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am 17.01.2022 01:21
Moin,
Ich habe seit etwa Ende Dezember immer wieder massive Probleme, vor allem Abends ins Internet zu kommen. Komischerweise eher selten tagsüber. Ich habe hinter dem Modem (im Bridge Mode) eine pfSense, welche auch schon mehrfach zurückgesetzt wurde. Ich bekommen dann teilweise keine Verbindung mehr zu Webseiten und auch Ping/Mtr sind mit massiven Loss unterwegs.
Ein paar neustarts des Modems helfen manchmal - teilweise verlege ich mich dann auch auf warten auf den nächsten Tag, in der Hoffnung das es besser ist.
Jetzt habe ich den Bridge Mode deaktiviert und wollte mir mal die DOCIS Werte ansehen, die scheinbar gut sind - aber die Fehlermeldungen im Log sind viel interessanter:
Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.
Diese treten komischerweise immer ein paar Minuten vor den Packetloss/Timeouts auf.
Ich kann mir da keinen Zusammenhang erklären und es kann auch gut sein, das es irgendwo eine Fehlkonfiguration auf meiner Seite gibt - aber das an dem WiFi etwas umgestellt wird, obwohl ich im Bridge Mode bin macht mir dann doch ein wenig Sorgen.
Könnte mich der Support hier aufklären, ob das Modem einen Fehler hat oder sonstige Störungen hier vorliegen? Ein Freund wohnt 2 Straßen weiter und hat ähnliche Probleme...so richtig an Zufälle glaube ich da nicht mehr.
mfg Jannick
10.02.2022 21:45 - bearbeitet 10.02.2022 21:47
am 13.02.2022 12:28
Hallo brunick,
sind die Abbrüche nach dem Tausch auch schon aufgetreten, bevor Du den Bridgemode wieder aktiviert hast? Hat er rein das Gerät getauscht oder auch das Koaxialkabel und das Netzteil? Bei Deiner Messung gibt es am Ziel keinen Packetloss, dann ist das was auf der Route vorher auftritt zu vernachlässigen. Ist Dir aufgefallen, ob Ping und Download nur in einem bestimmten Zeitraum am Abend eingeschränkt sind? Dein Router ist seit knapp drei Stunden online, hast Du ihn neugestartet?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.02.2022 13:48
Moin Claudia,
hab mal wieder was gelernt, Packetloss an einzelnen Geräten weil ICMP nicht bevorzugt wird 😮
Die Probleme waren direkt wieder da, auch ohne Bridge-Mode an - hab deshalb umgestellt und gehofft das es besser wird.
Das Modem hat sich heute morgen neu gestartet, das hier hat mein Router dazu ausgespuckt: (Pfsense Quality Graph)
Der Techniker hat das Modem und Netzteil ausgetauscht, Koaxkabel sagte er, hat er keine mehr. Ich bin grad dabei mir komplett andere Hardware aufzubauen (auch wenn ich das schon 2x gemacht habe) um auszuschließen, das meine Hardware die Fehler hat/produziert.
Da die Fehler aber auch waren, als ich direkt per PC am VF Modem/Router war, würd ich das nicht vermuten.
Ich werde mir auch mal ein andere Koax-Kabel besorgen, da ich das Modem eh woanders hinstellen wollte.
Es kommt nur ein wenig komisch vor, das ein Arbeitskollege 2 Straßen weiter die selben Probleme hat - und er nutzt keine eigene Hardware als Router ...
am 17.02.2022 09:17
Hi @brunick,
das klingt durchaus komisch, ja. Sag bitte Bescheid wenn Du es testen konntest 🙂
LG
Tobias
am 21.02.2022 09:45
Moin,
hab hier alles hin und hergebaut - keine Änderung - der Techniker hatte einen 9dbm Dämpfer an mein Modem gebaut....die Werte für Upstream ware > 50dbm und die Uploadwerte derbst schlecht geworden die letzten Tage.
Ich hab das Dämpfungsglied entfernt und ein neues Koax-Kabel angebaut - Uploadwerte sind zwar besser geworden, der Paketloss + Störung auf der Leitung sind geblieben.
Sitze gerade im morgendlichem Meeting und die Video-Streams bei Teams haken als ob ich an einem Modem sitzen würde...
Ich wiederhole mich zwar, aber könnte es auch sein, dass das Netz in Flensburg ein Problem hat, da mein Kumpel 2 Straßen weiter die selben Probleme hat...
Ich bin auch am überlegen mir eine Fritzbox zu bestellen um da auch noch alles an Fehlern etc. auszuschließen bin aber nicht so ganz mehr bereit noch mehr Hardware zu bestellen/umzubauen.
Ich schließe nicht aus, das der Fehler auf meiner Seite liegt, jedoch ist die Konsistenz der Fehler und Probleme in der Umgebung für mich ein Indikator, das es nicht (nur) an mir/meiner Hardware liegen kann. Was kann ich/ihr als nächstes tun, ich hatte die letzten 2 Jahre im Homeoffice nur am Anfang diese Probleme 😐
am 23.02.2022 18:11
Hi @brunick,
ich kann das gern noch mal rausgeben an die Kollegen, irgendwas muss ja sein 😞 Wollen wirs noch mal rausgeben?
LG
Tobias
am 01.03.2022 16:26
Moin,
interessanter effekt...
ich habe eine neue Fritz!Box Cable 6660 seit ein paar Minuten angeschlossen....und direkt sind die probleme weniger geworden....eben noch probleme im zoom call gehabt...jetzt ist das schon alles stabil.
Sollte sich das weiter bestätigen würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, was das verursachen kann 😐
am 01.03.2022 20:21
zu früh gefreut, jetzt wo zum abend die gesamte nachbarschaft das internet malträtiert geht auch hier der ping hoch und die geschwindigkeit/stabilität runter
onlinegames mit ping > 100 machen nicht wirklich spaß....
am 02.03.2022 10:30
Hey,
hmm, dann wirds nun langsam "komisch", wir könnten es noch mal an den Außendienst geben das der vor Ort gegenprüft.. 😕
LG
Tobias
am 02.03.2022 11:50
Solange das nicht der selbe Techniker ist, der einfach nur einen Dämpfer dazwischen packt und sagt jetzt gehts...
Hatte extra den Keller aufmachen lassen und er sagt, er kann da eh nix messen 😐 war der letzt Termin an seinem Tag und er wollte scheinbar schnell nach Hause...