Neukunde aber nicht mehr lange
Skyron
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi alle 🙂 Ich wurde am 05.08.2025 geschaltet, habe aber noch kein Signal (am Router blinkt das rote Licht). Am 05.08. angerufen (15 min Warteschleife): "Ja, das kommt vor, ich gebe es an die Technik". Nichts ist passiert.

Am 6.08. angerufen (20 Minuten Warteschleife) : "Ja, das kann passieren, ich gebe es an die Technik, die resetten den Port". Wieder ist nichts passiert, das Lämpchen blinkt fröhlich vor sich hin.

Ich habe noch einen ungekündigten DSL-Vertrag (ein Monat Kündigungsfrist) bei 1&1, ich wollte abwarten ob alles funktioniert und dann den "alten" Vertrag kündigen. Ich warte heute noch ab, dann nutze ich die Stornomöglichkeit (bestellt am 30.07.),  mache zukünftig einen riesigen Bogen um Vodafone und erzähle natürlich auch von meinen Erfahrungen im Freundes- / Bekanntenkreis.

Dafür, daß Vodafone gerade durch die wegfallenden Zwangsverträge über die Vermieter einen massiven Kundenschwund hat, gehen sie extrem leichtfertig mit Neuanschlußproblemen um.

Ich wollte nur mal meine Erfahrungen teilen. 

Viele Grüße -- Rainer 

9 Antworten 9
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo,

rotes Blinklicht bedeutet, dass der Anschluss nicht freigeschaltet ist. Da muss ein Techniker vorbeikommen. Dazu meldest du bei der Hotline "Selfinstall fehlgeschlagen".

Port resetten oder ähnliches hilft da nicht. Da ein Technikertermin vereinbart werden muss, ist das keine Lösung, die du bis morgen haben kannst. 

Gruß Ines

Danke für die Antwort; ich war bis vor 2 Jahren bereits Kabelkunde bei VF, die Infrastruktur zuhause wurde nicht verändert; evtl. muss ein Techniker in die Vermittlungsstelle aber eher nicht zu mir nach Hause.

Was mich zum Nachdenken bringt ist Wartezeit, der Anschluß wird auch als HomeOffice genutzt werden und wenn ich tagelang warten muss, bis sich vielleicht irgendwann mal ein Techniker meldet ist das für mich keine Lösung.

@Skyron  schrieb:

ich war bis vor 2 Jahren bereits Kabelkunde bei VF, die Infrastruktur zuhause wurde nicht verändert; evtl. muss ein Techniker in die Vermittlungsstelle aber eher nicht zu mir nach Hause

falsch, denn rot blinken bedeutet es kommt an der Dose kein Signal an, mit Freischaltung hat das nichts zu tun, das Signal liegt auch an wenn man gar keinen Vertrag hat

das muss ein Techniker vor Ort prüfen, vielleicht ein Problem mit dem Verstärker im Keller, Kabel beschädigt oder was auch immer

wenn du noch eine andere Dose hast probiere die mal

Du hast doch einen ungekündigten DSL Vertrag, mit dem du die Wartezeit überbrücken kannst.

Bist du sicher, dass der Anschluss nicht verplombt wurde? Das wurde gerne gemacht, damit Kunden nach Vertragsbeendigung nicht kostenfrei fernsehen können. Falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, kann es gut sein, dass du davon nichts mitbekommen hast. 

Ebenfalls, falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst: Schau bitte, ob dein Kabelnetzbetreiber Vodafone ist. Falls nicht, würde der Kabelnetzbetreiber die Leitung nur freigeben, wenn du dort einen TV-Anschluss buchst.   

nein, nur eine Dose. Verstärker im Keller mag eine Fehlerquelle sein, an den habe ich gar nicht gedacht. 

Wie erwähnt habe ich 2x telefonisch um Hilfe gebeten, beide Maler wurde gesagt es wird weiter geleitet und bei Bedarf wird sich der Techniker melden. Ich warte heute noch ab und dann storniere ich, ich muss nicht wechseln (der VF Vertrag wäre sogar 10 Euro teurer bei gleicher Bandbreite), hier ging es mit darum, daß ich im Flur von der DSL-Dose das Signaturkabel ins Wohnzimmer liegen habe und der Kabelanschluß ist direkt da, ich hätte also das Kabel weg. 

@Ines75  schrieb:

Bist du sicher, dass der Anschluss nicht verplombt wurde? Das wurde gerne gemacht, damit Kunden nach Vertragsbeendigung nicht kostenfrei fernsehen können. Falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, kann es gut sein, dass du davon nichts mitbekommen hast. 

Ebenfalls, falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst: Schau bitte, ob dein Kabelnetzbetreiber Vodafone ist. Falls nicht, würde der Kabelnetzbetreiber die Leitung nur freigeben, wenn du dort einen TV-Anschluss buchst.   

beides nicht ganz auszuschließen aber doch eher unwahrscheinlich  😉

@Skyron  schrieb:

Verstärker im Keller mag eine Fehlerquelle sein, an den habe ich gar nicht gedacht. 

dann schau doch mal ob der mit Strom versorgt wird  😄

schaust du auch TV über Kabel und funktioniert das?

gibt es noch andere Kabelkunden im Haus?

Ob es noch andere VF-Kunden im Haus gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ja der Netzbetreiber ist VF, hatte ja bereits einen Vertrag (erst KabelBW, dann VF)

Ja klar kann ich das überbrücken, mir ist es halt wichtig, daß ich während der Zeit der Stornomöglichkeit sehe, was an Bandbreite ankommt. Und die Frist läuft am 12.08. aus. Dazwischen ist noch ein Wochenende, an dem definitiv nix passiert. Ich bin "vorsichtig pessimistisch", daß das in dem Rahmen gelöst wird.

ja schaue ich heute Mittag, gute Idee. Nein, hab einen anderen TV-Anbieter.