1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neues Modem bekommen und jetzt geht die Einwahl ins Firmen-VPN nicht mehr
anansii
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

ich habe neuerdings folgendes Problem:

Vor etwas mehr als zwei Wochen habe ich mich wegen schlechter Upload-Werte bei der Hotline gemeldet. Die sagten mir, mein Modem sei kaputt und schickten ein Neues (gleiches Modell wie davor, TG3442DE). Das half aber erst mal nicht, ich hatte jetzt fast zwei Wochen ein Störungsticket wegen einer Rückflussstörung, welche tatsächlich vor zwei Tagen beseitigt wurde.

 

Seit dem ich das neue Modem habe, kann ich mich nicht mehr ins Firmen-VPN einwählen. Das alte und neue Modem laufen im Bridge Mode (und dahinter ne Unifi USG mit AP) und ich habe zusätzlich vom Support die Öffentliche IPv4 freigeschaltet bekommen. Hilft alles nix. Mit dem alten Modem ging es auch ohne die öffentliche IPv4 (da Bridge Mode, nehme ich an).

 

Um auszuschliessen, dass es an meinem Setup liegt habe ich drei Szenarios getestet:

Statt Vodafone Station ein LTE-Router als WAN -> VPN-Einwahl geht.

Handy-Hotspot -> VPN-Einwahl geht.

Firmennotebook per Kabel direkt an Vodafone Station (im Bridge Mode) per Kabel ->  -> VPN-Einwahl geht NICHT.

 

Jetzt habe ich wieder beim Support angerufen und die Situation geschildert. Dort sagte man mir, ich solle die Mac-Adresse des Modems der Firmen-IT nennen, die müssten das freischalten. Woraufhin ich sagte, dass unser VPN keine Mac-Adressen prüft. Daraufhin hat der Support-Kollege anscheinend aufgelegt.

 

Tja, nun gehen mir die Ideen aus. Die IT wird nächstes Jahr prüfen, ob die nicht IPv6 fürs VPN aktivieren, da gefühlt alle VF Kabel Nutzer zu Hause Probleme mit dem VPN haben und vom Support die Öffentliche IPv4 freigeschlaltet bekommen müssen. (Was hier meiner Meinung nach aber nicht das Problem sein kann.)

 

Ich habe momentan übrigens einen skurilen Workaround: Ich verbinde das Firmennotebook mit meinem Hotspot, starte das VPN (geht) und wechsele dann in mein normales WLAN. Die VPN-Verbindung überlebt das ohne Probleme.

 

Ich bin dankbar für jeden Tip 🙂

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo nochmal,

ich habe zwischenzeitlich ein neues Modem erhalten, diesmal ein Technicolor und es hat alle Updates eingespielt und ich habe den Bridge Mode eingeschaltet und ebenso IPv6. Und siehe da, VPN geht. 

 

Ich würde also mal behaupten, die IPv6 Geschichte war ein Symptom, die Ursache war jedoch das Modem. Da das gleiche Modell vorher ging und ich vermute, die Firmware war gleich und ich einen Werksreset durchgeführt hatte, kann ich eigentlich nur schlussfolgern, dass ich ein teilweise defektes Gerät erhalten hatte.

 

Frohes Fest 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo anansii,

 

willkommen in der Community 🙂

 

"Ich habe momentan übrigens einen skurilen Workaround: Ich verbinde das Firmennotebook mit meinem Hotspot, starte das VPN (geht) und wechsele dann in mein normales WLAN. Die VPN-Verbindung überlebt das ohne Probleme."

 

Ok, also funktioniert nur die Einwahl nicht. Welche Fehlermeldung kommt denn bei der Einwahl? Im Bridgemode bekommst Du in der Regel immer eine native IPv4 und durch das hinzubuchen von IPv4 vielleicht auch eine IPv6 dazu Dual-Stack. Bezieht Dein Arbeitsgerät eine öffentliche IPv4, IPv6 oder beides? Hast Du versucht an Deinem Arbeitsgerät IPv6 zu deaktivieren?

 

Welcher aktive IP-Service wird Dir hier angezeigt? Bitte hier keine persönlichen Daten teilen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
anansii
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

 

danke für deine Antwort. Ich bin heute leider nicht im Home Office, deshalb kann ich das erst morgen prüfen, aber ich habe neue Erkenntnisse. Ich habe mir eine Fritzbox Cable ausgeliehen und auch mal mit und ohne Bridge Mode getestet. Die beliebig oft reproduzierbaren Ergebnisse sind:

FritzBox: VPN geht (nach Werksreset, ohne spezielle Einstellungen, kein Exposed Host oder so)

VF Station im Bridge Mode: VPN geht nicht

VF Station ohne Bridge Mode: VPN geht 

 

Ich habe das gestern auch schon einem Kollegen an der Hotline geschildert. Der konnte gestern leider nicht auf mein Modem zugreifen, deshalb werde ich später noch mal anrufen.

 

Mein oben beschriebener Workaround funktioniert leider übrigens auch nicht immer.

 

Gruss 🙂

 

Hallo nochmal

 

ich habe gerade mal nach einem Tip des Hotline-Mitarbeiters heute nochmal die VF Station auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch mal mit Bridge Mode AN und AUS und dem Firmennotebook direkt per Kabel an der VF Station getestet. 

 

Bridge Mode AUS, VPN gehtBridge Mode AUS, VPN gehtBridge Mode AN, VPN geht NICHTBridge Mode AN, VPN geht NICHT

Leider war das Telefonat mit der Hotline nicht sehr hilfreich. Der Hotliner dürfe keinen Tausch des Gerätes anstoßen, weil kein Defekt messbar sei. Ich solle es Montag nochmal probieren, falls keine Besserung eingetreten ist.

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo anansii,

 

stelle mal an dem Notebook den Bezug von IPv6 aus. Das sieht bei Deinen Tests danach aus, dass im Ersten, wo es klappte, keine IPv6 vom Browser erkannt wurde.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
anansii
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Jens,

 

danke für deinen Tip. Ich hab IPv6 abgeschaltet und es geht (nach ein paar Fehlversuchen am Anfang) 🙂 Danke schon mal dafür!

 

Hast du jetzt vielleicht noch eine Idee, warum der bloße Modemwechsel (IPv6 war vorher an und hat keine Probleme verursacht) dies jetzt nötig macht? 

 

Danke nochmal 🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi anansii,

 

ganz ehrlich? Keine Ahnung. Eventuell hat sich durch den Modemtausch die IP-Konfiguration geändert. Wichtig ist, dass es jetzt wieder läuft, wenn auch über Umwege. Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja gerne und vielen Dank für die Unterstützung 🙂

Hallo nochmal,

ich habe zwischenzeitlich ein neues Modem erhalten, diesmal ein Technicolor und es hat alle Updates eingespielt und ich habe den Bridge Mode eingeschaltet und ebenso IPv6. Und siehe da, VPN geht. 

 

Ich würde also mal behaupten, die IPv6 Geschichte war ein Symptom, die Ursache war jedoch das Modem. Da das gleiche Modell vorher ging und ich vermute, die Firmware war gleich und ich einen Werksreset durchgeführt hatte, kann ich eigentlich nur schlussfolgern, dass ich ein teilweise defektes Gerät erhalten hatte.

 

Frohes Fest 🙂