Frage
Antwort
Lösung
am 17.01.2022 01:21
Moin,
Ich habe seit etwa Ende Dezember immer wieder massive Probleme, vor allem Abends ins Internet zu kommen. Komischerweise eher selten tagsüber. Ich habe hinter dem Modem (im Bridge Mode) eine pfSense, welche auch schon mehrfach zurückgesetzt wurde. Ich bekommen dann teilweise keine Verbindung mehr zu Webseiten und auch Ping/Mtr sind mit massiven Loss unterwegs.
Ein paar neustarts des Modems helfen manchmal - teilweise verlege ich mich dann auch auf warten auf den nächsten Tag, in der Hoffnung das es besser ist.
Jetzt habe ich den Bridge Mode deaktiviert und wollte mir mal die DOCIS Werte ansehen, die scheinbar gut sind - aber die Fehlermeldungen im Log sind viel interessanter:
Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.
Diese treten komischerweise immer ein paar Minuten vor den Packetloss/Timeouts auf.
Ich kann mir da keinen Zusammenhang erklären und es kann auch gut sein, das es irgendwo eine Fehlkonfiguration auf meiner Seite gibt - aber das an dem WiFi etwas umgestellt wird, obwohl ich im Bridge Mode bin macht mir dann doch ein wenig Sorgen.
Könnte mich der Support hier aufklären, ob das Modem einen Fehler hat oder sonstige Störungen hier vorliegen? Ein Freund wohnt 2 Straßen weiter und hat ähnliche Probleme...so richtig an Zufälle glaube ich da nicht mehr.
mfg Jannick
am 03.03.2022 13:28
Hi @brunick,
das kann ich nicht entscheiden, im Endeffekt liegt das beim Dienstleister, der vor Ort das "sagen" hat. Im Endeffekt entscheidest Du das 😉
LG
Tobias
am 07.03.2022 11:43
Moin,
habe jetzt ein paar Tage die FritzBox laufen lassen - Probleme sind weg.
Das ist aber keine gute Nachricht finde ich, da ich jetzt 200€ ausgeben musste um das Problem zu lösen....
Finde ich nicht sonderlich toll....ich meine, ja, mein Internet läuft, aber ich muss dafür Geld ausgeben?
Kann es sein, das die Modems/Router von VF Probleme haben, die die FritzBox nicht hat?
Ich werde mal das Modem von VF wieder ranhängen, aber wenn damit die Fehler instant wieder da sind sehe ich hier ein ernsthaftes Problem mit dem Modem...