Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2021 13:47
Hallo,
Ich habe die letzten Monate alles versucht, aber leider keine Lösung meines Problems gefunden. Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee, da ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin...
Welches Unitymedia/Vodafone Produkt habe ich?
2 Jump 150 mit 150 mbit download und 10 mbit upload. Laut Kundenportal mit DS Lite. Als Hardware habe ich die Connect Box (ca. 1 Jahr alt) und die PS4 ist per 20 cm LAN Kabel direkt mit dem Router verbunden.
Was ist mein Problem?
Das Internet läuft bei Speedtests über untrschiedliche Anbieter grundsätzlich stabil. Ich habe durchgehend die gebuchten donwload und upload Werte. Allerdings habe ich massive Probleme mit dem Ping, wenn ich mit meiner PS4 online spielen möchte. Wir sind seit über 5 Jahren zufriedener Unitymedia-Kunde und alles inkl. PS4 lief stabil. Vor ca. 1,5 Jahren sind wir in ein Reihenhaus gezogen und hatten von Beginn an massive Probleme mit dem Internet. Nach diversen Telefonaten mit Unitymedia und Besuchen von Technikern wurde schließlich für die gesamte Hausreihe der Boden neben der Straße zu der Häuserreihe aufgerissen und ein neuer Vertsärker verbaut. Seitdem stimmen zumindest, wie oben beschrieben, Download und Upload.
Wenn ich allerdings tagsüber oder am frühen Abend (Wochentag egal) mit der PS4 online spielen will, habe ich ständige Aussetzer, Paketverluste und einen hohen Ping. Der im Spiel angezeigte Ping liegt zwischen 90 und 150+. Der Speedtest auf der PS4 liegt bei 2 bis 30 mbit beim Download. NAT Typ 2 wird mir angezeigt. Spiele ich am Wochenende nachts liegt dagegen der Ping bei 40 bis 60, was eigentlich auch zu hoch ist für meinen Vertrag, aber zumindest habe ich dann keine der vorgenannten Probleme und die Speiel laufen zumindest stabil.
Was haber ich bisher probiert?
Ich habe die letzten Monate alles versucht, was ich in Foren, Infoseiten etc. gefunden habe. Dazu zählt
- die gängigen PS4 Ports auf der Connect Box geöffnet
- Das LAN Kabel mehrfach getauscht
- Verbindung über WLAN ohne Erfolg probiert
- Feste IP eingerichtet
- UPnP aktiviert bzw. deaktiviert
- Router neugestartet bzw. mehrfach komplett neu eingerichtet
- Power Upload gebucht, da ich nur DS Lite habe. Dies hatte in Verbindung mit allen vorgenannten Maßnahmen wie Router neustarten und neu einrichten etc. auch nichts gebracht, weswegen ich es innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen wieder storniert habe.
Ich habe zu meinem Problem bereits mehrfach mit der Hotline von Unitymedia/Vodafone telefoniert. Es wurden diverse Fernwartungen durchgeführt, aber immer mit dem Ergebnis, dass die Leitung in Ordung wäre. Ein Techniker wird mir nicht geschickt, der sich das Problem vor Ort anschauen könnte, da ja alles in Ordnung sei.
Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende und hoffe, dass jemand eine Idee hat, was ich noch probieren könnte. Bin für Informationen und Ratschläge dankbar.
am 22.02.2021 16:01
Hey A-Im
Kommen denn die Ping-Probleme nur bei einem bestimmten Online-Spiel auf?
Als der Powerupload gebucht war wurdest Du also auf Dual Stack umgestellt?
Beste Grüße
Ida
am 23.02.2021 16:50
Hi Ida,
Ja, das Problem tritt unabhängig von dem Onlinespiel auf. Als ich den Power Upload gebucht hatte, erschien online die Info, das ich auf dual stack umgestellt war. Der Ping war aber trotzdem sehr schlecht. Kann man hier evtl. Noch irgend etwas ausprobieren/testen?
am 28.02.2021 13:25
Hey A-Im
Danke für die Rückmeldung 🙂 Ich würde mir das gern mal genauer anschauen, schick dazu eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 28.02.2021 18:37
Hi Ida! PN ist raus. Danke fürs Kümmern. Falls noch Infos fehlen, gerne schreiben.
am 11.05.2021 19:09
am 30.05.2021 19:55
Hi A-Im,
das genau gleiche Probleme habe ich leider auch.
Könntest du mir vielleicht sagen welchen Router von Vodafone du jetzt genau benutzt?
Also Marke und Version?
Viele Grüße
Bass2000
am 30.05.2021 20:54
am 29.10.2021 10:25
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil mein Sohn mit seiner PS4 dasselbe Problem hat. Wir nutzen eine FritzBox Cable 6591 mit dem CableMax 1000 Tarif. Am PC ist der Ping super, bei der PS4 leider nicht. Alle Dinge wie Neustart, Portfreigaben, etc. haben nicht geholfen. Dass es was mit Dual Stack Lite zu tun hat, habe ich hier inzwischen gelernt. Aber kann man daran irgendwas ändern? Ist das bei anderen Konsolen (z.B. Xbox) auch so oder nur bei Sony/PSN?
am 01.11.2021 09:29
Hi DirkLan,
sei bitte so lieb und erstelle Deinen eigenen Thread. Dann können wir uns auf Dein Anliegen konzentrieren und Dir effektiv helfen.
Außerdem dient es dazu, dass dieser Post nicht zu unübersichtlich wird.
Viele Grüße
R4mona