abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach vielen Wochen weiterhin nun die Kanalwerte sehr kritisch... Bitte um Techniker.
Kekse
Digitalisierer
Digitalisierer

Da ich nun meinen alten Account wieder hab, dafür danke nochmnal! - Zu einem größeren Problem;

 

Hier in der Umgebung, sind viele neue Bauten dazu gekommen. Und dementsprechend, sind die Kanalwerte dauerhaft schlecht geworden. Entweder - (was ich ehr mit rechne) - müssen die Pegel am Verstärker neu eingestellt werden, oder das Segment ist nun langsam dauerhaft überlastet. Letzteres würde mich jedenfalls auch nicht wundern. Da leider sehr viele gleich die 1GBit Tarife buchen und die Hardwareverbesserung oft weit hinterherhängt bei den Segmenten...

 

Und ja, das übliche alles schon durch gegangen. Alle Kabel kontrolliert, Dose kontrolliert, usw. usw. Selbst den Router direkt beim Verstärker mit einem 10cm Coax Kabel, Router sowie Verstärker mal paar Minuten vom Strom usw. hilft alles nicht mehr...

 

Es ist ja nun auch schon gut ca. 6-7 Jahre her, als das letztemal die Pegel neu angepasst wurden.

 

Daher bitte ich um einen kostenlosen Service eines Technikers mit Messgerät um die Pegel neu einstellen zu lassen.

 

Zugänglichkeit usw. alles gewehrt... Der Rest dann per PN.

 

Freue mich sehr auf *moderatorische* Hilfe! Smiley (überglücklich)

 

Liebe Grüße, Kekse ^-^

 

Screenshot 2022-06-14 at 19-33-27 FRITZ Box 6490 Cable.png

Edit:

Die Upload Werte (QAM manchmal 3 auf 4-16) sind natürlich am Abend noch schlechter und seit 2 Tagen gibt es auch neben 80-100ms nun auch Paketverluste.(gemessen durch Teamspeak über mehrere Server und durch längere Pingtests). Latenzen sind sonst vorher immer auch zu Prime Time bei stabilen 19-23(durchschnitt ohne große downloads) ms gewesen.

 

Edit2:

Scheinbar haben es in der Nähe auch nun endlich andere gemeldet;

Screenshot 2022-06-14 at 19-53-55 Netz-Assistent.png

Allerdings bedarf es trotzdem einen Techniker, da es vorher auch schon 2x zuvor vorgekommen ist, und wie man sieht, die Kanalwerte selbst dadurch nicht mehr besser wurden...

24 Antworten 24

Hallo @haegar2609 🙂

Das die Werte im ganzen natürlich *noch nicht* perfekt sind, ist mir momentan völlig bewusst! 🙂 Muss dir aber sagen, dass die eine Liste, die es im Netz gibt, *teilweise Mist sein soll - von den MSE Werten her. Wenn du dich darauf beruhst.

 

grenzwerte digital.jpg

Die hier z.b. gel*?

Also ich schau die Tage nochmal genauer nach, und berichtige mich auch nochmal, falls es doch anders sein sollte, was es mit den MSE Werten nochmal genauer auf sich hat..,

- Aber wie ich das verstanden habe - bisher, sind diese Werte zu vernachlässigen.., da diese Werte sogut wie keine Auswirkungen haben - *WENN die anderen Werte bei dBmV alle stimmen*. (Ich hab im übrigen volle Anzahl an Kanäle, nur 4 sind nicht zusehen wegen der reservierung für TV Modul in der Fritte.) natürlich ist da wie gesagt noch Luft nach oben. Aber das ganze forsche ich dann wie gesagt weiter, wenn die UHF-Entzerrer hier sind.

