1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht mal ein 10tel der Bandbreite, extrme Schwankungen beim Upload
UP21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida, hallo Community,

ich hatte auf "MarkusMory"´s Beiträge geantwortet und möchte das jetzt hier (im Moment) nicht noch einmal reinkopieren. Hintergründiges ist dort zu finden.

 

Hier der Link: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Gigabit-gebucht-nur-ein-Bruchteil-ko...

 

Eine Zusammenfassung:

Seit 2014 habe ich - zuerst eine 100MBit/s-Leitungung, dann eine 200er - bis zum 15.12.2021, zu dem Datum wurde meine "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" freigeschaltet. Seit diesem Tag treten extreme Ausfälle auf, die sich auch auf das Telefon auswirken (Abbrüche). Ich fasse mal die Technik zusammen:

- Fitzbox 6591 (eine eigene und auch die gleiche von Vodafon - bei beiden dasselbe!)

- Windows 10 Pro 64bit

- AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor

- NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER

- Realtec PCIe 2,5GbE Controler (direkt an der Fritzbox)

- Netzwerk: GB-LAN

- WLAN nur für Mobilgeräte (Smartphone, PAD etc.)

- Telefon: ISDN-Anlage am S0-Port

- Telefon direkt Gigaset DX800 im Netzwerk

Details:

In den ersten 14 Tagen nach Umschaltung laufendes Zusammenbrechen des Internets und Totalausfälle des Telefons. Die Hotline meint chronologisch dazu:

- Keine Störungung alles o.k.

- Bitte um Anschlusss der Vodafon-eigenen Fritzbox

- Bestätigung der Störung größerer Art

- Keine Angabe zum Zeitpunkt der Behebung

- Wieder Anruf, diesmal bei Business-Hotline - keine Angabe zu Störungsende aber klare Ansage, dass ich meine eigene Fritzbox 6591 wieder in Betrieb nehmen kann, da klargestellt werden konnte, dass die Störung NICHT bei mir liegt!

- am 23.12.21 kommt eine Nachricht per Mail: "schließen Sie bitte unser Gerät an. Nur damit können wir einen störungsfreien Anschluss garantieren. Ist die Störung dadurch noch nicht behoben, melden Sie sich bitte nochmal bei uns." - Sorry - aber habt "Ihr noch alle Nadeln an der Tanne"?

- selbstredend habe ich auf die Mail geantwortet, dass man das ja wohl vergessen kann...

- Im Ort teilweise selbe Probleme - siehe Beitrag im Link

- Am Freitag 24.12.21 (Heiligabend!!!) kommt eine SMS, dass die Störung beseitigt wurde und ich doch mal mein Netz überprüfen soll.

 - Breitbandmessung - offizielles Instrument der Bundesnetzagentur (was anderes interessiert mich im Moment nicht mehr!) - aktuell, siehe Anhang: Download 10%, Uplaod 100%!!!

 

Das Ganze ist eine "never ending story" - nach vielen Jahren tadellose Funktion (es gab wohl mal eine kurze Störung, die aber am gleichen Tag beseitigt wurde) steckt man bei Vodafon jetzt den Kopf in den Sand. "Was ich nicht sehe, ist auch nicht da". Die erste Rechnung für die 1000er Leitung wurde natürlich abgebucht! Eine bodenlose Frechheit.

Ich habe aktuell Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, vielleicht hilft das ja weiter.

Und nun zum Ende (für heute) der "Witz des Tages":

Ich habe an meheren Abenden (nach 23:00 Uhr) mit dem iPad entsprechende WLAN-Breitbandmessungen gemacht... Hier gab es plötzlich ~ 400 - 800 MBit/s Download - für mich der klare Beweis, dass der Fehler im Kabel-Netz liegt und nicht bei mir!

 

Beste Grüße, UP

 

 

14 Antworten 14
IngoH1
Digitalisierer
Digitalisierer

Wenn Vodafone bei dir keine Lösung anbietet wende dich an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur. Habe das ungefähr gleiche Problem mit den Downloadgeschwindigkeiten, nur nicht ganz so krass wie bei dir.

Trotzallem ist der Kunde nach dem neuen Telekommunikationsgesetz von Dezember 2021 berechtigt die Zahlungen zu mindern oder eine ausserordentlichen Kündigung zu veranlassen.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UP21,

 

wir können uns das gerne einmal genauer anschauen. Gehe bitte dazu vorher noch den Beitrag zur Störungsmeldung durch und fülle den entsprechenden Fragebogen aus.

 

Und bitte vermeide in Zukunft irgendwelche Vergleiche mit Nadelhölzern oder Begriffe, die unserem Schimpfwortfilter unnötig Arbeit verschaffen. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
UP21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo IngoH1,

 

das habe ich bereits getan, habe eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Nun... auch das dauert...

Um das nochmal deutlich zu machen, mir geht es nicht darum mit Kündigung zu drohen. Im Grunde ist das Anbietern wie Vodafon ziemlich egal. Mir geht es hier um eine Lösung. Eine vergleichbare "Geschichte" hat mich 2014 "in die Arme von Vodafon" getrieben. Damals waren die Leitungen der Telekom hier am Ort so marode, dass nur noch wenige KBit/s zur Verfügung standen und auch - das war das Vergleichbare - der Upload besser funktionierte. Habe eben noch mal gemessen (offzielle Breitbandmessung der Bundesnetzagentur!) - knapp 93 MBit/s Download und knapp 53 MBit/s Upload - siehe Anhang. Ich weiß nicht, irgendwann muss den "Vodafonern" das Ganze auch tierisch auf den ... gehen... die Hoffnung stirbt zuletzt...

