am 16.08.2022 09:51
Wir haben immer wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, häufig hilft nur ein Kabelmodem-Neustart für eine Weile.
Ich habe bemerkt, dass die Zahl der nicht korrigierbaren Fehler auf den unteren Frequenzen (114, 130, 138, 146 MHz) sehr hoch ist - siehe anbei. Könnte das die Ursache sein? Können diese Freuquenzen softwaremäßig ausgeschlossen werden?
Danke!
am 16.08.2022 10:42
Falls das eine Rolle spielen sollte:
FRITZ!Box 6591 Cable
Red Internet & Phone 500 Cable
Standort Berlin
am 17.08.2022 09:01
Hi @Mischa_,
das ist meist kein Problem von einer Software, sondern eher n Problem mit Hausanlage, Leitung, Kabeln oder ähnlichem. Die Box "merkt" diese Fehler und gleicht sie eigentlich aus, hast Du denn irgendwelche Probleme mit dem Anschluss? 🙂
LG
Tobias
am 17.08.2022 09:24
Ja, mehrfach täglich ist die Verbindung komplett weg und muss neu aufgebaut werden, und auch immer wieder kurze Aussetzer zwischendurch.
Die Box baut auch immer wieder Verbindungen auf diesen wackeligen niedrigen Freuqnzen auf, und dann hagelt es wieder nicht korrigierbare Fehler. Es wirkt nicht so, als würde sich die Box das merken und diese Frequenzen meiden.
am 17.08.2022 09:32
Um meine Frage noch mal zu präzisieren: ich habe nicht vermutet, dass die Ursache in der Software liegt. Schon klar, dass es irgendwo physische Ursachen haben muss. Nach diversen Störungsmeldungen wird das Problem aber einfach nicht dauerhaft besser. Daher meine Frage, ob man nicht als Workaround einfach den problematischen Frequenzbereich wegfiltern kann (softwaremäßig oder meinetwegen auch mit einem physischen Frequenzfilter oder so) und das Problem vielleicht damit in den Griff bekommen.
am 18.08.2022 10:40
Hallo Mischa_,
bei Störungen der Frequenzen sollte eher ein Techniker schauen, woran es liegt. Vorrausgesetzt, dass es bei Dir keine Fehler gibt.
Schau hier nach den Kontaktwegen, damit Dein Anschluss geprüft werden kann: Euer Kontakt zu Vodafone
Grüße
Jens