1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wartungsarbeiten instabiles Upload
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problemchen mit meinem Upload, da er sehr instabil ist und somit meine Arbeit (relativ große Dateien hochladen und konstantes Streamen) unmöglich macht. Letzte Woche waren in verschiedenen Bereichen Deutschlands (auch bei mir) Wartungsarbeiten und genau nach diesen Ausfällen nachts hat dieses Problem angefangen. Das Schlimme: davor hat alles super funktioniert 😞

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, PLZ gebe ich per PN raus (ist ein kleines Gebiet hier)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Gigabit Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät (Vodafone Station)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload fällt teilweise runter zu wenigen Mbit und sogar bis zu Kbit und das führt dazu das mein Stream nicht mehr ansehbar ist und meine Dateien länger brauchen hochgeladen zu werden, als üblich. Das Wichtigste ist jedoch wirklich das Stream, und solche Schwankungen hatte ich vor den "Wartungsarbeiten" nicht. Da ist anscheinend etwas "kaputt" gegangen 😞Das Problem tritt mittags, abends und auch nachts auf. Scheint also 24/7 zu sein.Bei Speedtests erreiche ich jedoch volle Geschwindigkeit, weil dieser Drop beim Upload meistens wenige Sekunden beträgt, manchmal aber auch mehrere Sekunden. Es passiert sehr oft. Aber trotzdem zeigt der Speedtest immer voll an (Vodafone-Speedtest)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, doch auch bei WLAN bekomme ich diese Schwankungen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro & Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Zwischen Dienstag (13.07.) und Freitag (16.07. ) hatte ich nachts Ausfälle (wie gesagt, waren anscheinend Wartungsarbeiten) und damit hat es angefangen und seitdem tritt das Problem mittags, abends und auch nachts auf. Scheint also 24/7 zu sein.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Als "Beweis" eignet sich der Task-Manager am Besten, da der Fehler bei Speedtests so gut wie nicht reproduzierbar ist, da der Speedtest wenige Sekunden geht, während ein Stream/Upload über mehrere Stunden geht.

task-manager_upload-fehler_beispiel1task-manager_upload-fehler_beispiel1task-manager_upload-fehler_beispiel2task-manager_upload-fehler_beispiel2task-manager_upload-fehler_beispiel3task-manager_upload-fehler_beispiel3Router-WerteRouter-Werte

Wie man im Task-Manager sehen kann, sind sehr unregelmäßige Schwankungen drin. LAN-Kabel wurde bereits ausgetauscht, brachte keine Besserung beim PC aber auch auf dem Notebook ist der gleiche Fehler reproduzierbar. Das heißt, der Fehler kommt vom Router/Verstärker/HÜP oder sogar davor. Vielleicht kann man sogar in den Router-Werten etwas erkennen. Der Kanal 9 mit OFDMA in Upload z.B. ist neu und hat auch nur 16_QAM, vielleicht liegt es daran? Router wurde selbstverständlich (mehrmals) neugestartet, hat leider auch nicht geholfen.

Vielleicht muss ich auch nur warten, weil die Wartungsarbeiten noch im Gange sind? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe Ihr könnt das Problem so schnell wie möglich beseitigen, denn im Moment kann ich wieder ein mal nicht Arbeiten 😞

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

26 Antworten 26
Martin59
Moderator:in

Hallo x34o,

nach einigem suchen, vergleichen und schauen, möchte ich Dir dennoch den Techniker vorbeischicken.

Es gibt eine Fehlerrate in dem OFDMA Kanal. Diese ist an Deinem Anschluss allerdings höher, als auf dem kompletten Rückweg.

Somit denke ich schon, dass der Technikereinsatz notwendig ist.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DropTable
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upstream-gest%C3%B6rt-T3-Time-out/td...

Ähnliches Problem wie bei mir...und bei mir konnte der Techniker angeblich nichts finden an der Leitung. Super seltsam, gibt ja sehr viele Upload-Fehler derzeit wenn man so ins Forum schaut. 

Hi @Martin59 ,

alles klar, wenn du sagst der Technikereinsatz ist notwendig, dann soll der Techniker noch mal kommen.

Hoffentlich kann er das Problem dann auch ausfindig machen und lösen.

Viele Grüße

Martin59

Hi x34o,

ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

Viele Grüße, Martin

Hi @Martin59 ,

also am 25.08. war mir ein von vor 1-2 Jahren bekannter (und exzellenter) Techniker da und hat sich sehr um die Sache gekümmert. Hat nochmal die gesamte Verkabelung überprüft und natürlich auch den Verstärker eingepegelt.

Es ist defintiv viel besser als zuvor und ich habe keine Upload-Disconnections für 20-30 Sekunden, die ich vorher gemeldet habe. Es gibt noch Schwankungen, da fällt der Upload für ca. 10 Sekunden auf ca. 10Mbit, aber das ist für mich kein Grund mich zu beschweren.

Zudem könnte das verschiedene Ursachen haben die ich noch untersuchen müsste und irgendwann auch sicherlich machen werde. Aber momentan bin ich soweit zufrieden. Hoffentlich hält die Leitung, so wie sie gerade ist, auch lange.

Kleine Frage am Rande hätte ich noch:

Steht mir noch irgendwie eine rückwirkende Gutschrift zu, für die Zeit zwischen 13.07. und 25.08., in der ich meiner Arbeit nicht nachgehen konnte? Bisher habe ich sowas bekommen, daher meine Frage.

Ansonsten vielen Dank an Euch alle und habt eine schöne Woche!

Viele Grüße

Martin59

Hallo x34o,

an Deinem Anschluss gab es wohl irgendeinen defekt an der Verkabelung, soweit der Techniker das hinterlegt hat.

Auch wenn es jetzt noch nicht perfekt funktioniert, ist es doch ein guter Schritt vorwärts.

Ich habe Dir für den Zeitraum eine Gutschrift zu 50% des monatlichen Grundbetrages, eingerichtet. Diese wird dann mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.

Ich drück die Daumen, dass Du Dich so schnell nicht wieder melden musst . 😉

Kann der Beitrag hier geschlossen werden?

Viele Grüße, Martin

Hi @Martin59 ,

vielen Dank, für die Gutschrift und für Eure Hilfe!

Der Beitrag kann hier somit geschlossen werden.

Viele Grüße