1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzstörung: Upload / Homeoffice-Problem, Bitte um Mobil-Datenvolumen
nodots
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit (mindestens) 13.6. besteht bei mir eine Netzstörung in Form eines extrem schwankenden Uploads, teilweise nahe 0. Störungsticket existiert, Störung besteht noch, Entstörung ist in Arbeit, Dauer unbekannt (Stand 16.6. 8:00, Auskunft telefonische Hotline).

Details zur Störung folgen unten, meine akute Frage betrifft aber weniger die Störung selbst, sondern wie ich die Auswirkungen abmildern kann.

Mein Problem: Ich arbeite wie so viele im Homeoffice und das ist über mein Kabel-Internet aktuell unmöglich, da ich durch die Schwankungen immer wieder aus dem Firmen-VPN rausfliege. Ich behelfe mir zwischendurch mit einem mobilen Hotspot.

Frage/Bitte: Kann ein Mod veranlassen, dass mir zusätzliches Datenvolumen auf meinen Handyvertrag gebucht wird? Der Kollege an der telefonischen Hotline hatte zu seinem Bedauern keine Möglichkeit dafür.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen, 28211
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Hitron
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Upload schwankt extrem, teilweise nahe 0 MBit/s. Laut Netz-Assistent Rückwegstörung. Speedtest-Screenshots kann ich nachliefern wenn nötig
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    WLAN, aber auch per LAN getestet
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Mindestens seit 13.6. ca. 7:00
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Kann ich nachliefern wenn nötig
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Habe die Service-Hotline 0800-1721212 kontaktiert, Störungsticket wurde aufgenommen, Netzstörung war bereits bekannt
9 Antworten 9
Moni_GK
Administrator:in

Hallo nodots,

ich schau gerne mal, was ich tun kann. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer, Handynummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK 

Danke für deine Unterstützung. PN ist gesendet.

Moni_GK

Hallo nodots,

ich habe Dir direkt das Datenvolumen nachgebucht. Du kannst die 50 GB nun 16 Tage lang nutzen. Natürlich drück ich die Daumen, dass der Fehler vorher behoben wird.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Super, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich muss mich hier leider nochmal melden. Der Rückwegstörer ist immer noch da - so weit, so schlecht - aber vor allem konnte die telefonische Störungshotline mir heute kein Always On aktivieren! Mir ist schleierhaft wonach das geht, denn nach meinem ursprünglichen Beitrag hier habe ich noch 2x Always On telefonisch erhalten können.

Hilfe! Könnte sich ein Mod das mal ansehen?

Dass eine Störung auch mal kompliziert zu beheben sein kann, verstehe ich. Aber nicht, warum ich jetzt auf einmal komplett im Regen stehe. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nodots,

ärgerlich, dass der Fehler noch nicht behoben ist :/. Gestern wurde ja zumindest schon mal eine Störungsmeldung aufgenommen und dem Rückwegstörer zugeordnet. Die Techniker haben ein fehlerhaftes Bauteil im Verdacht und bemühen sich um einen Ersatz. Warum das mit dem Datenvolumen nicht geklappt hat, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich konnte es jetzt erfolgreich buchen, Du solltest dazu in ein paar Minuten eine SMS bekommen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, vielen Dank, das hilft mir erst einmal wieder weiter. 

Danke auch für das inhaltliche Update. Dann hoffe ich mal, dass die Techniker mit ihrem Verdacht richtig liegen und in absehbarer Zeit das Teil tauschen können.

Hi nodots, wurde dein Problem gelöst? Bei mir klingt es nach der gleichen Geschichte. 

Ja, es läuft wieder alles wie es soll. War zwar lästig, dass es so lange gedauert hat, aber manche Störungen sind halt schwer zu finden (kenn ich aus eigener leidvoller Erfahrung in der IT) und mit dem Handy-Datenvolumen ging es ganz gut.

Das war jetzt auch das erste Mal in vielen Jahren, dass ich eine nennenswerte Internet-Störung hatte. Bin im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden mit Vodafone.