Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2022 17:13
Habe einen 500Gb-Anschluss von Kabel Deutschland, heute Vodafone. Seit letzem Wochenende war der Router ausgestiegen, Fritzbox 6490 cable. Keine LED mehr an, nur noch schwaches Blinken der Power LED.
Daraufhin Routertausch angestoßen, neuer Router nach zwei Tagen da und angeschlossen.
Nach dem ersten Hochfahren die Sicherung der alten Box eingespielt, alles soweit da, allerdings keine Telefonie, keine der angezeigten 6 Rufnummern registriert, bekanntes Problem. Seit dem kämpfe ich mit etlichen Anrufen darum, dass die Telefonie wieder geht, habe ein Ingenieurbüro und muss mit meinen Leuten dringend über Festnetz kommunizieren.
Heute nun der finale Akt. Um 09.00 Uhr angerufen bei der Kundenhotline. Antwort: Ja, der Router muss neu provisioniert werden, dauert 60 Minuten, und dann läuft alles. Okay, Stunde gewartet und nebenbei auf dem Laptop die Benutzeroberfläche der Fritzbox beobachtet. Plötzlich, oh Freude, die Telefonie wurde grün. Konnte sogar einen Anruf über Festnetz tätigen. Dann fiel auf, dass das Internet stattdessen weg war, und nach kurzer Zeit verabschiedete sich das Telefon auch wieder. Erneut angerufen beim Kundeservice. Kein Problem, ich solle mir ein Zeitfenster raussuchen heute, und ein Techniker würde kommen und das fixen. Ich habe dann die Zeit zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr gewählt. Ich solle aber auch bloss nicht weggehen, so die Mitarbeiterin, damit der Techniker das klären kann. Passiert ist genau ... nichts. Ich um 13.00 Uhr wieder angerufen und die nächste Mitarbeiterin gehabt. Nein, sagte sie, da steht nichts vom Techniker im System, es sei nichts hinterlegt. Aber im Zeitraum zwischen 15.00 Uhr und 15.59 Uhr heute, da würde mich ein techniker anrufen, und dann geht es gleich wieder. Selbstverständlich hat sich dieser Techniker auch nicht gemeldet, war ja klar! Ich also wieder angerufen. Die nächste Mitarbeiterin checkt nun erstmals die Mac-Adresse der neuen Box und stellt fest, dass diese bei VF noch garnicht eingetragen ist. Die Box stünde noch auf "Versand", was auch erklärt, dass ich täglich mehrfach SMS bekomme, dass die Box bald ankommen würde. Nein, und sie könne die Box nicht eintragen, das könne nur der Vertrieb. Ich also dort angerufen, durchstellen geht ja nicht, und dann also die nächste Dame am Hörer. Doch, natürlich sei die neue Box eingetragen, aber sie sehe, dass dort ne Störung sei, die Box müsse neu provisioniert werdn (hatten wir das nicht heute morgen schon mal?!). Das könne sie aber nicht machen, das müsse der 2nd level agent machen, und der hat Urlaub. Und anrufen kann sie den auch nicht, hat keine Telefonnummer, sie kann nur ne Mail schicken und warten, dass sich der mal meldet.
GEHT DAS ALLES NOCH? So einen Mist hab ich noch nie erlebt. Wir sitzen hier im Ingenieurbüro mit 10 hochbezahlten Leuten, können nicht arbeiten, jeder Tag kostet mich irre Geld, und VF weiß nicht mal, wann der Mist wieder läuft?
Vielleicht erbarmt sich ja jemand der hier anwesenden Cracks von VF und bringt die Kiste wieder zum Laufen, ich bin wirklich mit den Verven am Ende.
Kontaktdaten gebe ich gerne per PN, wenn sich jemand der Sache annehmen kann.
Merci vielmals.
Frank
am 08.07.2022 09:59
Hi Frank,
das ist wirklich hart Ich kann mich nur ausdrücklich dafür entschuldigen!
Der Fehler ist eigentlich ganz simpel: Du hast eine Sicherung aufgespielt. Hierbei kommt es in 99% der Fälle zu Problemen mit unserem Telefon-Server, da für ihn die MAC der Fritzbox nicht mit den Telefoniedaten überein stimmt (diese gehören zur alten Box). Wenn Du eine Sicherung aufspielst, dann bitte immer ohne die Telefoniedaten!
Mach daher bitte einmal einen Werksreset. Dann sollte es auch wieder laufen (ging ja schon mal).
Viele Grüße
Marco