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Lösung

Nachwehen vom 14.7.2022 (MUC) wieder schlechter Upstream - BUSINESS TARIF UND KUNDE
NetPirate
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

seit der Großstörung in München am 14.7.2022 schwankt mein Upstream wieder extrem und bricht auch wieder sehr stark ein.

 

Ich habe bereits ein Ticket (0xx-2319581/zz) bei Euch offen, aber leider geht nun der übliche "unterirdische" Service wieder von Vorne los.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, Schongau, 86956
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Business Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Downstream sehr schwankend und z.T. sehr schlecht
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN - 1Gbps
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit 14.7.2022 ca. 18:00 CEST
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. PRTG-Graphen und FB-Signalwerte s. unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Die Businesshotline wurde unter 0800 172 1234 informiert und es soll wieder ein Techniker ins Haus kommen - ich glaube nicht, dass das etwas hilft

Meine Daten solltet ihr noch von dem geschlossenen Beitrag haben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Geringer-Upload-R%C3%BCckkanalst%C3%...

Falls nicht, sende ich Sie nochmals per PN.

 

Vor dem Ausfall am 14.7.2022 hatte ich DOCSIS3.1 und hatte über Wochen einen sehr konstanten Upload (s. erstes Diagramm), Nach der Großstörung hatte ich nur noch DOCSIS 3.0 und der Upload schwank wieder sehr stark.

PRTG-20220718-1.JPG

 

PRTG-20220718-2.JPG

 

PRTG-20220718-3.JPG

Zum Glück habe ich noch einen DSLer (16/1 Mbps) als Fallback. So war ich in dieser Zeit des Komplettausfalls nicht ganz offline.

 

Die Werte der Fritzbox sind bombig - da muss eigentlich kein Techniker ran!

FB-20220718-1.JPG

 

Was ist da nun also passiert?

 

Bitte organisiert einen Rückruf mit der Technikern aus Ticket 009-2230972/22 vom 26.06.2022 um 12:02 Uhr !

Sie kannte sich perfekt mit meinem Anschluss und der Technik aus und hatte mir auch mitgeteilt, dass ich aufgrund der langen Störungsbeseitigung (s. Link zum Thread oben) auf ein neues System geschalten wurde. Sie erklärte auch, dass die Arbeiten im Schongauer Segment noch nicht abgeschlossen sind.

 

Ich vermute, dass ich nun wieder auf dem instabilen bzw. noch nicht abgeschlossenen Sytsem hänge und die Probleme wieder losgehen. Die organisiert einen Rückruf von dieser Dame bzw. dem  fundierteren Service-Team, welches seit dem 1.1.2022 als Pilotprojekt bei Euch läuft. Der "Standard" Business-Support heute war leider nicht wirklich hilfreich (ich soll mein WLAN prüfen Smiley (wütend) !) und schickt mir wieder einen Techniker am Mittwoch. Wenn ich Glückhabe, fummelt dieser nicht am Verstärker herum und verstellt wieder alles, was der letzte sauber eingestellt hatte (s. Werte!!).

 

Ich weiß, Ihr könnt es besser! 

 

Schönen Gruß

Florian

53 Antworten 53
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Florian,

 

die Last auf den Upstreams ist massive und deswegen sollen neuen Fibre Nodes aufgebaut werden. Leider wird das noch bis ins nächste Jahre andauern.

 

VG Wallace

 

 

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Hallo Wallace,

 

vielen Dank für Deine konstruktiven Infos. Aber warum wird der OFDMA im Upstream nicht mehr aktiviert oder für Businesskunden das QOS (Trafficmanagement) angepaßt? 

 

Aktuell hoffe ich auf eine Entlastung, wenn die ersten Vodafone-Kunden zur Telekom auf Glasfaser gewechselt sind. Ich plane dies mittlerweile auch. 

 

Schöne Grüße

Florian

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NetPirate,

 

"vielen Dank für Deine konstruktiven Infos. Aber warum wird der OFDMA im Upstream nicht mehr aktiviert oder für Businesskunden das QOS (Trafficmanagement) angepaßt?"

 

der Datenverkehr für Business-Tarife wird nicht priorisiert übertragen. Den Grund dafür können wir Dir nicht nennen 😞 Der OFDMA kommt erst nach dem Aufbau wieder zum Einsatz.

 

Gruß Fred

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Hi Fred,

 

bitte entschuldige mein späte Antwort. Ich finde es noch imme Wahnsin, wie mit dem Problem bei Vodafone umgegangen wird - vor allem, wenn ich an die Zeit denke (vor dem Störfall am 14.7.2022), wo meine der Upstream meiner Leitung echt super war.