 

Also die MSE Werte in meinem Fall sollen noch im Rahmen sein. Des hat wohl was mit dem Standort und der Entfernung zu tun. Und ich hab auch sonst keinerlei Probleme und muss wie gesagt 3-4 Haushalte versorgen. Am Abend läuft nicht selten 4-5x Netflix, Youtube, Prime usw. gleichzeitig und es wird noch Gedaddelt(Gezockt-Spiele)<-Meine Wenigkeit z.b., und seit dem 5 Up-Kanal (EuroDOCSis 3.1), plus Optimierungen per Einstellungen und Hardwareverteilung - hab ich sogut wie nie Tango-spielende Latenzen! Sondern absolut stabile! Sogar zur Primetime am Wochenende! Mit einem Ping per Messung an 13 ms und sonst im Schnitt von 16-22 an Spieleserver hier in Deutschland, kann ich mich bei Kabelinternet nun absolut auch nicht beschweren!

Du solltest vielleicht auch wissen, dass ich hier von Berlin rede! Aber ehr am Rand in einer Häuser-Siedlung...

Also das hier so ausgebaut wurde, darf ich mich wohl glücklich schätzen. 😃

Also trotz der Strecke(vermute ich) gibt es hier bei mir keine Überbelastung in dieser Dorfregion. 🙂

 

Ich schau mir mal deine Themen die Tage an, was bei dir genau der Fall ist.., vielleicht fällt mir noch was ein!

 

Ich kann dir nur sagen, dass ein guter Techniker in der Lage ist, die Störungen zubeseitigen! Und wenn das auch neue Hardware installertionen bedeutet an den Straßenkästen und andere Knotenpunkte! Was du aber vielleicht nicht weißt, wenn es was größeres ist, muss er um die Schuldigen zu finden, mehrere tausend Haushalte eventuell abschalten/abstecken - zur Kontrolle, und das kostet natürlich vorallem Zeit(Zeit ist Geld), sowie die Erlaubnis von Vodafone - wird selten gemacht!

 

Ich hab das letztes Jahr nach meiner penetranten charmanten Art, dann nun letztlich durchdrücken können und auch dank des Technikers, der hier zuletzt war und das ganze nochmal deutlich gemeldet hatte, dass es hier in der Region einen stärkeren Rückwegstörer gab!

3 Tage später war bis heute alles super! Man hats auch gemerkt, weil am gleichen Tag und am nächsten Tag, häufiger bei allen das Internet immer mal wieder weg war... ^-^ (Nachbarn gefragt gehabt...) danach waren die extrem niedrigen QAM Up-Kanalwerte wieder bei durchgehend 64. Und siehe da, es gibt hier n 5 - 3.1 Upload Kanal =)...

 

Es gibt also nicht nur eine Möglichkeit, wo nur ein Techniker zu dir nach Hause kommt und das wars!*

Das andere aber wie gesagt, kostet Vodafone etwas mehr Asche! Aber ganz ehrlich? Die haben genug davon! Gerade wenn du schon lange Kunde bist und garkeine Alternative bei dir hast!

 

Ich hab Vodafone damals schon angedroht, dass ich mich sonst an ihre Kästen zur schaffen mache und selber die günstige Hardware dadrin austauschen gehe! ;D Gibt im Netz n Standort-Liste, wo die ganzen Kästen und Verbindungsskrukturen sind. 😃

 

Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn du bei deinem nächsten Technikerbesuch,(sofern dieser auch Kompetent zu sein scheint, (und auch kein auszubildener schnelle-mache-fix Azubi), n super leckeren Kaffe machst und versuchst n super nettes Gesrpäch zu führen! ^-^

Das freut den meisten nämlich schon besonders, da diese sonst oft nur schlechtgelaunte Hackfressen zur Gesicht bekommen! ^-^

 

MfG.

Hey @haegar2609  Smiley (fröhlich)

Zum Thema negative MSE Werte:

 

Ich hab nochmal nach recherchiert wegen den MSE Werten.

Schau mal hier z.b.:

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39812

 

Die sind also *nun* korrekt dargestellt. Da muss ein Minus "-" davor.

