1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht mal ein 10tel der Bandbreite, extrme Schwankungen beim Upload
UP21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida, hallo Community,

ich hatte auf "MarkusMory"´s Beiträge geantwortet und möchte das jetzt hier (im Moment) nicht noch einmal reinkopieren. Hintergründiges ist dort zu finden.

 

Hier der Link: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Gigabit-gebucht-nur-ein-Bruchteil-ko...

 

Eine Zusammenfassung:

Seit 2014 habe ich - zuerst eine 100MBit/s-Leitungung, dann eine 200er - bis zum 15.12.2021, zu dem Datum wurde meine "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" freigeschaltet. Seit diesem Tag treten extreme Ausfälle auf, die sich auch auf das Telefon auswirken (Abbrüche). Ich fasse mal die Technik zusammen:

- Fitzbox 6591 (eine eigene und auch die gleiche von Vodafon - bei beiden dasselbe!)

- Windows 10 Pro 64bit

- AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor

- NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER

- Realtec PCIe 2,5GbE Controler (direkt an der Fritzbox)

- Netzwerk: GB-LAN

- WLAN nur für Mobilgeräte (Smartphone, PAD etc.)

- Telefon: ISDN-Anlage am S0-Port

- Telefon direkt Gigaset DX800 im Netzwerk

Details:

In den ersten 14 Tagen nach Umschaltung laufendes Zusammenbrechen des Internets und Totalausfälle des Telefons. Die Hotline meint chronologisch dazu:

- Keine Störungung alles o.k.

- Bitte um Anschlusss der Vodafon-eigenen Fritzbox

- Bestätigung der Störung größerer Art

- Keine Angabe zum Zeitpunkt der Behebung

- Wieder Anruf, diesmal bei Business-Hotline - keine Angabe zu Störungsende aber klare Ansage, dass ich meine eigene Fritzbox 6591 wieder in Betrieb nehmen kann, da klargestellt werden konnte, dass die Störung NICHT bei mir liegt!

- am 23.12.21 kommt eine Nachricht per Mail: "schließen Sie bitte unser Gerät an. Nur damit können wir einen störungsfreien Anschluss garantieren. Ist die Störung dadurch noch nicht behoben, melden Sie sich bitte nochmal bei uns." - Sorry - aber habt "Ihr noch alle Nadeln an der Tanne"?

- selbstredend habe ich auf die Mail geantwortet, dass man das ja wohl vergessen kann...

- Im Ort teilweise selbe Probleme - siehe Beitrag im Link

- Am Freitag 24.12.21 (Heiligabend!!!) kommt eine SMS, dass die Störung beseitigt wurde und ich doch mal mein Netz überprüfen soll.

 - Breitbandmessung - offizielles Instrument der Bundesnetzagentur (was anderes interessiert mich im Moment nicht mehr!) - aktuell, siehe Anhang: Download 10%, Uplaod 100%!!!

 

Das Ganze ist eine "never ending story" - nach vielen Jahren tadellose Funktion (es gab wohl mal eine kurze Störung, die aber am gleichen Tag beseitigt wurde) steckt man bei Vodafon jetzt den Kopf in den Sand. "Was ich nicht sehe, ist auch nicht da". Die erste Rechnung für die 1000er Leitung wurde natürlich abgebucht! Eine bodenlose Frechheit.

Ich habe aktuell Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, vielleicht hilft das ja weiter.

Und nun zum Ende (für heute) der "Witz des Tages":

Ich habe an meheren Abenden (nach 23:00 Uhr) mit dem iPad entsprechende WLAN-Breitbandmessungen gemacht... Hier gab es plötzlich ~ 400 - 800 MBit/s Download - für mich der klare Beweis, dass der Fehler im Kabel-Netz liegt und nicht bei mir!

 

Beste Grüße, UP

 

 

14 Antworten 14
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo UP21,

 

ich kann hier leider keinen Techniker beauftragen, ohne Messwerte zu hinterlegen. Das ist nur möglich, wenn unsere Box angeschlossen ist.

 

Nur dann können wir auch die direkten Anschlusswerte auslesen.

 

Wir möchten Dir sehr gerne helfen und natürlich, wenn notwendig auch einen Techniker beauftragen. Melde Dich bitte, wenn unser Gerät angeschlossen ist und bitte auch für den Zeitraum der Entstörung dran lassen.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
UP21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana, hallo Community,

ich habe mir jetzt bewusst Zeit gelassen, mich hier wieder zu melden. Einmal aus dem Grund, da mir langesam "der Kragen geplatzt ist" und ich meine Energie nicht noch mehr für Dinge vergeude, die ich nicht ändern kann - es sei denn, ich kündige alle Vodafon-Verträge... UND aus dem Grund, hier vor Ort erst einmal alles zu checken, was irgend geht, dabei abermals viel Geld auszugeben - um dann festzustellen, dass zumindest diese Arbeit sinnlos war - denn: Hier im Haus (Hausübergabepunkt), am Anschluss in der Wohnung und innerhalb des Netzwerkes funktioniert alles!

