zurück setzen soll. Das konnte ich dann allerdings erst abends so gegen 18 Uhr durchführen, nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen läuft es jetzt wieder normal. 

 

Ich würde aber gerne noch etwas abwarten, bevor ich das hier als "gelöst" markiere, da das jetzt schon der 2. Werksreset ist den ich ausführen sollte und danach lief es dann immer für einige Zeit stabiler bis die gleichen Probleme innerhalb ein paar Stunden wieder auftauchten. 

FabSTAR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach ein bisschen herumsurfen und Videos schauen läuft es jetzt wieder ziemlich bescheiden. Das Problem besteht wie zuvor weiterhin, allerdings scheint der Download sich stabilisiert zu haben. Wobei ich auch hier sagen muss, dass ein Speedtest (wenn das Problem auftritt) nahezu unmöglich zu machen ist, weil er die Seite schlicht nicht aufrufen kann. Und wenn er dann doch irgendwie möglich ist gibt er mir extrem niedrige Download-Raten aus wie hier vorher dokumentiert. 

 

Es ist irgendwie seltsam, dass ein Werksreset die Probleme immer für eine Zeit lang löst und am nächsten Tag dann wieder alles im Eimer ist. Ständig einen Werksreset durchzuführen kann ja auch nicht die Dauer-Lösung sein. 

 

Ich vermute mittlerweile, dass es irgendwie am Modem liegt. Mit der ConnectBox vorher hatte ich in 5-6 Jahren nicht so viele Probleme wie mit der Vodafone Station in einem Monat. Ansich hat sich für mich eigentlich nichts geändert, außer eben das Modem. Das PC-System ist gleich geblieben, das Betriebssystem ist gleich geblieben, das Modem steht an der gleichen Stelle wie vorher und es ist auch egal, ob ich mich mit meinem Smartphone mit W-LAN direkt neben den Router setze, das Problem besteht egal wie weit die Distanz zum Modem ist. Ich habe das jetzt mittlerweile mit 4 Geräten ausprobiert und bei allen Geräten tritt das Problem zur gleichen Zeit genauso auf. 

 

Ein PC steht in der 2. Etage, ein PC ist über Steckdose angeschlossen (wird dann im Router als LAN angezeigt), ein Laptop der vllt. 2 Meter entfernt auch über W-LAN verbunden wird und eben mein Handy mit dem ich mich sogar direkt neben das Modem setzen kann. Aber um das auch nochmal dazu zu sagen, die PCs laufen normalerweise NICHT alle gleichzeitig. Das haben wir gestern nur mal aus Testzwecken ausprobiert als das Problem sowieso schon da war. Ob eines der Geräte das Problem dann nicht hat, aber Fehlanzeige. 

 

Ich bin da so langsam mit meinen Ideen am Ende, ich kann nur sagen, dass es vorher mit der ConnectBox von Unitymedia über Jahre ohne diese Probleme funktioniert hat. 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi FabSTAR

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FabSTAR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir hatten jetzt in den vergangenen Tagen mal diverse Dinge ausprobiert, unter anderem hatte uns der Techniker ein längeres Kabel zugesandt, damit konnten wir das Modem etwas umpositionieren. Haben also das Kabel ausgetauscht und den Router etwas höher gestellt. 

 

Das hatte jetzt tatsächlich 5-6 Tage lang geholfen. Ich konnte online problemfrei spielen, die Seiten liefen auch schnell und einwandfrei. Gestern abend so gegen 0 Uhr fing es dann ganz plötzlich wieder mit Disconnects an und heute scheint die Leitung vereinzelt wieder langsam und mit Disconnects zu laufen :(. Ich hatte schon die Hoffnung wir haben die Lösung endlich gefunden. Diesmal hat leider auch ein Neustart keine wirkliche Besserung gebracht, das hilft sonst manchmal.

 

Hab deshalb doch nochmal eine PM geschickt.