abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nachwehen vom 14.7.2022 (MUC) wieder schlechter Upstream - BUSINESS TARIF UND KUNDE
NetPirate
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebes Vodafone-Team,

seit der Großstörung in München am 14.7.2022 schwankt mein Upstream wieder extrem und bricht auch wieder sehr stark ein.

Ich habe bereits ein Ticket (0xx-2319581/zz) bei Euch offen, aber leider geht nun der übliche "unterirdische" Service wieder von Vorne los.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, Schongau, 86956
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Business Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Downstream sehr schwankend und z.T. sehr schlecht
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN - 1Gbps
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit 14.7.2022 ca. 18:00 CEST
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. PRTG-Graphen und FB-Signalwerte s. unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Die Businesshotline wurde unter 0800 172 1234 informiert und es soll wieder ein Techniker ins Haus kommen - ich glaube nicht, dass das etwas hilft

Meine Daten solltet ihr noch von dem geschlossenen Beitrag haben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Geringer-Upload-R%C3%BCckkanalst%C3%...

Falls nicht, sende ich Sie nochmals per PN.

Vor dem Ausfall am 14.7.2022 hatte ich DOCSIS3.1 und hatte über Wochen einen sehr konstanten Upload (s. erstes Diagramm), Nach der Großstörung hatte ich nur noch DOCSIS 3.0 und der Upload schwank wieder sehr stark.

PRTG-20220718-1.JPG

PRTG-20220718-2.JPG

PRTG-20220718-3.JPG

Zum Glück habe ich noch einen DSLer (16/1 Mbps) als Fallback. So war ich in dieser Zeit des Komplettausfalls nicht ganz offline.

Die Werte der Fritzbox sind bombig - da muss eigentlich kein Techniker ran!

FB-20220718-1.JPG

Was ist da nun also passiert?

Bitte organisiert einen Rückruf mit der Technikern aus Ticket 009-2230972/22 vom 26.06.2022 um 12:02 Uhr !

Sie kannte sich perfekt mit meinem Anschluss und der Technik aus und hatte mir auch mitgeteilt, dass ich aufgrund der langen Störungsbeseitigung (s. Link zum Thread oben) auf ein neues System geschalten wurde. Sie erklärte auch, dass die Arbeiten im Schongauer Segment noch nicht abgeschlossen sind.

Ich vermute, dass ich nun wieder auf dem instabilen bzw. noch nicht abgeschlossenen Sytsem hänge und die Probleme wieder losgehen. Die organisiert einen Rückruf von dieser Dame bzw. dem  fundierteren Service-Team, welches seit dem 1.1.2022 als Pilotprojekt bei Euch läuft. Der "Standard" Business-Support heute war leider nicht wirklich hilfreich (ich soll mein WLAN prüfen Smiley (wütend) !) und schickt mir wieder einen Techniker am Mittwoch. Wenn ich Glückhabe, fummelt dieser nicht am Verstärker herum und verstellt wieder alles, was der letzte sauber eingestellt hatte (s. Werte!!).

Ich weiß, Ihr könnt es besser! 

Schönen Gruß

Florian

53 Antworten 53

Hallo Wallace,

auch wenn offtopic: Kannst Du Dir das mal ansehen? Meine Bekannte ist am verzweifeln.

Re: Gewitter am 25./26.7.2022 nachts- kein Interne... - Vodafone Community

Die Daten von Ihr habe ich.

Vielen lieben Dank!

Schönen Gruß

Florian

Hi Wallace,

das neue Ticket ist noch immer offen und DOCSIS3.1 (OFDMA) immer noch nicht wieder aktiv. Was ist denn da los?

Anbei die Übersicht der letzten 10 Tage:PRTG-20220819-1.JPG

PRTG-20220819-2.JPG

PRTG-20220819-3.JPG

PRTG-20220819-4.JPG

PRTG-20220819-5.JPG

Gibt es denn ein Zeitfenster, wann alles wieder "normal" funktioniert, wie vor der Großstörung am 14.7.2022.

Wie sieht es mit einem Nachlass aus?

Schöne Grüße

Florian

Hallo Wallace,

vielen Dank für Deine Antwort im anderen Thread (LINK😞

"ich habe keine guten Neuigkeiten. Den OFDMA wird´s erst wieder gebe, wenn der Ausbau abgeschlossen und eine neue Domäne aufgebaut ist und das wird erst im kommenden Jahr passieren.

[...]

Deinen Thread werde ich auch bald nicht mehr aktiv betreuen können."