 

Nun gabe es ja hier jede Menge "Rückwegstörungen" - das Forum hier ist voll davon...

 

Nun mein Fazit:

1. Man soll ja mit dem Positiven anfangen - meine Leitung zeigt - und das sehr plötzlich, seit ca. 2 Wochen - ~ 950 Mbit/s Download und meistens sogar über 50Mbit/s Upload.

2. Es wurde - vorher - immer weider betont, dass seitens Vodafon alles in Ornung ist.

3. Es wurde immer wieder verlangt, die "eigene Fitzbox" zu installieren, weil ja sonst "nichts möglich" wäre.

4. Es wurde immer wieder behauptet, dass der Fehler ja bei mir als Kunden läge...

 

Nichts davon hat gestimmt. Offensichtlich war ja wohl der Druck (von sicher sehr vielen Seiten) so groß, endlich mal wirklich etwas zu tun und Techniker - die auch wissen, was sie tun - an die "Geräte" zu lassen. Da auch die - meistens abends gegen 20:00 beginnenden Internet-Abbrüche seit dem nicht mehr stattfinden, ja selbst das auch hier beschriebene Phänomen, dass über WLAN (eigentlich ja nur Sache der Fritzbox) - auch vor allem abends, das Internet nur nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert - gehört der Vergangenheit an!

 

Man merke also:

1. Abrüche des Internets im Sekundenbereich liegen eben nicht am eigenen System! Das liegt an Vodafon!

2. Erreichbarkeit des Internets über WLAN (der Witz: LAN funktioniert) nur nach Neustart der Fritzbox oder anderer "Kabel-Boxen" lieget eben NICHT am "eigenen" Gerät - Sondern an Vodafon!

 

Und jetzt sollte "Ihr da bei Vodafon" endlich mal von Eurem hohen Roß runterkommen und nicht immer so tun, als sei mit Eurer Technik alles in Ordnung. Eure Leitungen, Eure Übergabepunkte und Verteiler sind eben auch schon zig Jahre - ja Jahrzehnte - alt und Ihr verkauft - gut, zu einem akteptablen Preis, "Leitungen", die die Telekom noch nicht mal mit Glasfaser-Kabel anbietet - da ist hier bei uns bei 250Mbit/s schluss! Bringt Eure Hardware in Ordnung, verwandelt Eure "Keine Intelligenz" (KI-am-Telefon)  wieder in eine vernünftige Kundenbetreuung um und setzt dort Menschen ein, die wissen was sie machen und möglichst auch noch Spaß an dem haben, was sie tun!

 

Damit schließe ich - hoffentlich für sehr lange, das Thema ab.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UP21,

 

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und auch Deine Haltung verstehen.

 

Um Dir hier eine konkrete Hilfe anbieten zu können, sind wir allerdings noch auf unser Gerät am Anschluss angewiesen.

 

Dabei unterstellen wir auch nicht, dass die Störung durch Deine Technik, Verkabelung oder ähnliches verursacht wird. Denn dazu fehlen uns in dem Moment einfach die Fakten.

 

Das wäre ungefähr so, wenn Du mit einem Mietwagen in der Werkstatt auftauchst und sagst: "Mein Auto ist kaputt".

 

Die Werkstatt könnte dann auch nur rätseln und sagen, dann bring Dein Auto her. 😉

 

Wenn nun aber alles wieder funktioniert, umso besser.

 

Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, dann melde Dich gerne wieder.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
UP21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

ich spare es mir jetzt mal, mich bei Ihnen für diese Bemerkungen - Antwort kann man das ja nicht nennen - zu bedanken. Auf jeden Fall verwehre ich mich gegen dieses ewige, unverschämte duzen! Wir beide sind sicher nicht im mindesten bekannt, als dass ich mich hier von Ihnen mit "Du" ansprechen lasse - im übrigen auch eine gräuliche, freche Angewohnheit der Vodafon! Lassen Sie das also!

Zum weiteren - wenn Sie - auch nur ansatzweise - hier wirklich die Abläufe verfolgt hätten, dann wüssten Sie, was im Zusammenhang mit "meiner" und "Vodafon-Box" hier gelaufen ist! Also hören Sie bitte auf, Dinge als gegeben hinzusetzen, die ganz anders gelaufen sind. Es ist ja schlich Vodafon gewesen, die festgestellt hat, dass der Fehler nicht bei mir liegt - nur hat "SIE" es leider wieder "Vergessen" --- wie praktisch!

Und - wenn Sie selbst meinen letzten Beitrag - auf den Sie ja "geantwortet" haben, wirklich gelesen (und verstanden) hätten, wäre Ihnen klar gewesen, dass es hier keiner Antwort mehr bedarf!

 

In diesem Sinne... und Tschüß

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UP21,

 

das "Du" ist hier im Forum eine gängige Umgangsform. Da Sie dies nicht wünschen, sehe ich gerne davon ab.

 

Wie gewünscht, schließe ich den Beitrag dann hiermit auch.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!