Frage
Antwort
Lösung
am 28.11.2023 15:51
Hallo, ich hab einen Neuanschluss beauftragt.
Der Techniker war heute Morgen auch da und hat den Hausanschluss erneuert und die Verteilung inklusive Verteiler und Verstärker neu installiert.
Seit fast 4 Stunden hängt der Router jetzt am Kabel und bekommt keine Verbindung hin.
Als Laie hab ich verstanden, dass ich für Cable Max 1000 auf jeden Fall DOCIS 3.1 haben muss.
Das wird laut FRITZ!Box aber nicht bereitgestellt.
Die FRITZ!Box hatte ich mit MAC und Seriennummer bereits letzte Woche "angemeldet".
Soweit ich weiß, ist auch ohne Freischaltung ein Connect mit ~1Mbit möglich?
Der Techniker hatte eigentlich am Antennenkabel für die RITZ!Box gemessen und meinte das wäre alles super so.
Jetzt hänge ich natürlich hier ein bisschen zwischen Bier und Schaum, weil ich nicht weiß ob die (neue) FRITZ!Box einen Schuss hat, oder aber irgendwas beim Aufbau schief gelaufen ist.
Liebe Grüße
Rauschebart
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.11.2023 09:09
@Rauschebart26 schrieb:Leider nein, ist die einzige Datendose im Haus.
ich meinte nicht bei dir testen sondern beim Nachbarn oder einem Bekannten
am 29.11.2023 09:10
Just in diesem Moment ist die Box online, der Support auf Twitter hat gemeldet:
"der Auftrag zur Aktivierung des Kundeneigenen Routers war noch nicht abgeschlossen. Ich hab dies soeben angestoßen. Innerhalb weniger Minuten solltest du online kommen."
Und nun ist die Box tatsächlich online. Muss keiner verstehen. Scheinbar auch keine Mindestverbindung.
In Empfangsrichtung immer noch kein DOCIS 3.1 aber die Geschwindigkeit wird voll erreicht.
29.11.2023 09:33 - bearbeitet 29.11.2023 09:34
@Rauschebart26 schrieb:Und nun ist die Box tatsächlich online. Muss keiner verstehen. Scheinbar auch keine Mindestverbindung.
ich vermute die Fritzbox war weder aktiviert noch unaktiviert sondern irgendwo dazwischen im Prozess
habe ich so auch noch nicht gesehen, komme allerdings auch nicht aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet