Nicht mehr vorhandener Upstream - schon wieder ...
Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen auf CableMax1000 gewechselt, die VodafoneStation im Keller hat darauf hin saubere 900/50 Mbit/s geliefert. Bis vor etwa 14 Tagen, da war alles so ziemlich tot. Die Service-Hotline (ja, irgendwann habe ich die auch mal erreicht) hat dann festgestellt, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Also habe ich eine neue Station erhalten. Mit der hatte ich dann immerhin noch ca. 750/50 Mbit/s, also soweit alles in Butter.

Seit heute geht wieder nix mehr ordentlich. Im Download komme ich auf Werte zwischen 100 und 500 Mbit, der Upstream geht gar nicht mehr über 1-2MBit/s . Die Verbindung insgesamt ist extrem träge (bei den Werten nicht wirklich verwunderlich). 

Beim Nachbarn geht alles so wie immer, allerdings hat der kein CableMax. 

Kann das irgendwie an der Umstellung liegen? Der neue Router kann ja wohl kaum schon wieder defekt sein ...

    Wanja

8 Antworten 8
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wanja1,

 

schade, dass es in so kurzer Zeit wieder zu Einschränkungen kommt 😞 Wurde die Hotline bereits kontaktiert? Sonst schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Danke für die Antwort. Die Hotline vermeldet eine "Rückwegstörung" die bis voraussichtlich heute abend behoben sein wird. Andernfalls melde ich mich noch einmal.

Gruß

 Wanja

Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo noch einmal,

laut vodafone-ticket wurde das Problem gestern abend (zum zweiten Mal) behoben. Der Upstream liegt unverändert unter 1 MBit/s (auch wenn der vodafone-speedtest teilweise auf Werte bis 3 MBit/s - andere Testes sagen was anderes ...). Der Downstream scheint soweit ok zu sein (Werte über 500 MBit/s finde ich akzeptabel). Aber was hilft das, wenn die andere Richtung klemmt.

Die letzte Messung stammt von "nach der Entstörung" ...upload.jpg

Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

ich habe Dir gerade per PN Kundennummer und Co geschickt ...

Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal 'ne (vielleicht) ganz blöde Frage: nachdem der ganze Ärger mit der Umstellung auf CableMax1000 und damit wahrscheinlich mit DOCSIS 3.1 begonnen hat: könnte man meinen Anschluss auf DOCSIS 3.0 "downgraden" ? Mir kommt es nicht so sehr auf den Downstream an (na gut, über 250 MBit/s wären schon gut), eher darauf einen ordentlichen Upstream (die 50 MBit/s waren echt gut ...) zu haben.

Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, 

ich weiß ja nicht, wer was gemacht hat, aber: es geht (momentan) wieder! Ich bin wieder mit 900/50 dabei.

Mal sehen, wie lange das dieses Mal hält ...

Danke an alle, die sich gekümmert haben,

  Wanja

Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Doch zu früh gefreut - nach einiger Zeit bin ich wieder auf 700/1.

Was mir aber aufgefallen ist: nach einem Neustart des Routers hat der DOCSIS 3.1-Upstream-Kanal ca. 45 dbmV. Wenn der Upload einbricht sind es dann immerhin ca. 49 dbmV - kann das damit was zu tun haben? 

Dass der Download einbricht und schwankt, wenn der upstream fehlt, ist ja wahrscheinlich nicht weiter verwunderlich und alles jenseits von 500 MBit/s fände ich schon prima. Aber wenn der upstream halt so im Keller ist, mach HomeOffice wenig Spaß ...

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Wanja1,

 

Du hast leider die vollständige Anschrift vergessen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!