Das sind aber schlechte Nachrichten. Warum hatte ich denn dann vor dem 14.7.2022 noch den OFDMA?

Mir wurde auch von Eurer netten Mitarbeiterin am 26.06.2022 um 12:02 Uhr (vor der Großstörung am 14.7. !!) erzählt, dass ich bereits auf ene neue Plattform gschalten wurde. Warum ist das nicht mehr möglich.

Leider hat Sie sich auch nicht bei mir gemeldet Frustrierte Smiley. (LINK).

Habt Ihr dann weigstens einen guten Telefonsupport für Kabel-Business-kunden. Am normalen verzweifel ich langsam.

Last but not least, Da Ihr den Vertrag nicht komplett nach den neuen Regelungen der Bundesnetzagentur erfüllen könnt, gibt es bis zur Lösung wieder einen Nachlass? Das aktuelle Ticket lautet: 0oo9-24o5317/22.

Mein Vertrag geht noch bis 4/2023, die Telekom beginnt schon hier in der Altstadt Glasfaser zu verlegen. Ich glaube, ich werde auf jeden Fall dann wechseln. So macht das keinen Spass.

Bei Dir muss ich mich auf jeden Fall bedanken. Deine Rückmeldungen waren bis jetzt immer äußerst hilfreich und qualifiziert .

Schöne Grüße

Florian

Wallace
Moderator:in

Huch, da habe ich den falschen Thread erwischt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es den OFDMA nicht mehr gibt. Ich kann nur vermuten, dass es damit zu viele Problem gab und er deswegen deaktiviert worden ist. Die Plattform ist weiterhin die gleiche.

Wir haben eine Hotline für Business Kunden und die erreichst Du unter der 0800 664 94 63.

Für die Einschränkung kann ich Dir vorerst 50% auf das Monatsentgelt für die nächsten 6 Monate geben. Mit der Option auf der Verlängerung der Gutschrift.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

die 50% nehme ich natürlich gerne an. Ich verstehe nur nicht, warum es damals hier geheißen hat das die Arbeiten bis Ende Q2/2022 abgeschlossen sind - und auch waren - und es jetzt heißt es dauert bis 2023. Frustrierte Smiley Frustrierte Smiley Frustrierte Smiley

Ich werde diese Infos auch wieder an die Stadt Schongau und deren Breitbandpaten melden, da sich die Situation von Kbaleinternet und Vodafone wieder  deutlich verschlechtert hat.

Ihr wißt schon, das der große magentafarbene Konkurrent gerade im Kabelkerngebiet Glasfaser im Eigenausbau betreibt?

Schönen Gruß

Florian

Jana478

Hallo NetPirate,

die Gutschrift ist im Kundenkonto hinterlegt.

Leider kann es passieren, dass die Ausbauarbeiten länger dauern als geplant. Da können wir Dich nur um Geduld bitten.

Viele Grüße Jana

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

vielen Dank, obwohl mir ein 100% funktionierender Anschluss für meine Arbeit lieber wäre.

Schöne Grüße

Florian

Jana478

Das glaube ich Dir. Smiley (zwinkernd)

Liebe Grüße und bleib gesund

Jana

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

Liebes Vodafone-Team,

man merkt, dass die Ferien zu Ende gehen. Die Leitung wird wieder stellenweise extrem schlecht, so dass ich dies auch wieder an den Webkonferenzen merke. Bitte kümmert Euch darum.

Hier die letzten Messreihen:PRTG-20220903-1.JPG

PRTG-20220903-2.JPG

PRTG-20220903-3.JPG

PRTG-20220903-4.JPG

PRTG-20220903-5.JPG

PRTG-20220903-6.JPG

PRTG-20220903-7.JPG

PRTG-20220903-8.JPG

Schöne Grüße

Florian

Liebes Vodafone-Team,

Eure Leitung wird von Tag zu Tag schlechter. Gestern hatte ich während der Einbrüche noch QAM64 auf den Upstream-Kälen, heute nur noch QAM16.

FB-20220906-1.JPG

Hier die Uploadgeschwindigkeiten der letzten beiden Tage:

PRTG-20220906-1.JPG

PRTG-20220906-2.JPG

Was ist los hier in Schongau (PLZ 86956)?

Es kann doch nicht sein, dass Ihr eine funktionierende Leitung nicht mehr hinbekommt bzw. es bis 8/2023 dauern soll !!! Smiley (wütend)

Aktuelles Ticket: oo9-24o53I7/22

Gruß

Florian