abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nachwehen vom 14.7.2022 (MUC) wieder schlechter Upstream - BUSINESS TARIF UND KUNDE
NetPirate
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

seit der Großstörung in München am 14.7.2022 schwankt mein Upstream wieder extrem und bricht auch wieder sehr stark ein.

 

Ich habe bereits ein Ticket (0xx-2319581/zz) bei Euch offen, aber leider geht nun der übliche "unterirdische" Service wieder von Vorne los.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, Schongau, 86956
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Business Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Downstream sehr schwankend und z.T. sehr schlecht
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN - 1Gbps
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit 14.7.2022 ca. 18:00 CEST
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. PRTG-Graphen und FB-Signalwerte s. unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Die Businesshotline wurde unter 0800 172 1234 informiert und es soll wieder ein Techniker ins Haus kommen - ich glaube nicht, dass das etwas hilft

Meine Daten solltet ihr noch von dem geschlossenen Beitrag haben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Geringer-Upload-R%C3%BCckkanalst%C3%...

Falls nicht, sende ich Sie nochmals per PN.

 

Vor dem Ausfall am 14.7.2022 hatte ich DOCSIS3.1 und hatte über Wochen einen sehr konstanten Upload (s. erstes Diagramm), Nach der Großstörung hatte ich nur noch DOCSIS 3.0 und der Upload schwank wieder sehr stark.

PRTG-20220718-1.JPG

 

PRTG-20220718-2.JPG

 

PRTG-20220718-3.JPG

Zum Glück habe ich noch einen DSLer (16/1 Mbps) als Fallback. So war ich in dieser Zeit des Komplettausfalls nicht ganz offline.

 

Die Werte der Fritzbox sind bombig - da muss eigentlich kein Techniker ran!

FB-20220718-1.JPG

 

Was ist da nun also passiert?

 

Bitte organisiert einen Rückruf mit der Technikern aus Ticket 009-2230972/22 vom 26.06.2022 um 12:02 Uhr !

Sie kannte sich perfekt mit meinem Anschluss und der Technik aus und hatte mir auch mitgeteilt, dass ich aufgrund der langen Störungsbeseitigung (s. Link zum Thread oben) auf ein neues System geschalten wurde. Sie erklärte auch, dass die Arbeiten im Schongauer Segment noch nicht abgeschlossen sind.

 

Ich vermute, dass ich nun wieder auf dem instabilen bzw. noch nicht abgeschlossenen Sytsem hänge und die Probleme wieder losgehen. Die organisiert einen Rückruf von dieser Dame bzw. dem  fundierteren Service-Team, welches seit dem 1.1.2022 als Pilotprojekt bei Euch läuft. Der "Standard" Business-Support heute war leider nicht wirklich hilfreich (ich soll mein WLAN prüfen Smiley (wütend) !) und schickt mir wieder einen Techniker am Mittwoch. Wenn ich Glückhabe, fummelt dieser nicht am Verstärker herum und verstellt wieder alles, was der letzte sauber eingestellt hatte (s. Werte!!).

 

Ich weiß, Ihr könnt es besser! 

 

Schönen Gruß

Florian

53 Antworten 53
NetPirate
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

bevor ich es vergesse: Ich verkürze mein Meßintervall bei PRTG von 15min wieder auf 5min, bis eine Lösung in Sicht ist. Vielen Dank für Euer Verständnis.

 

Schönen Gruß

Florian

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NetPirate,

 

auch die Docsis 3.0-Kanäle laufen alle stabil auf QAM64. Es gibt hier keine Einschränkungen Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen Marco,

 

das ist genau das, was ich sage. Die Leitung ist absolut super, der Flaschenhals ist in einer höheren Netzebene. Aus diesem Grund wäre es gut, wenn man sich meinen Verlauf der vergangenen Tickets anschaut und nachvollzieht, was bei mir gemacht wurde. Leider ist der "Standard"-Support hierzu nicht in der Lage, da er auf diese Systeme keinen Zugriff hat.

Aus diesem Grund bitte ich nochmals, den Kontakt zu der Technikerin bzw. deren Team herzustellen, die mich so gut über meinen Anschluß in Ticket 009-zz30972/zz vom 26.06.2022 um 12:02 Uhr aufgeklärt hat. Sie sagte auch dass ich bereits über die ausgebaute, leistungsfähigere Plattform hier im Segment laufe.

Nur am Rande: In dem oben genannten Ticket ging es um eine def. Fritzbox, aber wir hatten an diesem Sonntagmittag auch Zeit über Kabeltechnik zu sprechen. Daher ist mir nun auch noch einiges klarer bzw. wurde es bestätigt, was ich mir schon gedacht hatte.

 

Aus meinem Sicht, könntet Ihr Euch den Technikereinsatz morgen sparen, der wird an meinem Anschluss nichts finden.

 

Ich zähl auf Euch! 

 

Schöne Grüße

Florian

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Bei dem genannten Ticket wurde lediglich die Fritzbox getauscht. Das aktuelle Ticket wurde aufgrund des fehlenden D3.1-Upstreams an den Außendienst gegeben. Bleibt zu hoffen, dass die Leitung wieder stabiler wird, wenn er wieder aufgeschaltet ist.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das ist mir bekannt :-). Mir ging es auch nicht um das Ticket und dem dort aufgeführten Problem, sondern um die äußerst kompetente Mitarbeiterin von Euch, die das Netz in Schongau komplett verstanden hat und mir alle Schritte von meinen Tickets davor bis dahin erklären konnte. Konzentriert Euch auf diie Person ;-).

 

Ihr habt die Techniker im Service, die das Verständnis und die Übersicht haben. Aber leider kommt man selbst als Businesskunde nicht an diese ran :-(.

 

Da bitte jetzt nichts verwechseln !!!!

 

Schönen Gruß

Florian

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich habe die Kollegin mal angeschrieben. Ich weiß leider nicht, worüber ihr da gesprochen habt Frustrierte Smiley

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank. Wenn Du magst, schick ich Dir eine PN mit meiner Telefonummer, bzw. Du/Sie kann mich gerne auf der Festnetznummer meines Anschlusses anrufen. Ich bin im HomeOffice und daher sehr gut erreichbar.

 

Schönen Gruß

Florian

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich habe sie gebeten, dass sie Dich nochmal anruft

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen lieben Dank! Ich werde berichten. Smiley (fröhlich)