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Lösung

Nicht mal ein drittel der gebuchten Internetgeschwindigkeit erreicht + Abbrüche
Ichhugo20
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

folgendes Problem:

Wir sind vor kurzem von 250mbit auf 1gbit gewechselt, da der Preis der gleiche blieb und wir seit einigen Monaten keine Störungen mehr zu beklagen hatten, zu mindest was das Internet angeht. Seitdem gibt es ständig Probleme. Youtube-Videos laden nicht, VoIP-Programme sind nicht benutzbar, da man niemanden versteht und generell wird nicht mal 1/3 der gebuchten Leistung geliefert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 26384
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1GBIT
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Die Vodafone-Station, die man beim Buchen zugesendet bekommt.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Die Vodafone-Station, die man beim Buchen zugesendet bekommt.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • VoIP nicht möglich, da Stimmen abgehakt.
    • Videos laden nicht konsistent.
    • Seiten laden teils für eine halbe Minute nicht und das häufig.
    • Gebuchte  Leistung nicht mal zu 1/3 konsistent. Spitzen drüber selten möglich, jedoch eher im 100mbit-Bereich, statt 1000.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN. Gebuchte Leistungen werden jedoch auch nicht auf Mobilendgeräten erreicht.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Buchung des neuen Vertrags ständig.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Nicht auffindbar.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Es wurde Remote mein Router zurückgesetzt(?)
1 Akzeptierte Lösung

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Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ichhugo20,

 

kannst Du bitte mal das tolle TCP-Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und schauen wie viel danach ankommt? Ggf. wird´s ein Tausch.

 

VG Wallace

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35 Antworten 35
Nino217
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich beklage das selbe Problem. Offenbar treten diese Störungen nicht nur bei uns auf. 

@Ichhugo20 

Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten

Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser

5 Speedtests von speedtest.net als singeluser

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten



Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Downstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	SNR/MER (dB) 	Lock Status
33 	OFDM 	151~325.0 	256-qam/1024-qam 	4.8/64.8 	40.61 	JA
5 	SC-QAM 	602 	256-QAM 	5.8/65.8  	40.7 	JA
1 	SC-QAM 	114 	256-QAM 	5.7/65.7  	40.0 	JA
2 	SC-QAM 	130 	256-QAM 	5.7/65.7  	40.3 	JA
3 	SC-QAM 	138 	256-QAM 	5.6/65.6  	40.2 	JA
4 	SC-QAM 	146 	256-QAM 	5.4/65.4  	40.2 	JA
6 	SC-QAM 	618 	256-QAM 	6.7/66.7  	40.9 	JA
7 	SC-QAM 	626 	256-QAM 	7.3/67.3  	41.2 	JA
8 	SC-QAM 	642 	256-QAM 	7.9/67.9  	41.3 	JA
9 	SC-QAM 	650 	256-QAM 	8.2/68.2  	41.3 	JA
10 	SC-QAM 	658 	256-QAM 	8.4/68.4  	41.3 	JA
11 	SC-QAM 	666 	256-QAM 	8.4/68.4  	41.4 	JA
12 	SC-QAM 	674 	256-QAM 	8.5/68.5  	41.3 	JA
13 	SC-QAM 	682 	256-QAM 	8.4/68.4  	41.4 	JA
14 	SC-QAM 	690 	256-QAM 	8.5/68.5  	41.4 	JA
15 	SC-QAM 	698 	64-QAM 	2.8/62.8  	37.0 	JA
16 	SC-QAM 	706 	64-QAM 	2.5/62.5  	36.5 	JA
17 	SC-QAM 	714 	64-QAM 	2.9/62.9  	36.6 	JA
18 	SC-QAM 	722 	64-QAM 	3.6/63.6  	36.9 	JA
19 	SC-QAM 	730 	64-QAM 	4.3/64.3  	37.1 	JA
20 	SC-QAM 	738 	64-QAM 	4.6/64.6  	37.1 	JA
21 	SC-QAM 	746 	64-QAM 	4.5/64.5  	37.2 	JA
22 	SC-QAM 	754 	64-QAM 	3.8/63.8  	36.5 	JA
23 	SC-QAM 	762 	64-QAM 	4.0/64  	36.7 	JA
24 	SC-QAM 	770 	64-QAM 	3.7/63.7  	36.6 	JA
25 	SC-QAM 	778 	64-QAM 	3.4/63.4  	36.5 	JA
26 	SC-QAM 	786 	64-QAM 	3.4/63.4  	36.5 	JA
27 	SC-QAM 	794 	64-QAM 	2.7/62.7  	32.9 	JA
28 	SC-QAM 	802 	64-QAM 	2.5/62.5  	34.0 	JA
29 	SC-QAM 	810 	64-QAM 	2.7/62.7  	35.5 	JA
30 	SC-QAM 	818 	64-QAM 	2.8/62.8  	35.4 	JA
31 	SC-QAM 	826 	64-QAM 	2.5/62.5  	35.5 	JA
32 	SC-QAM 	834 	64-QAM 	2.3/62.3  	35.3 	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
10 	OFDMA 	29.8~ 	16-qam 	42.1/102.1 	Erfolgreich
5 	SC-QAM 	51.0 	64-qam 	49.5/109.5 	Erfolgreich
6 	SC-QAM 	44.6 	64-qam 	49.5/109.5 	Erfolgreich
7 	SC-QAM 	37.2 	64-qam 	49.5/109.5 	Erfolgreich
8 	SC-QAM 	30.8 	32-qam 	49.5/109.5 	Erfolgreich

