1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzabbruch exakt alle 6 Stunden, Vodafone CableMax 500, Arris TG3442DE
Kamikazepilot
Daten-Fan
Daten-Fan

Vor ein paar Wochen erfolgte ein Vertragswechsel von Internet120 auf CableMax500.
Damit einher ging ein Wechsel des Kabelmodems von der Unitymedia Box zur Vodafone Station (Arris TG3442DE).

 

System

Seriennummer: XXXXXXXXXXXXXX
Firmware-Version: AR01.04.046.17_060822_7244.SIP.10.X1
Hardware-Typ & Version: 7
 
Nach Umstellung erfolgte ein natürlich ein Firmware Update auf die oben angegebene Version. 
Mit einher ging natürlich eine Umstellung von DOCSIS 3.0 auf DOCSIS 3.1
 
Seit der Umstellung auf das neue Kabelmodem erfolgt alle 6 Stunden ein Netzabbruch und der Verlust aller Verbindungen. Dies ist inbesondere schlimm, als das der Anschluss im Rahmen von Homeofficetätigkeiten auch für Vertragsverhandlungen, etc. genutzt wird.
 
Laut Forum sind mit dieser Hardware ähnliche Probleme bereits aufgetreten. Somit bitten wir um zeitnahe Behebung dieses Problems. Gerne durch den Wechsel auf eine adäquate Hardware eines anderen Herstellers.
 
Mit besten Grüßen 
 
Edit: @Kamikazepilot  Seriennummer entfernt. Gruß Kurtler
 
3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also da wirst du in Bezug wechsel deines Routers keine Hilfe bekommen, da es hier keinen direkten Support mehr gibt.

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.

Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
31 OFDM 751~860 4096QAM 8.1/68.1 36 JA
1 SC-QAM 474 256QAM 2.1/62.1 35.1 JA
2 SC-QAM 482 256QAM 2.8/62.8 35.6 JA 
SC-QAM 490 256QAM 3.3/63.3 35.8 JA
4 SC-QAM 498 256QAM 3.8/63.8 36.4 JA
5 SC-QAM 522 256QAM 4.2/64.2 36.6 JA
6 SC-QAM 530 256QAM 4.2/64.2 36.4 JA
7 SC-QAM 538 256QAM 4.2/64.2 35.8 JA
8 SC-QAM 546 256QAM 4.6/64.6 36.6 JA
9 SC-QAM 554 256QAM 5.1/65.1 36.4 JA
10 SC-QAM 562 256QAM 5.6/65.6 36.6 JA
11 SC-QAM 570 256QAM 6.5/66.5 36.6 JA
12 SC-QAM 578 256QAM 7.1/67.1 36.4 JA
13 SC-QAM 586 256QAM 7.3/67.3 36.6 JA
14 SC-QAM 594 256QAM 7.3/67.3 37.4 JA
15 SC-QAM 602 256QAM 7.6/67.6 37.4 JA
16 SC-QAM 618 256QAM 8.4/68.4 37.6 JA
17 SC-QAM 626 256QAM 8.7/68.7 37.4 JA
18 SC-QAM 634 256QAM 8.8/68.8 37.4 JA
19 SC-QAM 642 256QAM 9/69 37.4 JA
20 SC-QAM 650 256QAM 9.1/69.1 37.4 JA
21 SC-QAM 658 256QAM 8.9/68.9 37.6 JA
22 SC-QAM 666 256QAM 8.6/68.6 37.6 JA
23 SC-QAM 674 256QAM 8.9/68.9 37.6 JA
24 SC-QAM 682 256QAM 9.2/69.2 37.6 JA
25 SC-QAM 690 256QAM 9.7/69.7 37.6 JA
26 SC-QAM 698 256QAM 10.2/70.2 38.6 JA
27 SC-QAM 706 256QAM 10.8/70.8 38.6 JA
28 SC-QAM 730 256QAM 11.3/71.3 38.6 JA
29 SC-QAM 738 256QAM 11.3/71.3 38.6 JA
30 SC-QAM 746 256QAM 11.1/71.1 38.3 JA

 

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
5 OFDMA 54.4~64.8 QPSK 43.5/103.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 16QAM 46.8/106.8 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 16QAM 46.3/106.3 Erfolgreich
4 SC-QAM 51 16QAM 47.5/107.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 37 16QAM 46.5/106.5 Erfolgreich

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Ich würde das der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!