Vorher also sozusagen ein Anzeigefehler...

Weil eine differenz von ca. 70-80 wäre sonst ziemlich heftig oder? Smiley (überglücklich)

 

Oder was genau meinst du? Oder hast du dazu andere Informationen?

 

MfG. Das Kekse ^-^

Hey @Kekse das die MSE-Werte negativ sind, stimmt. Das war aber eigentlich schon immer so. Werte weit über -40 habe ich noch nie gehabt bzw. von anderen Fritzboxen noch nie aus deren Screenshots gesehen. Ich habe mir letzte Woche ein Koaxkabel mit 135db Dämpfung bei Amazon bestellt und heute gegen das alte Koaxkabel ausgetauscht. Scheint etwas geholfen zu haben. Ich habe den Eindruck, das mein Anschluß nun ein kleinwenig stabiler läuft, allerdings sind die MSE-Werte meiner FB6660 unverändert. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hey @haegar2609  ,

Jepp. Ich hab ja mehrere Screenshots gepostet gehabt. Über -40 MSEdB kommen auch nur zustande, wenn der Verstärker fehlt. Ansonsten sind die MSE Werte auch alle im grünen Bereich. Smiley (zwinkernd)

 

Ich bastel Lan und Koax Kabel alle nur noch selber! Und nutze auch nur noch 135dB Koax Kabel. Mir extra alles mal besorgt gehabt, von verschiedenen F-Stiften bishin zu Kompressionszange usw. So kann ich mir absolut sicher sein, dass auch wirklich alles gut verarbeitet ist... Smiley (überglücklich) Der große Vorteil liegt natürlich auf der Hand, - alles nach passenden längen... Smiley (fröhlich)

Warum ich dir das schreibe, weil es soviel Mist auch auf dem Markt gibt. Vorallem gibt es auch schon unterschiede bei der Ader selbst. Also das Herzstück. Da werden oft Stahl-Kupfer Adern verarbeitet als echtes richtiges Voll-Kupfer. Oder die Ader ist viel zu dünne!

Also so beiläufig als Tipp, vorauf man da vorallem achten sollte...

Auch egal bei welchen Kabel! - Voll-Kupfer ist schon die halbe Miete für super Werte!

Der Rest ist natürlich eine gute Schirmung und Potentialausgleich.

 

ACH* du hast die FB6660?! Kannste mal deine Werte posten? Die Box soll leider nicht so toll sein. Viele Berichte im Netz dazu! Vorallem das WLan Modul macht oft Probleme und stört dann das gesamte Netzwerk. Zumindestens war das noch in der kurzen Vergangenheit so!

 

Die Box ist jedenfalls bei weitem nicht so toll aufgebaut wie die Kastenförmigen. Ab der 6591 bis 6690, sind nämlich wieder richtige Antennten bis oben hin verbaut. Und die WLan Module sind um welten besser!

 

1125---6690---WLAN.JPG

Und gerade WLAN kann auch einen erheblichen Einfluss auf dein gesamtes Netzwerk machen, bishin zu Störungen, da der Router es schlechter dann verarbeiten kann.

 

Als Beispiel: Anfangszeiten der 6490 z.b., mit derren Firmware, gabs ganz lange Probleme mit der Wlan Geschichte, VORALLEM in Kombination mit Apple Geräten! Das war eine Zeitlang eine Vollkatatrophe! Oft kam der Router dann nicht mehr hinterher oder hat dann alles stocken lassen, bishin das sich alles aufgehangen hat, wenn z.b. ein WLan-Entgerät wie ein Smartphone zu weit oder zu ungünstig bei der Reichweite war. Weil es dann sozusagen für den Chip eine zugroße Warteschlange mit den Daten gab. Die Firmware das damals nicht gut managen konnte. Hinzu kam, das Apple eine neue Wlan Methode integriert hatte, eine Art möchtegern Sparmodus im Aktiven Wlan Zustand. Damit kamen noch vor 2 Jahren ca. die AVM Router überhaupt nicht klar! AVM und/oder Apple haben sich dann doch mal der Sache angenommen gehabt und diese Probleme zu 99%(Gefühlt) beseitigt mit jeweiligen Upgrades.