Eventlog als Pastebin-Link: https://pastebin.com/9mNWQMT7

 

Alle Angaben in Mbps (Laut speedtest.net)

Multiuser Speedtests
1. Ping 21, Download: 206.89, Upload: 29.07, Testanbieter 1 (Borger)
2. Ping 23, Download: 335.74, Upload: 40.79, Testanbieter 1 (Borger)
3. Ping 20, Download: 32.97, Upload: 41.53, Testanbieter 2 (Vodafone)
4. Ping 20, Download: 9.53, Upload: 47.13, Testanbieter 2 (Vodafone)
5. Ping 27, Download: 33.94, Upload: 17.30, Testanbieter 3 (CJ2 Hosting B.V.)
6. Ping 25, Download: 11.83, Upload: 16.27, Testanbieter 3 (CJ2 Hosting B.V.)

 

Singleuser Speedtests
1. Ping 21, Download: 1.97, Upload: 7.83, Testanbieter 1 (Borger)
-> Mehrmalig "DOWNLOAD TEST ERROR" als Fehlermeldung bei speedtest.net
3. Ping 21, Download: 3.40, Upload: 3.58, Testanbieter 1 (Borger)
4. Ping 21, Download: 7.73, Upload: 6.54, Testanbieter 2 (Vodafone)
5. Ping 21, Download: 2.70, Upload: 12.04, Testanbieter 2 (Vodafone)
-> Mehrmalig "DOWNLOAD TEST ERROR"
6. Ping 19, Download: 0.34, Upload: 8.02, Testanbieter 3 (CJ2 Hosting B.V.)
7. Ping 25, Download: 1.87, Upload: 5.45, Testanbieter 3 (CJ2 Hosting B.V.)

DOWNLOAD TEST ERROR war vermutlich immer ein längerer Verbindungsabbruch.
Der Zeiger, beim Speedtest hat oft komplett gehangen und sich nicht bewegt, was vermutlich Verbindungsabbrüche waren.

Edit: Mein Gott, selbst das Posten dieser Antwort hat 6 Minuten gedauert.

"DOWNLOAD TEST ERROR war vermutlich immer ein längerer Verbindungsabbruch."

Edit: Mein Gott, selbst das Posten dieser Antwort hat 6 Minuten gedauert.

Das kann mit Utopia zusammenhängen.

 

Mehr anzeigen
  1. 02/22/2022 21:56:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall
  2. 02/22/2022 21:56:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall
  3. 02/22/2022 21:50:00 [10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP Firewall
  4. 02/20/2022 19:57:01 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
  5. 02/20/2022 03:57:04 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

Suche mal nach dem Begriff: site:forum.vodafone.de Utopia und sei nicht verwundert. Frustrierte Smiley

Für dieses Problem kann dir nur VF helfen.

 

Ich gehe davon aus das du mit LAN angebunden bist - mit WLAN ist es fast unmöglich Downloadspeed zu erreichen. 

Auch sollte den PC "Gigabitfähig" sein, also ein alter PC mit einer I3- 2XXX CPU/4GB RAM mit WIN10, wird es schwer haben.

Ich gehe mal davon aus das die Grundvorraussetzungen gegeben sind.

 

Obwohl m.M.n. die Pegel für den Downstream OK sind, bin ich überrachst das der Download so grottig ist.

Aus dem Ergebnis als singleuser für den Upstream ist klar ersichtlich das was mit dem OFDMA nicht stimmt. Entweder bekommt VF den OFDMA Kanal in den Griff, oder er wird von VF terminiert.

Hier ein Beispiel eines nicht funktionierenden OFDMA Kanals. Der Speedtest wurde mit einem Port - singleuser - durchgeführt.

Mehr anzeigen
Transfer 18.11.21 11_00.png

Hier sind die Pegelvorgaben.

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Signalpegel BK-Netz-1.jpg

So wie ich das in Erinnerung habe war die VF Hotline "just for your amusement". Sicherlich wird ein Mod dir helfen.

Just for fun, kannst du MTR für ca. 30Min. mit dem Ziel heise.de laufen lassen? 

PS

Schön das du pastebin kennst und nutzt.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Schon mal danke für deine freiwillige Hilfe 🙂

 

Mainboard ist 1000MBIT/s-fähig. i7-6700k, 32gb ddr4 2400mhz, falls das relevant sein sollte. Getestet wird alles über LAN, wobei ich dieselben Probleme auch bei WLAN habe.

 

Hier ein Bild von dem MTR:

Screenshot_1.png

Im Verantwortungsbereich von VF liegt schon ein Packetloss von 5% ca. an.Der

Bei einem fehlerfreien Upload hättest du das nicht. OFDMA?

 

Dein Wunderwerk der Technik ist ok, Ich habe einen Thinkpad P50 und auch keine Perfornceprobleme.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Vielen dank. Dann werde ich nun wohl auf einen Moderator warten müssen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Ichhugo20,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

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