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Lösung
am 06.10.2023 06:50
Guten Morgen,
Leider sind wir aktuell sehr unzufrieden mit der Kommunikation seitens vodafone.
Am 26.09. Wurde durch Bauarbeiten ein Kabel beschädigt. Dafür kann vodafone nichts. Eigentlich sollte es bis Freitag letzter Woche behoben sein. Auf Nachfrage wurden wir dann auf den 04.10. Vertröstet. Auch dann fünf nichts. Auf erneute Nachfrage konnte man keinen Fehler Feststellen, obwohl das Ticket für die Crossraum Störung noch offen ist. Seit 2 Tagen warte ich jetzt auf einen Rückruf und Info. An der Hotline wird man nur vertröstet.
Wir arbeiten 100 bzw 50 Prozent von Zuhause. Das ist aktuell ein Drama.
Fragen, gibt es neben der Hotline noch eine spezielle Nummer für Solche Fälle?
Wo kann man die Gesetze Entschädigung geltend machen? Hat da jemand Erfahrung ?
Aktuell sind wir am verzweifeln und über jeden Tipp und Hilfe dankbar.
Grüße
am 06.10.2023 07:43
am 06.10.2023 12:55
Entschädigung wirst du von Vodafone keine bekommen - das TKG schließt eine Entschädigung im Fall höherer Gewalt (und dazu zählt die Beschädigung der Kabel durch Baggerarbeiten) aus.
Du kannst deine Kosten nur bei dem Verursacher selbst geltened machen - wobei es gerade mit Privatkundentarifen sehr schwierig wird, überhaupt einen wirtschaftlichen Schaden nachzuweisen (und nur der wäre als Schadenersatz überhaupt erstattungsfähig).
Und was das Arbeiten von zu Hause anbetrifft:
Sollte es sich um HomeOffice handeln (also Arbeitsort auch explizit im Arbeitsvertrag so festgelegt), so hast du eure Firmen-IT zu informieren und diese hat sich um Ersatz zu kümmern -- weil bei HomeOffice der Arbeitgeber für die Stellung der Arbeitsmittel (und dazu gehört dann auch der Internetanschluss) zuständig ist.
Sollte es sich hingegen -wie in den meisten Fällen- hingegen nur um mobiles Arbeiten handeln (also per Arbeitsvertrag der Arbeitsort lediglich freigestellt sein), dann werdet ihr nicht drum herum kommen, euch zum Büro zu begeben! Die Kosten für den Arbeitsweg als auch die Zeit werden jedoch NICHT ersetzt...