Frage
Antwort
Lösung
am 12.06.2021 02:20 - zuletzt bearbeitet am 12.06.2021 19:29 von Peter165
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Kabel Anschluss.
Ich versuche mich kurz zu fassen und es wäre gut wenn mich jemand zu dem Thema anrufen könnte.
(aber bitte komplett lesen und dann jemand aus der passenden Fachabteilung)
Es geht um die Leitungswerte in meiner Wohnung.
Ich hatte seit Vertragsbeginn inzwischen 4 Techniker hier vor Ort (wegen diverser Probleme) und jeder hat mir mitgeteilt das die Hausverkabelung dafür sorgt das die Werte auf dem Docsis 3.1 Kanal OFDMA in meiner Wohnung zu schlecht sind und das Kabel vom Verteiler (Hausverstärker) in meine Wohnung getauscht werden müsste.
Das derzeitige Kabel (vom Keller bis zu meiner Wohnung) ist vermutlich so alt wie das Haus ist und verfügt nicht über die nötige Schirmung für moderne Docsis Anschlüsse.
Die Werte am Hausverteiler sind wohl okay, nur bei mir halt nicht.
Ich habe für meine Wohnung einen Verstärker erhalten (bei der Einrichtung vom ersten Techniker) ohne den ist gar kein Internet möglich. (fanden die anderen Techniker nicht in Ordnung, aber es wollte sich auch niemand der Hausverkabelungsproblematik annehmen??)
Vor kurzem musste bei uns im Haus auch der Hausverstärker getauscht werden, da dieser wohl durchgebrannt ist?! Jetzt haben wir ein (zitat) 2 Stufen kleineres Modell verbaut bekommen, seitdem sind die Powerlevel vom OFDMA noch schlechter geworden.
Meine Frage wäre jetzt, was kann man da machen?
Wer tauscht mir das Kabel? (löst das auch das Problem, sodass ich keinen zusätzlichen Verstärker mehr brauche und OFDMA und die anderen Channels okay sind?)
Was kann das Kosten oder ist das inklusive? (an der VF Hotline wurde mir gesagt bei marode oder veraltet wäre das kostenneutral?) (<--- Kosten ist vermutlich der wichtigste Punkt)
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, ist das Ganze vermutlich noch ein wenig schwieriger, aber ich hätte schon ganz gerne ein optimal funktionierendes Internet.
Ich hatte zuletzt auch jemanden in der VF Hotline gesprochen um eine Art Empfehlungsschreiben für meinen Vermieter zu bekommen, das die Hausverkabelung generell mal angesehen werden müsste. Diese habe ich leider nie erhalten trotz zusage von dem Mitarbeiter. (Name hab ich mir leider nicht notiert)
Noch ein paar Infos:
NRW
CableMax (1000) (ehemals UM)
eigene Fritzbox6660
PS.: Habe versucht das ganze per Mail an VF zu schicken, leider gibt es da ein Zeichenlimit.....
am 16.06.2021 16:41
Hi resync5000
Hast Du inzwischen Kontakt zum Vermieter aufgenommen? Hat sich was neues ergeben?
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 16.06.2021 16:52
Ich hatte das Ganze nochmal per Hotline versucht.
Heute war ein weiterer Techniker hier, hat sich alles angesehen und diverse Tests durchgeführt.
Es wurde mir das bestätigt was ich nun schon wusste.
Er hat das Ganze nun weiter gegeben, für einen neuen Termin, dass die Leitung vom Keller zu meiner Wohnung getauscht wird.
Dazu habe ich vorhin eine Mail an Teleunion geschrieben mit der bitte die Genehmigung von meinem Vermieter einzuholen und einen Termin mit mir zu vereinbaren.
Ich denke das ist deutlich besser als wenn ich bei meinem Vermieter anrufe.
Ich warte nun auf eine Reaktion bzw. Termin und hoffe das dieses Problem so gelöst werden kann.
die OFDM werte haben sich in den letzten Tagen noch weiter verschlechtert und das Powerlevel ist nun schon bei -8,2 angekommen (zitat Techniker bis -10 wäre noch "okay" <- was ich nicht so ganz glauben kann)
am 16.06.2021 20:41
@resync5000 schrieb:
die OFDM werte haben sich in den letzten Tagen noch weiter verschlechtert und das Powerlevel ist nun schon bei -8,2 angekommen (zitat Techniker bis -10 wäre noch "okay" <- was ich nicht so ganz glauben kann)
Das ist halt de Meinung eines Technikers, ein anderer kann das schon wieder anders sehen.
Und theoretisch kann das funktionieren. Praktisch muß es aber nicht.