Neue Fritzbox, keine Telefonie.
tfrensch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nachdem ich mit der alten 6591 dauern Verbindungsabrüche hatte, hat man bei Kabel Vodafone darauf bestanden, die Fritzbox zu tauschen. Die neue kam gestern an, heute habe ich Sie ans Netz gehängt. Abgesehen davon, dass sie einen alten Firmwarestand hatte (warum schickt Vodafone die so raus und macht den Kunden die Neuinstallation einfach nur unnötig schwer?), wurde der nach mehrmaligem Reset auf die aktuelle (ebenfalls uralte) Firmware gehoben. Die Einstellungen wurden von mir wider hergestellt. Die Box geht, aber ich habe keine Telefonie. 

Ich habe immer die Meldung 403, die Rufnummern werden nicht registriert. Nach vier vergeblichen Anrufen bei der Hotline, teilte man mir mit, dass dies ein, zwei Stunden dauern können, bis die Daten vom Server abgerufen wären. Eine Neuprovisionierung wurde auch angestoßen. Werksreset wurde ebenfalls durchgeführt, die Box wurde mehrmals neugestartet. Auch mehrere Minuten stromlos machen, brachte keinen Erfolg. Nun, nach über 8 Stunden bin ich immer noch ohne Telefonie, und das als Business-Kunde, der morgen wieder auf Festnetz angewiesen ist. Ich bin begeistert...

 

Was kann ich noch machen? Hat jemand eine Idee?

 

Grüße, Thomas

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Problem gelöst. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Neu provisioniert. Telefonie geht. Backup eingespielt. Telefonie geht nicht. Also stimmt wirklich was mit dem Backup nicht...

 

Aso, wieder Werkseinstellungen, Telefonie geht, Backup eingespielt, benutzerdefiniert, alle Einstellungen bis auf Telefonie übernommen.... geht!

 

Ich hoffe, das hilft manch anderem weiter. Meine Vorredner hatten also Recht, das Backup ist, was die Telefonie betrifft, fehlerhaft. Ein Backup zurückspielen geht, wenn man auf benutzerdefiniert geht und dann die Telefonie abhakt. Alles andere kann an bleiben.

 

Viele Dank für die Unterstützung.

 

Kann also geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

auf jeden Fall musst du beim Einspielen eines Backups die Telefonieeinstellungen auslassen 

Um genau zu sein:

Mit Ausnahme des Telefonbuchs sollte GAR KEIN Backup eingespielt werden, weil AVM die Backup&Restore-Funktion bei den Kabelboxen *** hat. Denn da werden beim Restore z.T. die Identifizierungsmerkmale der neuen Box durch die alte Box ersetzt, woraufhin sich die Box weder am System von VF anmelden kann noch akzeptiert sie dann die Fernwartung von VF, da durch diesen Bug halt die aktiven Zugangsdaten auf der Box nicht mehr mit der HF-MAC / Seriennummer zusammenpassen...

 

Du kannst jetzt nur die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann komplett von Neuem -OHNE Einspielung des Backups- anfangen...

Ich hatte nach dem Firmwareupdate ein Werksreset durchgeführt. Da wurde die Telefonie auch nicht aktiviert. Und das mit den Backups einspielen kann so pauschal auch nicht stimmen, denn das hatte ich bei der 6591, die ich zuvor hatte (ist ebenfalls ein Austauschgerät, Lebensdauer so im Schnitt knapp über 1 Jahr) ebenfalls so gemacht.

Und da VF die Firmware ja überarbeitet, und dafür Monate benötigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so eine buggy Funktion nicht entweder fixen oder gar deaktivieren.

 

Wie gesagt: Werksreset half auch nicht weiter..

 

Alle Geräte und Einstellungen von Hand und zu Fuß wieder einzustellen, ist übrigens keine wirklich Option. Ich habe 9 Rufnummern, mehrere Telefone, mehrere Smartgeräte und und und...

die Erfahrung zeigt hat das die Fritten beim Backup einspielen rum zicken , 8 von 10 mal läuft das schief!

 

Ruf die Hotline an, die müssen die Telefondaten neu an die Fritte schicken!

 

 

Der glubb is a Depp

Schon mehrmals gemacht. Gestern Abend wurde neu provisioniert... nichts. Heute bin ich dann "eine Stufe höher" gerutscht. Aber immer noch nichts...

Problem gelöst. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Neu provisioniert. Telefonie geht. Backup eingespielt. Telefonie geht nicht. Also stimmt wirklich was mit dem Backup nicht...

 

Aso, wieder Werkseinstellungen, Telefonie geht, Backup eingespielt, benutzerdefiniert, alle Einstellungen bis auf Telefonie übernommen.... geht!

 

Ich hoffe, das hilft manch anderem weiter. Meine Vorredner hatten also Recht, das Backup ist, was die Telefonie betrifft, fehlerhaft. Ein Backup zurückspielen geht, wenn man auf benutzerdefiniert geht und dann die Telefonie abhakt. Alles andere kann an bleiben.

 

Viele Dank für die Unterstützung.

 

Kann also geschlossen werden.


@tfrensch  schrieb:

Ein Backup zurückspielen geht, wenn man auf benutzerdefiniert geht und dann die Telefonie abhakt. Alles andere kann an bleiben..


genau das hatte ich ja geschrieben 😉