abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nachwehen vom 14.7.2022 (MUC) wieder schlechter Upstream - BUSINESS TARIF UND KUNDE
NetPirate
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

seit der Großstörung in München am 14.7.2022 schwankt mein Upstream wieder extrem und bricht auch wieder sehr stark ein.

 

Ich habe bereits ein Ticket (0xx-2319581/zz) bei Euch offen, aber leider geht nun der übliche "unterirdische" Service wieder von Vorne los.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, Schongau, 86956
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Business Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Downstream sehr schwankend und z.T. sehr schlecht
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN - 1Gbps
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit 14.7.2022 ca. 18:00 CEST
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. PRTG-Graphen und FB-Signalwerte s. unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Die Businesshotline wurde unter 0800 172 1234 informiert und es soll wieder ein Techniker ins Haus kommen - ich glaube nicht, dass das etwas hilft

Meine Daten solltet ihr noch von dem geschlossenen Beitrag haben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Geringer-Upload-R%C3%BCckkanalst%C3%...

Falls nicht, sende ich Sie nochmals per PN.

 

Vor dem Ausfall am 14.7.2022 hatte ich DOCSIS3.1 und hatte über Wochen einen sehr konstanten Upload (s. erstes Diagramm), Nach der Großstörung hatte ich nur noch DOCSIS 3.0 und der Upload schwank wieder sehr stark.

PRTG-20220718-1.JPG

 

PRTG-20220718-2.JPG

 

PRTG-20220718-3.JPG

Zum Glück habe ich noch einen DSLer (16/1 Mbps) als Fallback. So war ich in dieser Zeit des Komplettausfalls nicht ganz offline.

 

Die Werte der Fritzbox sind bombig - da muss eigentlich kein Techniker ran!

FB-20220718-1.JPG

 

Was ist da nun also passiert?

 

Bitte organisiert einen Rückruf mit der Technikern aus Ticket 009-2230972/22 vom 26.06.2022 um 12:02 Uhr !

Sie kannte sich perfekt mit meinem Anschluss und der Technik aus und hatte mir auch mitgeteilt, dass ich aufgrund der langen Störungsbeseitigung (s. Link zum Thread oben) auf ein neues System geschalten wurde. Sie erklärte auch, dass die Arbeiten im Schongauer Segment noch nicht abgeschlossen sind.

 

Ich vermute, dass ich nun wieder auf dem instabilen bzw. noch nicht abgeschlossenen Sytsem hänge und die Probleme wieder losgehen. Die organisiert einen Rückruf von dieser Dame bzw. dem  fundierteren Service-Team, welches seit dem 1.1.2022 als Pilotprojekt bei Euch läuft. Der "Standard" Business-Support heute war leider nicht wirklich hilfreich (ich soll mein WLAN prüfen Smiley (wütend) !) und schickt mir wieder einen Techniker am Mittwoch. Wenn ich Glückhabe, fummelt dieser nicht am Verstärker herum und verstellt wieder alles, was der letzte sauber eingestellt hatte (s. Werte!!).

 

Ich weiß, Ihr könnt es besser! 

 

Schönen Gruß

Florian

53 Antworten 53

Guten Morgen,

 

leider noch kein Rückruf,

 

Schönen Gruß

Florian

 

Hallo Marco,

 

bisher hat sich leider Eure Kollegin bzw. jemand aus Ihrem Team noch nicht gemeldet. Dafür war heute eni Serivcetechniker da, hat die Leitung getestet, die Werte ein bisschen heruntergedreht und mit 2 Kollegen telefoniert.

 

Die Aussage des zweiten Kollegen am Telefon:

Der Anschluss ist korrekt und es paßt alles Smiley (wütend). Aber immer noch kein DOCSIS3.1 im Upstream.

 

Da Euer Servicetechniker leider nicht mehr machen kann - was ich ja im Vorfeld bereits gewußt hatte, mußte er leider wieder gehen, ohne dass DOCSIS3.1 wieder aktiv war. Ich hab Ihm noch ein Magnum spendiert und hoffe, er hat bald Feierabend.

 

Hier der Graph der letzten beiden Tage:PRTG-20220720-1.JPG

PRTG-20220720-3.JPG

 

Was übrigens seltsam ist, wenn ich die Box neustart, bekomme ich oft nur ca. 200Mbps Downstream. Nach einem weiteren Neustart habe ich wieder 500Mbps.

PRTG-20220720-2.JPG

 

Das Problem ist auch erst wieder seit der Großstörung da.

Ich warte also immer noch auf eine Lösung.

