Frage
Antwort
Lösung
am 28.11.2025 00:01
Hallo liebe Community,
bin seit ein paar Tagen von O2 zu Vodafone gewechselt. Seit dem wechsel habe ich kein Internet und kein
Telefon mehr, der Router eine Fritz Box 6591 Cable blinkt nur vor sich hin seit O2 die Leitung gekappt hat.
Da es mein eigener Router ist habe ich auch nochmal bei O2 nachgefragt ob er da schon deregistriert wurde und
das wurde er. Mit der Hotline habe ich schon zweimal telefoniert, die Router MAC Adresse durchgegeben und die
sagten jedes mal das es maximal eine halbe Stunde dauern würde bis das Internet funktioniert. Leider sind seitdem
nochmal zwei Tage vergangen und es tut sich leider nichts.
Hat vielleicht jemand aus der Community eine Idee an was es liegen könnte das mein Router sich nicht mit dem
Vodafon Server verbinden kann?
Viele grüße
hele68
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.12.2025 10:09
Hallo @Sigi-DD ,
das mag ja sein das ein paar Signalpegel nicht optimal sind das aber deswegen gar keine Verbindung zu Stande kommt wage ich zu bezweifeln. Ich habe jetzt seit über zwanzig Jahren Internet über Kabel , schon seit Kabel BW Zeiten aber so etwas hatte ich bis jetzt noch nie. Providerwechsel habe ich auch schon ein paar mal gemacht, hauptsächlich aus Kostengründen, da gab es bis jetzt aber auch nie ein Problem. Um das offene Ticket scheint sich auch keiner bei Vodafone zu kümmern, zum glück habe ich einen netten Nachbarn der sein Internet übergangsweise mit mir teilt, ansonsten wäre ich aufgeschmissen
am 01.12.2025 10:24
@Sigi-DD schrieb:Hallo hele68,
an Deiner Fritz-Box sind alle 5 Signalpegel im Rückkanal viel zu niedrig
stimmt, hatte ich übersehen
aber das hat trotzdem nichts damit zu tun, dass gar keine Verbindung möglich ist
das liegt nach wie vor an der fehlenden Aktivierung
am 01.12.2025 10:30
Naja, wenn die Pegel nicht passen, passen diese nicht.
Was das CMTS letztlich draus macht, ob oder ob kein Netz. Das liegt in der jeweiligen Konfiguration.
am 01.12.2025 10:31
Hallo RobertP und hele68,
es geht nicht um ein paar Signalpegel sondern um den vollständigen Rückkanal mit massiven Abweichungen. Ich würde vermuten da kommt nichts mehr auf den Servern an von dem was hele68 versucht zu senden und damit kommt auch keine Verbindung zu Stande. Jedes Passwort oder anderes was eingegeben wird kann nicht fehlerfrei bei VF ankommen.
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2025 10:46
@Sigi-DD @seelo2010 auch mit diesen Pegeln sollte eine Aktivierung möglich sein
ein Techniker kann ja dann immer noch kommen um das wieder richtig einzupegeln und ich denke als @hele68 noch bei O2 war sahen die Pegel auch nicht besser aus 😉
@hele68 was zeigt der Online-Monitor der Fritzbox an?
da kann man anhand der IPs gut sehen ob die Fritzbx akiviert ist oder nicht
am 01.12.2025 11:06
am 01.12.2025 11:13
das ist alles? mehr steht da nicht?
da müsste wenigstens eine IP aus dem Aktivierungsnetz angezeigt werden (beginnend mit 10)
hattest du seit dem Wechsel eigentlich mal einen Werksreset gemacht?
am 01.12.2025 11:58
das ist alles. Sonst steht da nichts
gerade eben einen Werksreset gemacht (will ja nichts unversucht lassen), leider keine Änderung
am 01.12.2025 12:11
finde ich es merkwürdig, dass da gar nichts angezeigt wird, aber dann wirst du wohl erstmal auf den Techniker warten müssen der deinen Anschluss wieder richtig einpegelt
für mich sieht das trotzdem eher so aus, als ob deine Fritzbox vom CMTS abgewiesen wird, weil die alte Aktivierung über den vorherigen O2 Vertrag noch nicht richtig ausgetragen ist
am 02.12.2025 13:49
Hallo an alle, die Leitung steht wieder trotz aller abnormer Signalpegel. Die Lösung war schlussendlich doch die neuregistrierung der MAC Adresse beim Netzbetreiber (in diesem Fall Vodafone selbst), da O2 diese auch beim Netzbetreiber gelöscht hatte und Vodafone sie nicht wieder eingetragen hat. Als ich beim Techniker über WhatsApp das neu registrieren des Routers erwähnt habe hat es nur ein paar Minuten gedauert und ich war wieder Online.
Danke nochmal an alle für eure Hilfe
Gruß, hele68