abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzstörung bei bestimmten Verbindungen
DracoC2M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

da man auf der Hotline meine MTR-Logs nicht haben wollte und auch technich dort nichts zu finden war, versuche ich es noch einmal über diesen Weg. 

 

Seit 2 Tagen versuche ich schon beim telefonischen Support zu erreichen, dass man mal eine Prüfung auf der Strecke zwischen dem Vodafone Knotenpunkt 145.254.2.189 und dem Server von Blizzard Entertainment 185.60.112.158 vornimmt. Dort scheint es einen vollständigen Ausfall der Verbindung zu geben. Da der letzte erreichbare Knotenpunkt Vodafone gehört, bin ich mir sicher, dass hier der Fehler von Vodafone zu beheben wäre.

 

Leider sagt mir der Support am Telefon, dass es kein Problem gibt und misst nur die Verbindung zwischen Vodafone und meinem Router. Der Fehler leigt aber gar nicht auf dieser Strecke. Daher meine Bitte an das Community-Team: Bitte leitet mal meine Info an die Technik weiter. Gerne kann mich jemand von der Technik anrufen, wenn es weitere Rückfragen gibt. Aber bitte nur Leute, die auch Zugriff auf die richtigen Tools haben. 

 

Herzlichen Gruß

Marcel

26 Antworten 26

Hallo Kollegen, 

 

Bei mir besteht das Problem auch in Hamburg. Allerdings bei Riot Diensten - keine Verbindungen, Packet Loss.

 

Hatte ich ebenfalls gemeldet, ohne Erfolg. Scheinen Routing Probleme zu sein, da VPN Abhilfe schafft. 

 

Könnte sich Vodafone dazu einmal äußern? 

cont_oor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe unter 21147 das gleiche Problem. Allerdings bei Riot Diensten und Servern.

Bei mir scheint aktuell wieder alles zu gehen. Wäre noch cool zu erfahren woran es lag und wer hier zuständig gewesen wäre!

 

Es ist nämlich nicht so gut seine Kunde im Regen stehen zu lassen so dass diese beim nächsten Vorkommen wieder eine Lawine in 2 Foren lostreten und Hotlines terrorisieren müssen um mal zu erreichen, dass etwas passiert!

Nachtrag: Bei mir hat dieser ganze Vorfall ca. 6 Stunden Arbeit verursacht, die man hätte verhindern können, wenn die Hotline gleich gehandelt hätte.

 

Wenn Unternehmen, zwischen deren Infrastrukturen ein Problem besteht, miteinander kommunizieren würden, anstatt dieses immer auf dem Rücken der Kunden auszutragen, hätten alle etwas davon! 

In 21465 leider immer noch Störung auf der Route von HH nach Frankfurt. Nahezu alles was von Vodafone IPV6 über DE-CIX geht (AWS EU-Central sowie diverse Games und Streamingdienste) seit 5 Tagen von hoher Latenz und Paketverlust betroffen. Unverständlich wie sowas bei einem normalen Screening nicht sofort auffallen kann.

FamilieHaller
App-Professor
App-Professor

Hallo,

 

BLIZZARD bietet ein eigenes Netzwerk Diagnose Tool. Es wäre interessant gewesen zu sehen was das ergibt.

https://us-looking-glass.battle.net (leider ist das Zertifikat vor ein paar Tagen abgelaufen)

Quelle: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/need-the-servers-ip-address/132452/4

Ich habe diese Seite verwendet, worüber ich auch herausgefunden hatte, dass das Problem mit einer VPN-Verbindung nicht vorhanden war.

Ich habe leider weder Screenshots noch logs gespeichert, aber was auf dieser Seite passiert, sind quasi reverse-pings und reverse-traceroutes. Man übermittelt dort die eigene IP und deren Server lässt Pings und Tracerountes zu einem selbst laufen. Die Logs kann man dort betrachten.

Während der Störung, hat man dort gesehen, dass die Traceroutes aus dem Blizzard-Netz losgingen, dann irgendwann ein Vodafone/Kabeldeutschland/Arcor Backend betraten und dann steckengeblieben sind.

 

Mit VPN-Verbindung über einen kommerziellen Anbieter, gab es diese Hops über die klemmenden Vodafone/Kabeldeutschland nodes nicht und alles funktionierte einwandfrei.

Ich werde noch mal mehr nach Screenshots oder gespeicherten Logs suchen. Vielleicht hab ich welche auf meinem Gaming-PC.

 

Viele Grüße