 

Schöne Grüße

Florian

 

Hier noch zum Vergleich vor der Großstörung am 14.7.2022 und danach...PRTG-20220720-4.JPG

 

Die starken Einbrüche amm 22.6.2022 war ein Starkgewitter und am 29.6.2022 der Austausch der Fritzbox (Macke nach Gewitter auf LAN-Port 1).

Hallo Marco,

 

mein Ticket 00g-2319581/zz wurde wieder geschlossen. Leider wurde das Problem noch nicht gelöst . Auch kann das Ticket von mir nicht mehr geöffnet werden.

 

Ich hoffe die Kollegin meldet sich noch.

 

Schöne Grüße

Florian

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NetPirate,

 

die Kollegin wird sich sicher melden, entweder bei uns oder bei Dir. Sie hat aber derzeit Urlaub. das heißt, es kann noch ein paar Tage dauern.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Manu,

 

super! Dann weiß ich Bescheid. Habt Ihr gerade meine Line nochmals reseted Smiley (zwinkernd)?

 

Schönen Gruß

Florian

Guten Morgen Manu,

 

gestern war die Leitung wieder richtig schlecht. Wie es scheint, bekommt Ihr Eure Technik nach der Großstörung vom 14.7.2022 in München nicht richtig in den Griff und mei Anliegen wird als erledigt geschlossen.

 

Ich bitte Euch nun, mein Ticket wieder zu öffnen und Euch meinen Anschluss nochmals anzusehen. Aktuell verletzt Ihr wieder die SLAs und deswegen möchte ich um einen Preisnachlass von 50% bitten, bis die Störung an meinem Anschluss beseitigt ist.

 

Ich beziehe mich auch nochmals auf folgenden Beitrag, bei dem das Problem ja schon einmal gelöst wurde:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Geringer-Upload-R%C3%BCckkanalst%C3%B6rung...

 

Ich werde heute nach 10:00 Uhr auch nochmals mit der Business Hotline 0800-172-1234 telefonieren.

 

Anbei die aktuellen Daten aus PRTG meines Uploads:PRTG-20220726-1.JPG

 

PRTG-20220726-2.JPG

 

PRTG-20220726-3.JPG

 

... und die der Fritzbox:FB-20220726-1.JPG

 

FB-20220726-2.JPG

 

Bitte schaut es Euch nochmals an und leitet es an die entschrechenden Stellen weiter.

 

Vielen Dank!

 

Schönen Gruß

Florian

Hallo liebes Vodafone-team,

 

was habt ihr denn heute um 12:13 Uhr mit meiner Leitung gemacht?

Die Fehlerrate ist ja grausam und die Upstream-Werte um 10dB abgerutscht .

Auch sind zwei Kanäle wieder nur 16QAM, und es hat sich an meiner installation NICHTS geändert!

 

FB-20220727-1.JPG

 

FB-20220727-2.JPG

 

Die Upstream-Werte erfüllen auch bei weitem nicht mehr meinen Business-Vertrag.

PRTG-20220727-1.JPG

 

Ich starte meine Box gleich neu und hoffe, dass es was bringt - aber nicht glaube.

 

Bitte kümmert Euch darum!

 

Schöne Grüße

Florian

Hallo,

 

wie erwartet hat der Neustart im Upstream nichts gebracht:FB-20220727-3.JPG

 

Leute, Ihr macht mich echt fertig. Bis zur Großstörung hatte ich eine traumhafte Leitung. Seit dem Zeitpunkt fühle ich mich aber echt wieder um Monate zurückversetzt.

 

... und leider habe ich noch immer keinen qualifizierten Ansprechpartner oder den einen Rückruf bekommen.

 

Wenigstens werden in den ersten Strassen hier die Glasfaserleitungen für die Häuser verlegt. D.h. die Wahrscheinlichkeit mich und viele andere als Kunden zu halten wird immer geringer.

 

Gruß

Florian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NetPirate,

 

ich sehe die Störung hier eindeutig an oder zu Deinem Anschluss. In der weiteren C-Linie laufen alle Geräte konstant auf 4 x 64 QAM, während an Deinem Anschluss die Modulation zeitweise etwas einbricht.

 

Wobei diese Einbrüche auf QAM 16, bei weitem auch nicht solche Auswirkungen haben, wie es bei Dir der Fall ist.

 

Dennoch beauftrage ich hier gerne einen Techniker, welcher sich das vor Ort anschaut.

 

Schick mir dazu bitte eine PN  mit der aktuellen Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

Dann veranlasse ich alles weitere.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!