1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzwerkausfälle bei Streaming über OBS / Twitch
derSharkus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

leider habe ich seit 3 Wochen starke Probleme mit Netzwerkausfällen über OBS. (Ich füge ein Bild mit an)

Ich habe schon alle Klassiker von Neustarts, Zurücksetzen usw. ausprobiert und es bleibt leider dabei. 

NetzwerkOBS.JPG

Ich habe gesehen, dass hier schon anderen Kunden geholfen werden konnte und ich hoffe das klappt bei mir auch. 

Vielen Dank vorab!

MfG

Markus Schleich

5 Antworten 5
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo derSharkus,

willkommen in der Community 🙂

Tut mir leid, dass Du aktuell Probleme mit dem Anschluss hast 😞 Wir schauen uns gern gemeinsam das Problem an. Kannst Du bitte diese Punkte beantworten, damit wir einen groben Überblick bekommen? Hast Du das Problem 24/7 oder zu bestimmten Tageszeiten?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred, 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 67547 Worms
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMaxx 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Gerät: TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • wie oben beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Netzwerkkabel
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit 3 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Screenshots im AnhangScreenshot 2022-05-04 191419.jpgScreenshot 2022-05-04 191443.jpgScreenshot 2022-05-04 191453.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline
    • Keine da Wartezeit zu lang

Das Problem tritt Phasenweise auf. Im einen Stream habe ich keine Probleme, im anderen wiederum die ganze Zeit und gerade am Dienstag hatte ich in den ersten 2 Stunden starke Probleme (18-20 Uhr) und später hinaus hat es sich gelegt. Leider ist das aber kein Zustand den ich dauerhaft vertreten kann. 
Ich hoffe du kannst mir helfen. 

Vielen Dank und liebe Grüße

Markus 

ERFD

Hallo derSharkus,

einer der Upstreams läuft auf QPSK und dies kann auf eine Störung im Rückweg hinweisen. Sollte dies weiterhin so sein, kannst Du über diesen Link eine Vorprüfung mit Deiner Kundennummer machen https://vod.af/Netz_Diagnose Das geht am schnellsten, wenn eine Störung bekannt ist. Du kannst im Anschluss, wenn nichts bekannt ist, einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an.

Lass uns doch bitte mal einen Latenztest von Deinem Anschluss hier, wenn das Problem akut ist.

Gruß Fred

Hallo Fred, 

wie kann ich denn vermeiden, dass ein Upstream auf QPSK läuft?

Habe gerade noch mal gecheckt und jetzt läuft alles auf 64QAM. 

Danke!

Gruß

Markus

ERFD

Hallo derSharkus,

dies kannst Du nicht vermeiden 😞 Die Modulation für die Upstreams wird vom CMTS für alle Modems in diesem Segment festgelegt. Die Nachbarn haben die gleiche Modulation wie Dein Modem. Wenn jetzt Störungen auftreten oder das Rauschen zu hoch ist, wenn z.B. zu viele Modems auf dieser Frequenz sind, dann passt das CMTS den SNR nach unten an und damit wechselt dann die Modulation und somit die Bandbreite für den Kanal. Einfluss hast Du selbst darauf nicht.

Gruß Fred