1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nenne mir einen technischen Grund für ein Kabel Provisionierungssystem auf MAC-Basis
gromit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anstadt einfach einen Zugangscode mit Passwort, den man auf beliebigen Endgeräten nutzen kann, wie es sich für einen vernünftigen Provider gehört. Router-Backup einspielen nach Hersteller Reset wäre Stand der Technik im Jahre 2023 selbstverständlich auch für IP-Telefonie. Stattdessen ärgert man sich wochenlang herum mit einem professionierungssystem das einmal den Fake Router freischaltet und dann doch wieder die Fritzbox, und noch ein paar Tagen das Internet wieder blockiert. Daran hat sich seit Kabel Deutschland nichts geändert. Die fehlersuche bei internetstörung mit einem solchen professionierungssystem ist eine Katastrophe. Mehrfaches durchmessen der Techniker vor Ort bringt dabei nur unnötigen Aufwand und keine Lösung.

13 Antworten 13
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @gromit,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. 🙂

Was genau funktioniert aktuell nicht? Bricht Deine Verbindung ab? Fällt sie komplett aus? Sei bitte so lieb und teile uns mit, wie wir Dich am besten unterstützen können.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für einen Router möchtest du aktivieren und aus welchem Bundesland kommst du?
wenn Kabel Fritzbox, Artikelnummer posten

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

und Sicherung einspielen macht nur Probleme!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich denke, er hat kein Problem, er möchte lediglich wissen, warum die Aktivierung mittels Mac Adresse erfolgt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

und ich denke er sollte sich besser informieren wie Kabel Anschlüsse funktionieren 😉

Doch, "er hat ein Problem" aber es ist richtig, dass ich hier gerne den Grund wissen möchte, warum man in Kabelnetzen nicht einfach die nötigen Zugangsdaten für Internet und VoIP Telefonie per Post mitgeteilt bekommt, die man dann im Router seiner Wahl hinterlegen kann. Das schließt ja nicht aus, dasss ISP-verwaltete Router automatisch vom Provisionierungssystem freigeschaltet werden.

Ich würde mich gerne "informieren", wo im technischen Standard zu Kabel-Internet und Telefonie ein "mandatory" für die MAC-Freischaltung von Routern drinnen steht. Darum frage ich hier.

Das weiß ich, da ich es schon oft probiert habe. Und eben diese Probleme hatte ich mit DSL-Zugängen und dem einspielen von Backups noch nie.

Danke für die Nachfrage. Ich habe seit dem die Telekom in unserer Region alle Straßen aufschneiden läßt um Glasfaserkabel zu legen wiederholt Totalausfälle beim Internet/VoIP über Kabel. Davor war alles seit Kabel Deutschland stabil und im Haus hat sich nichts geändert.

 

Bisher hatte ich 4 Techniker-Termine. 3 Davon waren nutzlos und haben immer nur den (etwas zu hohen) Pegel bestätigt, den ich bereits seit Kabel Deutrschland habe.

3x dieselbe Prozedur:
1. Internet geht ordentlich (etwa 100 Down, 45 Up laut Vertrag)
2. Internet und Telefon bricht ab, dauerhaft an Fritzbox "Suche Upstream"
3. Fritzbox abgehängt (natürlich vorher Stromlos gemacht un neu gestartet)
4. Vodafone Ticket beauftragt
5. alten KDG-Router hingehängt: Damit auch kein Internet, manchmal schlechte Verbindung, einfache Google-Anfrage dauert Stunden
6. Techniker kommt und findet hervorragenden Pegel, tauscht Komponenten der Heimverkabelung aus (Verstärker raus, Dose getauscht, Stecker neu gekrimpt)
7. An KDG-Router weizterhin kein Internet obwohl das AT-Zeichen leuchtet
8. Fritzbox wieder angeklemmt: Internet scheinbar störungsfrei (100 Down, 45 Up)
9. Am nächsten morgen: Wieder kein Internet, FritzBox. Suche Upstream
10. Nun war beim letzten Termin endlich ein fähiger Techniker da, der aus draussen gemessen hat und nachdem alles im Haus getauscht wurde, draußen einen Defekt an einer Kupplung feststellen konnte.
11. Die Erdarbeiten sollen die nächsten Tage erfolgen
Ich hatte von Anfang an die Vermutung, dass es eben nicht an der Hausverkabelung und auch nicht an der Fritzbox liegt, weil es einen zeitlichen Zusammenhang mit den Glasfaserarbeiten gab. Wie es scheint sollte ich recht behalten.

Warum ich hier gepostet habe? Weil der alte KDG-Router (über WLAN) einmal ein ordentliches Internet hatte und dann nicht mehr. Und weil meine selbst betriebene Fritzbox bzw. deren MAC-Adresse beim Router-Wechsel nicht deaktiviert wurde (wie ich es früher schonmal hatte) - was ja schön ist, aber ich verstehe es nicht.