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Lösung

Nach Vertragsumstellung keine IPv4 Verbindung möglich
ArneB_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit meiner Vertragsumstellung am 15.8.2024 von GigaZuhause 250 Kabel zu GigaZuhause 1000 Kabel kann ich keine IPv4 Adressen mehr erreichen. Auch die Registrierung meiner Telefonnummern scheitert. Laut Hotline ist Dual-Stack aktiviert.

Meine Störungstickets werden einfach kommentarlos geschlossen, ohne dass irgendetwas positives passiert. Ich bin extrem frustriert und verzweifelt, da vorher mein Anschluss mit genau dieser Fritzbox 1,5 Jahre perfekt funktionierte...
Hier erstmal ein paar Daten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 22459 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? GigaZuhause 1000 Kabel, Option öffentliche IPv4 gebucht
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM Fritzbox 6690, FW7.57
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? IPv4 Adressen sind nicht erreichbar, IPv6 funktioniert
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN & WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit 15.8.2024
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Kein Problem bekannt, kontaktiere unsere Hotline
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Mir wurde ein kostenloser Hotspot zugeschickt, ansonsten ist NICHTS passiert !

Ein Werksreset meiner Fritzbox hat auch nichts gebracht, da der Assistent an dem Aufruf der Webseite kabelmodemaktivieren.vodafone.de gescheitert ist (keine Verbindung), da das eine IPv4 Adresse ist...

IPv6 Webseiten laden problemlos, es besteht dort eine stabile Verbindung, nur IPv4 funktioniert nicht.
Die Vodafone Hotline zuckt mit den Schultern und hat keine Ahnung. Ich werde auch nie von Technikern zurückgerufen, die mit mir evtl. das Problem klären könnten.


Meine letzte Hoffnung ist dieses Forum: Hat irgendjemand von euch noch Ideen, was man machen kann, bzw. welche Einstellungen für die Blockade der IPv4 Adressen verantwortlich sein können ?

17 Antworten 17

das Einzige was du noch selber probieren kannst, ist die Fritzbox mal über Nacht vom Strom zu nehmen

 

ansonsten kann dir dann wahrscheinlich nur noch der Support weiterhelfen  😞

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

(bevorzugt über WhatsApp Kontakt aufnehmen)

Den Support nerve ich bereits täglich per Whatsapp & Telefon, aber außer der Aussage "Ihr Ticket wird weiter eskaliert" passiert nichts...
Allerdings kommt morgen ein Techniker zum Auspegeln vorbei, immerhin ein Anfang... Schaun wir mal, ob ich ihn überreden kann, zusätzlich mein IPv4 Problem anzusehen 🙂


@ArneB_  schrieb:

Schaun wir mal, ob ich ihn überreden kann, zusätzlich mein IPv4 Problem anzusehen 🙂


damit haben die HF Techniker in der Regel nichts am Hut

sobald ihre Signalpegel passen sind sie raus

ArneB_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update:
Am Freitag war der Techniker da und hat den Verstärker im Keller ausgetauscht. Damit verschwanden die Paketfehler (ein Problem weniger...).
Er hat sich noch mein IPv4 Problem angehört und meinte, das es definitiv ein Provisionierungsfehler sei. Er hat dann seinen Kollegen im Innendienst angerufen, der tatsächlich behauptete, dass meine Fritzbox schuld sei, die zufällig genau am Tag der Vertragsumstellung kaputt gegangen ist...
Ich habe dann noch mit dem sehr kompetenten Support von AVM telefoniert, der mit mir alle Einstellungen und Logs durchgegangen ist. Danach funktioniert meine Fritzbox perfekt und der Fehler liegt eindeutig bei VF.
Ich habe weiterhin ein kaputtes Internet, kein Telefon und diverse offene Tickets... Keiner meldet sich und ich nerve weiter die Hotline, bzw. den Whatsapp Chat. Was für ein sch... Service!

ArneB_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist heute etwas unglaubliches passiert...
Eine kompetente Servicetechnikerin hat mich zurückgerufen ! Und jetzt funktioniert mein Internet wieder ! Nach über vier Wochen Ärger...
Ich habe allerdings die letzten Tage permanent den VF Whatsapp Chat & die Hotline genervt.
Egal, das Problem lag nicht an der Technik, sondern an einer total verkorksten Vertragsumstellung. Das soll wohl in der letzten Zeit häufiger vorgekommen sein.
Für User, die evtl. das gleiche Problem in der Zukunft haben: Fragt bitte gleich auch in der Vertragsabteilung nach, ob dort alles passt, bzw. bittet sie, die Vertragsumstellung erneut durchzuführen (neuen Vertrag stornieren, warten und wieder einrichten).

Damit kann jetzt ein Schloss dran 🙂

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dann poste mal die Pegel!

 

Der glubb is a Depp

Ich hatte zwar auch ein Pegel Problem (defekter Hausverstärker wurde letzte Woche getauscht), aber ich konnte seit der Vertragsumstellung keine Server mehr über IPv4 erreichen und meine Telefonnummern konnten nicht registriert werden. Das war das Hauptproblem !

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!