1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde: Packet Loss (zu Stoßzeiten, nachts kein Paketverlust)
mwides
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag liebes Vodafone-Team,

wir wechselten vor ca. 2 Wochen zu Ihnen in einen Kabel-Vertrag.

Kurz vorweg: Das Geschilderte scheint ein weit verbreitetes Problem bei Vodafone-Kunden zu sein, es muss doch möglich sein das Problem "am Schopfe zu packen" oder es gebündelt anzugehen. Und ja, ich weiß hier sind einige Kunden, die sich mit diesem Problem bereits viel länger herum quälen als wir.

Jedoch bin ich gerade so verärgert darüber, dass wir von der Konkurrenz (DSL 100er Leitung) zu Euch gewechselt sind (10x so schnelle Kabel 1000er Leitung), aber gefühlt auch direkt 10x mehr Probleme damit haben. Vorher lief die DSL-Leitung verlässlich wie ein Uhrwerk, wir mussten jedoch wechseln, weil ein Mitbewohner seinen Vertrag beim Auszug "mitgenommen" hat in seine neue Wohnung.

Jetzt müsste es theoretisch ja noch besser laufen, aber man hat plötzlich ab 0 Uhr für 4 Stunden kein Internet, kommt von der Arbeit und kann weder Teamspeak/Discord noch Online-Spiele richtig nutzen, da man Packet Loss im 2-stelligen Bereich hat.

Techniker war heute da, ich selbst war bei der Arbeit, war somit nicht selbst anwesend. Er konnte das Problem zumindest hier bei uns nicht ausfindig machen. Nach wie vor Paketverlust.

Das ganze tritt übrigens erst seit der besagten Störung vor ein paar Tagen auf, vorher lief es tatsächlich gut.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen (49088 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss. Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen, (hier die letzten 3 Abende, Packet loss schwankt, verringert sich spät abends sequentiell [siehe Bild 3 um 23:30], ab 00:00-00:30 Uhr verschwindet er ganz. Up-/Download sind okay.)
  • 27.05.2021,20:43 Uhr26.05.2021, 23:30
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -  WLAN, LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -  Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit der Störung  vom 25. auf den 26.05.2021 von 00:00-4:00 nachts, als sehr viele Vodafone-Kunden meiner Stadt kein Internet hatten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. signal-1.PNGsignal-2.PNGsignal-3.PNGsignal-4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Techniker war heute da, keine Veränderung.

Edit: Bilder mit IP entfernt. Lars

84 Antworten 84
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @mwides ,

die SNR-Werte ab Kanal 29 sind ausser Norm, da wird wohl noch einmal ein Techniker ran müssen.

Gruss

Methusalem1

Moin @Gelöschter User,

vielen Dank, ich kann mit den Signalwerten nämlich rein gar nichts anfangen. Könnte das denn der/ein Grund sein? Oder ist das nur ein "Symptom" des tiefer liegenden Problems?

Hatte er soweit ich weiß auch nichts von gesagt.

Btw: heute, 16:30, bisher kein Paketverlust.16:45: Hop3 und Hop4 zeigen leichten Paketverlust, verschwindet jedoch bis zum Destination Hop.

Bin gespannt, ob er wieder zur Stoßzeit von 18/20Uhr bis um 0/1 Uhr mit voller Kraft zuschlägt.

MfG mwides

Moni_GK
Moderator:in

Hallo mwides,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

PN ist raus.

Dazu sei gesagt, dass sich eure Techniker-Dienstleister nochmal gemeldet haben. Stand ist jetzt, dass unsere Straße überprüft wird (hier wird der Fehler vermutet). Service-Mitarbeiterin sagte schon etwas von "ggf. geben wir das dann an die Bauleitung/den Tiefbau weiter". Bin gespannt.

LG

mwides

Moni_GK

Hallo mwides,

hier ist leider keine PN angekommen.

Grüße Moni

Hi Moni,

PN ist doch erst jetzt raus. Hatte anscheinend Probleme mit dem Nachrichten-Tool vom Forum. Sorry.

LG

mwides
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo nochmal,

ich habe soeben diesen aktuellen Beitrag eines Kabel-Kunden aus meiner Stadt gefunden, der zu 110% genau das gleiche Problem beschreibt wie ich:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Paketverlust-seid-dem-das-Internet-e...

Somit wirkt die Theorie des Techniker-Dienstleisters, dass etwas in meiner Straße "kaputt" ist eher unwahrscheinlich?

LG mwides

Moni_GK

Hallo mwides,

auch wenn es gleich klingt, ist jede Störung doch individuell zu betrachten und Osnabrück ist nun auch kein Dorf.

Die Kollegen sind dran. Der Fehler ist hier von außen. Ob es allerdings in unmittelbarer Nähe ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Grüße Moni

Hi Moni,

alles klar, tut mir leid, war gestern abend wieder etwas genervt von der Internetsituation. Mich hat es nur gewundert, dass der Kunde in der gleichen Stadt seit genau dem gleichen Zeitpunkt das gleiche Problem hat.

Tappe leider auch im Dunkeln, da man von den Technikern nichts erfährt. Der vor Ort war ist wortlos abgedüst ohne dass man weiß was gemacht wurde/wird/werden soll. Erst auf Nachfrage erhält man dann die Infos. Ganz dubios. Naja, ich hoffe die finden alsbald was.

LG