Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2022 21:06
Hallo liebe Community,
meine Odisee begann am 13.09.22. Wir nutzen über den Kabelanschluss Internet und Telefon.
Am besagten Tag hatten wir Totalausfall und ich rief via Handy die Störungshotline von VF an. Mir wurde gesagt, dass der Router defekt sei und ich einen neuen bekomme.
Nach wenigen Tagen kam das Teil an und wurde gleich in Betrieb genommen. Leider das gleiches Bild. Das Gerät konnte sich nicht einbuchen, die Internet LED blinkte ständig.
Also wieder die VF Störungshotline angerufen. Mir wurde ein Technikertermin vermittelt. Kurz vor dem Termin rief der Techniker bei mir an, und sagte den Termin ab. Er steht gerade bei meinem Nachbarn mit dem gleichen Problem und hat einen Erdkabelschaden in ca 50m entfernt erkannt sowie Vodafone informiert.
Nach ca 2 Wochen war VF endlich in der Lage mir die Firma zu benennen, die den Schaden weiter bearbeitet. Es ist SAS Kabelservice GmbH, die wohl von VF bei solchen Störungen häufig beauftragt werden.
Ich rief dann bei denen an um zu erfahren, wann der Schaden behoben werden kann. Das war Anfang Oktober. Es hieß, Grabegenehmigung vom TBA steht noch aus, sie können nichts sagen. Nach weiteren 1,5 Wochen heißt es nun, wahrscheinlich wird der Schade am 22.11. behoben. Warum das so lange dauert oder an was es hängt,kann man mir nicht mitteilen.
Sollte es wirklich erst am 22.11. zur Entstörung kommen, reden wir von einer Ausfallzeit von über 2 Monaten.
VF zieht sich bei Anfragen komplett zurück mit Verweis, sie haben das an SAS abgetreten. Aber VF ist mein Vertragspartner. Da erwarte, ich dass man sich kümmert und ich eine vernünftige Auskunft bekomme.
Besonders in Zeiten von Corona und HomeOffice ist das für mich ein echtes Problem. Bin so angesäuert, dass ich über Kündigung nachdenke.
Frage: Ist es üblich, dass solche Erdkabelstörungen erst nach 2 Monaten oder länger behoben werden?
Kann ich irgend etwas tun, um den Vorgang zu beschleunigen?
Danke Euch.
am 29.10.2022 14:34
Hi @Tobias0207,
sowas sollte "eigentlich" nicht lange dauern, kommt aber immer auf das Gesamtbild an. Wenn der Fehler die ganze Zeit als "Einzelstörung" vermutet wird, dann am Ende doch erkannt wird, das es eine zentrale Geschichte ist, zieht sich das im Gesamtbild natürlich in die Länge.. Leider können wir keine Daten mehr anfordern sonst hätten wir uns mal anschauen können 😞
Beachte bitte unsere Änderungen in der Community. Hast Du Dich schon bei unserem Netzassistenten oder einem unserer anderen Kontaktwege gemeldet?
LG
Tobias
am 30.11.2022 14:00
@Tobias , deine Antwort habe ich jetzt erst gesehen.
Leider haben wir immer noch einen Internet und Telefon Totalausfall. Wohl gemerkt seit dem 13.09.22.
Inzwischen habe ich eine persönliche Betreuerin bei Vodafone. Nur leider bekomme ich keine konkrete Aussage, was nun kaputt ist und vor allem wann es repariert wird.
Das Problem scheint folgendes zu sein. Mein erstes Störungsticket wurde geschlossen, da mein Nachbar auch betroffen ist und mehrere Tickets nicht auf das gleiche Problem verweisen sollen.
Laut Techniker wurde ein Erdkabelschaden festgestellt und auch eingemessen. Laut extern beauftragter Firma ist der Erdkabelschaden am 22. bis 24.11. durch den Tiefbau zu beheben.
Ich konnte an besagter Stelle keinerlei Bautätigkeiten im besagten Zeitraum erkennen. Daraufhin rief ich nochmal dort an. Man schickte mir wieder einen Techniker mit dem Hinweis, es gibt keinen Erdkabelschaden mehr.
Der Techniker hat am 25.11. bei uns am Hausanschluss gemessen und meinte, keinerlei Internetsignal auf dem Kabel. Das ist wohl ein Erdkabelschaden.
Ich fühle mich als Kunde sowas von *schlecht beraten*. Nochmal bei der Firma angerufen.....ja...äh.....sie wissen auch nicht so genau.
Meine Kundenbetreuerin weiß auch nicht so genau.....
Besteht denn die Möglichkeit, dass du / ihr da mal reinschauen könnt? Vertragsnummer, Ticketnummer und Adresse teile ich gerne per PN oder Mail mit.
Bin für jede Hilfe dankbar.
am 30.11.2022 14:03
PS: Der Netzstörungsassistent hilft mir nicht weiter. Angeblich gibt es keine Störung an meiner Adresse und auch nicht an der meiner betroffenen Nachbarn.
Das Thema / der Ausfall ist beim Vodafone Service hinlänglich und seit sehr langer Zeit bekannt!
am 30.11.2022 14:08
am 30.11.2022 14:21
Twitter und Facebook nutze ich nicht.
Die Hotline hilft mir leider nicht konrekt weiter. Aber einen Ausfall über fast ein viertel Jahr finde ich einfach ein Unding. Und noch schlimmer, das den Kunden ganz offensichtlich im Dunkeln tappen läßt.