 

Knut, zurück zum Thema;

FRAGE:

1. Hast du schon die neuste Firmware 7.50 für deine 6660 installiert?

2. Hast du irgendwo ein Link von dir, wo du deine Probleme beschreibst?

3. Wenn nicht 2., kannst du deine Probleme mal hier schildern?

4. Wie ist dein Netzwerk aufgebaut? Bis Anzahl an Mobile Endgeräte*

5. Zockst du auch mal/ oder Familiemitglieder? 😃

 

Ich kann dir da eventuell wirklich helfen, was bei AVM Boxen die Performance betrifft und die wirklich gute Optimierungs Einstellungen empfehlen! Womit das am Ende für alle Endgeräte am besten läuft!

 

Wir können das ganze hier aber auch abkürzen. Wenn du mal paar Nerds kennlern möchtest, ich hab für uns einen eigenen TeamSpeak3 Server. Würde dich dann da einfach mal drauf einladen.

 

MfG. DasKekse ^-^

 

EDIT:

Hier nochmal paar kleine Details und vorallem Bilder zum Innenleben der FB6660 KrüppelBox...(Mir bitte nicht böse nehmen...)

https://frixtender.de/avms-rueckkehr-zu-plektrum-antennen/

Hey @Kekse 

2023-04-07_15h40_57.png2023-04-07_15h41_23.png2023-04-07_15h41_44.png2023-04-07_15h42_13.png

zu1. ja

zu 2. ist im VIP Bereich des Boards, da kann ich dir leider keinen Zugriff drauf geben-> Trotzdem Danke!

zu 2a. starke Schwankungen über den Tag bei der Down-und Uploadspeed, bis vor knapp acht Wochen kleine Ausfälle, die nur mit einem Reboot der FB behoben werden konnten. Vodafone hatte da keine Störung. An meinem Anschluß ist das wohl ein Auslastungsproblem. Hänge mit 750 anderen Usern an einem Knotenpunkt(Node). Einen Nodesplit wollte Vodafone schon 4x in meinem Gebiet in Angriff nehmen, wurde bisher immer verlegt. Nächster Termin: Ende 2.Quartal 2023.

zu 4. nur ich nutze das Netzwerk(2 Server über Lan kabel, Fritz Repeater 1200, im Schlafzimmer meine alte 6490 als Mesh Client) Mobilgeräte sind zu vernachlässigen. Ein FireTV Cube rennt über Wlan.

zu 5. mein Sohn war so genervt von den teilweise sehr hohen Pingzeiten von Vodafone hier(er zockt Onlinespiele), das er sich günstig eine FB7590AX und auch ein günstiges Angebot der Telekom "geschossen"hat. Seither laufen beide Anschlüße parallel. Meiner an der MMD, der meines Sohnes an der Telekombuchse. Der Telekomanschluß läuft wesentlich stabiler als der Kabelanschluß. Seit der Aufschaltung im Dezember 2022 gab es gerade mal einen vierstündigen Telefonausfall, das Internet ist bisher noch gar nicht ausgefallen.

Meine 6660 muss keinen großen Bereich abdecken, daher brauche ich die Zusatzantennen nicht. Auch deswegen habe ich mich für sie entschieden zum Einen weil die 6690 zum Zeitpunkt der Aufschaltung meines Cable Max noch gar nicht erschienen war und sie nicht gerade günstig ist. Ich bin kein Hobby Elektroniker aber kann gern mal auf deinem Teamspeak Server vorbeikommen. Teamspeak habe ich auf meinem Computer allerdings nicht im Einsatz. Grüße haegar2609

 

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!