Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2022 12:15
Hallo zusammen,
leider habe ich seit 3 Wochen starke Probleme mit Netzwerkausfällen über OBS. (Ich füge ein Bild mit an)
Ich habe schon alle Klassiker von Neustarts, Zurücksetzen usw. ausprobiert und es bleibt leider dabei.
Ich habe gesehen, dass hier schon anderen Kunden geholfen werden konnte und ich hoffe das klappt bei mir auch.
Vielen Dank vorab!
MfG
Markus Schleich
am 04.05.2022 18:29
Hallo derSharkus,
willkommen in der Community 🙂
Tut mir leid, dass Du aktuell Probleme mit dem Anschluss hast 😞 Wir schauen uns gern gemeinsam das Problem an. Kannst Du bitte diese Punkte beantworten, damit wir einen groben Überblick bekommen? Hast Du das Problem 24/7 oder zu bestimmten Tageszeiten?
Gruß Fred
am 04.05.2022 19:21
Hallo Fred,
Das Problem tritt Phasenweise auf. Im einen Stream habe ich keine Probleme, im anderen wiederum die ganze Zeit und gerade am Dienstag hatte ich in den ersten 2 Stunden starke Probleme (18-20 Uhr) und später hinaus hat es sich gelegt. Leider ist das aber kein Zustand den ich dauerhaft vertreten kann.
Ich hoffe du kannst mir helfen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Markus
am 05.05.2022 09:55
Hallo derSharkus,
einer der Upstreams läuft auf QPSK und dies kann auf eine Störung im Rückweg hinweisen. Sollte dies weiterhin so sein, kannst Du über diesen Link eine Vorprüfung mit Deiner Kundennummer machen https://vod.af/Netz_Diagnose Das geht am schnellsten, wenn eine Störung bekannt ist. Du kannst im Anschluss, wenn nichts bekannt ist, einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an.
Lass uns doch bitte mal einen Latenztest von Deinem Anschluss hier, wenn das Problem akut ist.
Gruß Fred
am 06.05.2022 12:16
Hallo Fred,
wie kann ich denn vermeiden, dass ein Upstream auf QPSK läuft?
Habe gerade noch mal gecheckt und jetzt läuft alles auf 64QAM.
Danke!
Gruß
Markus
am 06.05.2022 13:26
Hallo derSharkus,
dies kannst Du nicht vermeiden 😞 Die Modulation für die Upstreams wird vom CMTS für alle Modems in diesem Segment festgelegt. Die Nachbarn haben die gleiche Modulation wie Dein Modem. Wenn jetzt Störungen auftreten oder das Rauschen zu hoch ist, wenn z.B. zu viele Modems auf dieser Frequenz sind, dann passt das CMTS den SNR nach unten an und damit wechselt dann die Modulation und somit die Bandbreite für den Kanal. Einfluss hast Du selbst darauf nicht.
Gruß Fred