 

Jahresübersicht seit Messungsbeginn mit gemittelten UpstreamwertenJahresübersicht seit Messungsbeginn mit gemittelten Upstreamwerten

 

De Telekom baut hier weieter Glasfaser aus und ich warte nur, bis sie in unserer Strasse sind.

 

Anbei die Messwerte der letzten Wochen in der 2-tages Übersicht mit 5min Messintervall:

PRTG-20221002-1.JPG

 

PRTG-20221002-2.JPG

 

PRTG-20221002-3.JPG

 

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EXTREME EINBRÜCHEEXTREME EINBRÜCHE

 

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PRTG-20221002-13.JPG

 

PRTG-20221002-14.JPG

 

PRTG-20221002-15.JPG

 

Ich hoffe, das ganze wird noch für Businesskunden beschleunigt.

 

Schöne Grüße

Florian

Hallo liebes Voafone-Team,

 

anbei die letzten Upstreamwerte aus minem PRTG-Server:

PRTG-20221023-1.JPG

 

PRTG-20221023-2.JPG

 

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PRTG-20221023-10.JPG

 

Eine Lösung des Problems bis 8/2023 ist m.E. nicht hinnehmbar.

 

Schöne Grüße

Florian

Hallo liebes Vodafone-Team!

 

Es scheint, dass seit dem 23.11.2022 wieder DOCSIS 3.1 im Upstream aktiv ist. Der Upstream ist tagsüber deutlich besser geworden. Allerdings gibt es noch immer starkeEinbrüche, die auf eine deutliche Überlastung des Segments deuten.

 

Anbei wie immer meine 2 Tages-Graphen aus dem PRTG und ein aktueller Screenshot meiner Fritzbox.

 

PRTG-20221204-01.JPG

 

PRTG-20221204-02.JPG

 

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PRTG-20221204-15.JPG

 

Ab hier wieder DOCSIS 3.1 im Upstream aktivAb hier wieder DOCSIS 3.1 im Upstream aktiv

 

PRTG-20221204-17.JPG

 

PRTG-20221204-18.JPG

 

PRTG-20221204-19.JPG

 

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PRTG-20221204-21.JPG

 

Fritzbox nach Reboot vor 1,5h:FB-20221204-01.JPG

 

Es wird auf jeden Fall besser, aber bzgl. der Auslastung im Segment besteht noch Optimierungsbedarf.

 

Einen schönen 2. Advent wünscht Euch...

Florian

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

das Ticket 009-xx05317/22 wurde mittlerweile von Eurer Seite geschlossen und es sieht meist recht gut aus.

Allerdings fällt mir auch immer noch auf, dass das Segment zuschwach angebunden ist. Obwohl die Leitungswerte top sind, gibt es immer noch Engpäße beim Upload.

 

Bitte prüft das. Gestern war es wieder extrem! 

PRTG-20221221-01.JPG

 

PRTG-20221221-02.JPG

 

PRTG-20221221-03.JPG

 

PRTG-20221221-04.JPG

 

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Die Messungen erfolgen nun im Viertelstundentakt.

 

Frohe Weihnachten wünscht...

Florian

 

Hallo,

 

hier die soerst letzten Graphen. Meiner Ansicht nach ist das Segment im Upload noch immer recht gut überlastet, Da aber der Glasfaseranschluss der Telekom immer näher rückt, werde ich mittelfristig wechseln.

 

PRTG-20230203-1.JPG

 

PRTG-20230203-2.JPG

 

Leider verspricht das Produkt Gigabit-Kabel mehr als es halten kann. Schade! Da hat sich Vodafone zu lange auf den Bestand ausgeruht, als den eigenen Ausbau zu beschleunigen. Jetzt ziehen die Anbieter, die auf "echte" Glasfaser setzen vorbei.

 

Wenn jetzt nicht noch signifikate Änderungen ergeben, war es das für mich Smiley (traurig)

 

Schöne Grüße aus der Schongauer Altstadt

Florian

Hi,

 

mal wieder ein Upload Störer auf 31MHz (16QAM) im Segment.

 

FB-20230204-01.JPG

 

Da die Sendeleistung auf 37MHz auch erhöht ist, gehe ich davon aus, dass ein Anschluss im Segment wieder nicht sauber ist. Dank DOCSIS 3.1 stört es mich im Moment (noch) nicht.

 

Schöne Grüße

Florian

Hi,

 

und nun noch stärker gestört:

FB-20230204-02.JPG

 

Schönen Gruß

Florian

 

p.s.: Denn Support auf Facebook oder Twitter werde ich nicht nutzen, da ich dort keine Accounts habe. Vielleicht will es sich ja mal jemand ansehen. Ich warte, bis mein Upload wieder im Keller ist und mache dann einen Case auf.