UP21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

 

habe ja noch keine Antwort von Ihnen erhalten, deshalb noch einmal die Übermittlung einer erneuten Messung. Siehe Anhang. Knapp 93MBit/s Download, knapp 53 MBit/s Upload.

Und noch einmal die Frage: Was für einen Fragebogen??? Über Ihren Link gibt es keinen?

 

Gruß UP

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @UP21,

 

das hat mein Kollege bereits verlinkt, schau aber gern noch mal hier in dem Beitrag nach, und melde Dich wieder. 🙂 Wenn der Vorgang allerdings schon bei der Bundesnetzagentur liegt, kanns sein, das wir weniger machen können da die andere Ansprechpartner haben. Schauen können wir dennoch.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
UP21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

wenn es um diese Daten geht, die habe ich alle schon hier niedergeschrieben - aber wenn denn hilft:

Vetrag: Red Business Internet & Phone 1000 Cable

Router: Fritzbox 6591

Eigene, wie auch Vodafon-Brand-Box - immer das selbe!

Fehler: Also das wiederhole ich hier jetzt nicht zum tausendsen Male... siehe Messungen im Anhang (zum messen verwende ich ausschließlich die unabhängige Breitbandmessung der Bundesnetzagentur

Verbindung: LAN direkt PC zum Router (neues, sehr hochwertiges Kabel / Bei Messung - WLAN abgeschaltet

Browser: Firefox (aktuell)

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Das mich die Hotline bisher *schlecht beraten* hat, hatte ich bereits geschrieben.

Und doch gibt es Neuigkeiten, wie in der PDF-Datei der Messungen erkennbar, waren plötzlich der Downloadwerte, zumindet immer mal wieder, sehr nahe am gebuchten Tarif. Man hat also etwas "getan"! Was mir auch aufgefallen ist, dass in MEINER Fritzbox plötzlich unter Kabel-Information/Einstellungen eine Startfrequenz von 288 Mhz eigestellt war. Ich habe das nicht getan!!! Es wurde doch immer behauptet, dass Vodafon auf "Eigene" Router keinen Zugriff hat?

Was natürlich jetzt erst recht sehr deutlich wird, sind die exorbitanten Schwankungen, die im Download-Bereich zu finden sind. Das hier etwas ganz und gar nicht stimmt, ist wohl offensichtlich. Unterdessen habe ich mich am WE intensiv mit einem ehemaligen Bewohner dieses Hauses unterhalten, der nicht nur in einem hochdotierten IT-Job arbeitet, der auch noch in der Umgebung gebaut hat. Dieser hatte ähnliche Probleme mit der "1000er Leitung" und hat Vodafon erfolgreich so lange genervt, bis man einen Service-Techniker vor Ort geschickt hat. Der hat auf dem Übertragungsweg den Defekt eines elektronischen Bauteils (nicht im Haus des Betroffenen, sondern in/an einem Knotenpunkt in unmittelbarer Umgebung) festgestellt. Seither hat dieser einen durchschnittlichen Download von 750 MBit/s - dann würde ich ja gar nicht meckern...

Vielleicht macht Voadfon ja nn endlich mal seine Arbeit,

VG UP

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi UP21,

 

alleine von Deinen gesendeten Messwerten her, bin ich mir sehr sicher, dass das ein Problem vor Ort ist und nicht mit dem Netz. Ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
UP21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist gesendet.

 

MFG UP

UP21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

ich lese Ihre Nachricht hier noch mal... ja, in der Tat ist das offensichtlich ein Problem "vor Ort" - aber eher nicht ein Problem des Hausanschlusses an sich, sondern ein terretoriales Problem auf dem Übertragungsweg im Ort. Und das "Anschauen" soll und muss hier vor Ort passieren. Dieses ewige "Hin-und-Her" mauu mal ein Ende haben. Es macht keinen Sinn immer wieder seitens Vodafon zu verlangen, die "Leihbox" (die ja absolut die gleiche ist, wie meine) anzuschließen, um dann festzustellen, dass der Fehler NICHT bei mir und meiner "Verkabelung" liegt.

Ich verbringen mitlerweile viel zu große Teile meines Arbeitstages mit dieser Problematik, dass muss aufhören. Wichtig ist, dass das Problem definitiv gefunden und beseitigt wird. Um das nochmals klar zu stellen, der Fehler wurde ja erst mit Umstellung von einem 200er auf einen 1000er Anschluss festgestellt. Die Fritzbox 6591 (meine) ist schon ein 3/4 Jahr vorher angeschlossen wurden und funktioniert einwandfrei. Nur kam dann die auch für uns sehr, sehr lange Regenperiode - und damit haben Vodafon (damals noch "Kabel Deutschland") und ich so ihre Erfahrungen. Was kann so schwer daran sein, hier vor Ort jemenden zu beauftragen, die Leitungen durchzumessen?

 

Viele Grüße, UP